zweiter cpu kaputt aber mit motherboard und ram alles in ordnung

badsmoke666

Cadet 3rd Year
hallo leute

hab nen riesen problem
erstmal zu meinem pc
dfi lanparty 790gx m2rs
phenom 2 940: kaputt phenom 955 kaputt
8gb ocz reaper
geforce 9800gt

erster cpu 940be
ohne vorwahnung bluescreen beim pc starten c1 fehler alle rams in ordnung mit anderem cpu geht wieder alles
zweiter cpu 955be
eine reihe zufällige bluescreens
beim starten c1fehler rams alle in ordnung mit nem andern cpu geht alles

beide cpus in einem anderen motherboard getestet funktionieren nicht mehr

c1 fehler heißt ja speicher fehler
da der speichercontroller aufn cpu liegt scheint der kaputt zu sein
hab im internet gelesen das es pasieren kann das der kaputt gehn kann wenn die speicherspannung über 2v liegt die speicherspannung is aber immer bei 1.8 eingestellt

hoffe mir kann jemand helfen
hoffe mal das man alles verstehn kann was ich geschrieben hab

mfg

Hallo Badsmoke,
wie hoch hast Du die Ram-Volt eingestellt im BIOS? Und auf welchen Takten laufen die?
Hab jetzt die Quelle nicht zur Hand, aber wenn die Volt-Zahl der RAMs zu hoch ist, soll das dem Speicherkontroller auf den Phenoms nicht zu gut tun. Glaube die Obergrenze ist irgendwo bei 2,15 Volt, wenn die CPU bei Normalspannung betrieben wird.
Gruß
9pinking
Edit: unaufmerksam gelesen:(

Sehe gerade, die Spannung stand immer auf 1,8 Volt. Hm, sonst irgendwas im BIOS umgestellt gehabt? Und die Spannung mal mit nem Tool getestet? Was tatsächlich ankommt?
Nicht daß wie so oft bei DFI irgendwo ein Parameter auf überhöhen gesetzt war und die Spannung doch höher war.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe beim amd overdrive tool gsehn das die rams eine spannung von 1,8-183v hatte allso noch lange nicht beim 2v

hab die beiden cpus natürlich mal übertaktet aber nur mit dem freien multi hatte die cpu spannung von 1,35v auf 1,4v gestellt also keine wirkliche steigerrung
hab ne wasserkühlung die temperaturen war nie über 45C

mfg

hm, seltsam.
wäre ja ein seltsamer Zufall, daß Du zwei CPU´s abbekommen hast, die ein defektes Teil beinhalten.
Wie lange haben die CPU´s denn durchgehalten jeweils?
Gruß
9pinking

ich bezweifle langsam das das es nur am cpu liegt.
zum glück hab ich jetzt beim 955 garantie.das glück hat ich beim alten nicht. Bekomm die woche einen neuen zugeschickt.
wenn bei dem das gleiche problem is muss ich mir wohl ein neues board kaufen.

der erste cpu hat glaub ich 2-3monate gehalten
der zweite hat gerade mal 2 wochen gehalten.

mfg
Ergänzung ()

hab mir jetzt ein neues board bestellt wenn da das gleiche passiert dann weiß ich auch nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben