Zweiter Monitor für den Officerechner

Perres

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe, dass es der richtige Ort für dieses Thema ist.

Ich würde gerne einen zweiten Monitor an meinen alten Officerechner anschließen. Die Frage ist wie und brauche ich eine neue GPU mit 2x Anschlüssen? Und wenn ja, welche lohnt sich?

Hauptsächlich wird Office benutzt.

Folgende Hardware hat der Rechner aktuell:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3,00 Ghz
GPU: Intel(R) G35 Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)
RAM: 4 GB DDR2 400 Mhz
Motherboard: Intel G35 Chipsatz 775 Sockel
Festplatte: 128 SSD 840 Samsung
Netzteil: Bequiet BQ SU7-300W

Vielen Dank für eure Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste hast du nicht mitgeschrieben.

Wie ist denn der aktuelle Monitor an dem Rechner angeschlossen, an einer separaten Grafikkarte oder am Mainboard?

Wenn Grafikkarte, welche ist es denn genau?

Hey,

der Monitor ist mit einem VGA-Kabel am Mainboard angeschlossen. Die Grafikkarte ist eine Prozessorinterne.

Hab gerade mal nachgelesen, ich finde keinen Intel Core 2 Duo E8400 3,00 Ghz mit integrierter Grafik?!

Sicher das nicht eine dedizierte Graka eingebaut ist?

Schau mal bitte im Gerätemanager nach was da eingetragen ist...

Dort steht: Intel(R) G35 Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.1) Vielleicht eine direkt am Mainboard?!

Ah dann passt das, dann läuft das über den Intel selbst :)

Ok zurück zur Ausgangsfrage, wenn dein Mainboard nicht über einen weiteren Anschluss für einen 2ten Monitor verfügt dann ist das so nicht vorgesehen, wäre dann ggf. ein anderes Mainboard+CPU zu überlegen, aber ob sich das lohnt....

Dann eher eine einzelne Grafikkarte hinzustecken, aaaaaber dann wäre wieder interessant ob das Netzteil das noch aushält :freaky:

Kannst du auf dem Mainboard erkennen wie genau die Bezeichung lautet (Hersteller, etc.)

Dort steht nur Intel Desktop Family. Das Netzteil habe ich vor 2 Monaten neu gekauft und ist ein Bequiet BQ SU7-300W.

Es ist noch ein DVI-Anschluss vorhanden. Aktuell ist ein 0815 Asus Monitor mit FullHD Angeschlossen. Würde den gleichen nehmen. Hat irgendwann mal 120 Euro gekostet und ist vollkommen ok.

Fürs Office finde ich auch die 21:9 Monitore von LG interessant, die kann man per Software auch in 2 separate Bildschirme teilen, zum Arbeiten sehr praktisch,

zB 29": ab 266€ http://geizhals.de/lg-electronics-29um58-p-a1410881.html?hloc=at&hloc=de
oder
34"": ab 398€ http://geizhals.de/lg-electronics-34um58-p-a1405446.html?hloc=at&hloc=de

Damit kann man sich sogar überlegen ob man überhaupt noch einen zweiten benötigt, einzig die Auflösung ist bei den og nicht so dolle für Office arbeiten noch OK

Habe kein HMDI-Anschluss und son Konverter ist auch igendwie eine weitere Fehlerquelle.

Also wenn noch ein 2ter Anschluss am Mainboard vorhanden ist, dann probiers einfach mal aus.

Alles klar, ich wusste nicht, dass sowas so einfach geht :).

Zurück
Oben