Zweiter Bildschirm übernimmt nachdem erster ausgeschaltet wird

Fr0stY

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich habe zwei Bildschirme an meiner GraKa hängen, einmal einen Samsung 55" TV und jetzt neu als Hauptmonitor einen AOC c24g1.
Die Anzeige wird auf den samsung TV erweitert, der AOC ist der Hauptbildschirm. Klappt alles wunderbar.

Sobald ich aber den AOC ausschalte wird der Samsung automatisch als Hauptbildschirm gewählt, sprich alles was vorher auf dem AOC war wird mir jetzt auch auf dem Samsung angezeigt. Schalte ich den AOC wieder ein, wechselt der Samsung wieder in den "erweitern" Modus.
Das war bei meinem alten Samsung Monitor nicht so, diesen konnte ich ausschalten und der Samsung TV lief problemlos als zweiter Bildschirm weiter - kein Refresh, die Inhalte vom Hauptmonitor wurden nicht angezeigt.

Gibt es hierfür irgendeine Einstellungen, die ich übersehen habe?
Oder ist das jetzt einfach so mit dem neuen Monitor? Wäre nur wunderlich, dass es mit dem alten Monitor anders funktioniert hat...
Der Samsung war früher per DVI angeschlossen, der AOC nun über Displayport - kann es daran liegen?

Edit: Grafikkarte ist eine Asus Dual RX 580 4GB.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns aber nicht was für eine Grafikkarte du nutzt.
Sonst wird das alles viel zu einfach
 
Ist normales Verhalten. Wenn ein Monitor weg ist, dann wird der verbleibende natürlich der Primäre. Er ist halt dann er einzige Monitor. Das Verhalten zuvor mit dem DVI Monitor war fehlerhaft. Der hat sich dann nicht ganz abgemeldet bei Windows.
 
CyrionX schrieb:
Sag uns aber nicht was für eine Grafikkarte du nutzt.
Sonst wird das alles viel zu einfach
Danke für den geistreichen Kommentar - habs ergänzt.
BlubbsDE schrieb:
Ist normales Verhalten. Wenn ein Monitor weg ist, dann wird der verbleibende natürlich der Primäre. Er ist halt dann er einzige Monitor. Das Verhalten zuvor mit dem DVI Monitor war fehlerhaft. Der hat sich dann nicht ganz abgemeldet bei Windows.
Echt? Das ist natürlich schade, vorher fand ichs angenehmer.
Teiby schrieb:
Eine Lösung wäre: Wieder mit DVI verbinden z.B. mit einem Adapter.
Ich hab leider keinen Adapter da, und nur um das zu testen und dann ggf. raus zu finden, dass es doch nicht funktioniert, möchte ich mir auch nicht unbedingt einen kaufen.
Aber wenn das so gewollt ist und mein alter Monitor sich nur nicht ganz abgemeldete hat würde ein Adapter dann ja auch nichts bringen.
 
AMD also? ok

erstell doch mal eine Eyefinity Displaygroup
https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Eyefinity.aspx

falls das nicht helfen sollte, kannst du noch dieses Tool testweise versuchen:
https://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html
Das Tool ziehst du auf den Sekundären Desktop und deaktivierst dort den Primären Monitor.
Was du auch versuchen solltest wäre "Disable/Enable Switch (Ctrl+F8)" bei angewähltem Monitor.

oder auch per CMD wodurch du dir eine Verknüpfung anlegen kannst zum an/aus schalten.
Ergänzung ()

Fr0stY schrieb:
Der Samsung war früher per DVI angeschlossen, der AOC nun über Displayport - kann es daran liegen?

Ja, kann es und tut es, auch bei anderen mit dem selben Problem, es gibt sogar extra hierfür Adapter die das HDMI-Signal "Durchschleifen", z.B. MDK-units, http://monitordetectkiller.com/

Daher kannst du provisorisch versuchen die monitor Auto-detection der AMD Karte Und/oder Windows 10 zu deaktivieren:
https://answers.microsoft.com/en-us...etection/02d06ff6-e227-4b74-ada6-771e54a0db4a
Die Vorgehensweise für AMD muss erst gefunden werden, da die öffentliche Einstellung dafür ab einer bestimmten Catalyst Version geändert wurde. Und ob AMD in Win 10 noch den Monitor detect Dienst ausführt sehe ich von hier nicht. Diesen zu deaktivieren hat früher auch ganz andere Probleme lösen können

Ich hab leider keinen Adapter da, und nur um das zu testen und dann ggf. raus zu finden, dass es doch nicht funktioniert, möchte ich mir auch nicht unbedingt einen kaufen.
Aber wenn das so gewollt ist und mein alter Monitor sich nur nicht ganz abgemeldete hat würde ein Adapter dann ja auch nichts bringen.
Genau das wird aber am wahrscheinlichsten funktionieren, siehe letzte Seite des links. Dort steckt sich der Kollege einfach zusätzlich zum HDMI Kabel noch das DVI Kabel an, lässt aber keinen Output über DVI laufen. Voila, der Monitor bleibt "angesteckt"

Und zu guter letzt...ja das muss sein:
War die Frage nach zusätzlichen informationen wie der Grafikkarte Immer noch geistlos?
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben