Zweiter Monitor an Lenovo B560

crebuh

Cadet 2nd Year
Hallo! Habe ein Problem mit meinem Lenovo B560 Notebook.

An das Notebook habe ich einen zusätzlichen TFT-Monitor über den VGA-Port angeschlossen. Das Ganze ist als erweiterter Desktop eingerichtet. Wobei der TFT-Monitor als Hauptbildschirm eingestellt ist und dort alle Anwendungen, Spiele etc. gestartet werden. Auf dem integrierten Display befindet sich der Rest des Desktops.

Klappt im normalen Windows-Betrieb eigentlich einwandfrei. Nur wenn ich eine Anwendung bzw. Spiel starte, dass in einer niedrigeren Auflösung ausgeführt z.B. 1024x768 wird das Game zwar gestartet ich höre ganz normal die Soundausgabe aber der Monitor bleibt schwarz und meldet kein Signal.

Wenn ich die Verbindung jedoch trenne und nur das integrierte Display verwende, klappt alles einwandfrei. Jedoch möchte ich auf dem Monitor zocken, da dieser einfach größer ist.

Hier meine Hardware und Software:

Lenovo B560
Core i5
Intel HD Graphics (2361 --> neueste Treiberversion)
Nvidia Geforce G310M
4 GB Ram
Windows 7 Professionell

Das besondere an dem Notebook ist das man für bestimmte Anwendungen den Grafik-Chip umstellen kann und z.b. Shooter mit dem Geforce-Chip spielen kann. Hab ich jedoch auch schon alles doppelt getestet ... funktioniert leider nicht.

Woran kann das liegen? Hat es möglicherweise was mit dem Monitor zu tun?

Danke im Vorraus

Nein funktioniert leider auch nicht. Wie gesagt TFT-Monitor im Windows-Betrieb als Hauptmonitor mit 1280x1024 kein Problem. Aber wenn ich eine Anwendung oder Spiel starte und die Auflösung geändert wird, wird der Bildschirm schwarz und der Monitor meldet "Kein Signal" ... jedoch merkt man an der Soundausgabe, dass das Game anläuft :-/

Sieht aus als wenn der TFT nicht mit der geänderten Auflösung klar kommt. Du kannst ja mal probieren das Spiel in einer anderen Auflösung zu starten.

Funktioniert leider auch nicht egal welche Auflösung ich definiere, wenn ich jedoch das integrierte Display als Hauptbildschirm verwende klappt alles einwandfrei woran kann das liegen?

hast du mall probiert denn internen bildschirm abzuschalten sodas dein bildschirm sich nur auf dem TFT bezieht?

Habe ich gerade probiert selber Fehler ... ich verstehe dass nicht.

Was könnte ich noch testen?

- anderer Monitor?
- anderes Kabel?
- irgendwelche anderen Einstellungen?

Treiber sind aktuell ... das nervt irgendwie total kann kein einziges Game am externen Monitor zocken :-//

3 Ideen:
- Im BIOS den richtigen Ausgang für Init wählen (wobei das damit ansich nix zu tun hat)
- Per FN Umschalter einfach mal nach dem Spielstart zwischen den Displays wechseln
- Control Center von NVIDIA installieren, mit und dort für 3D-Anwendungen das richtige Display Primär einstellen

Gruss xeed

Zurück
Oben