zweiter Monitor geht immer für 1 Sekunde auf schwarz

Antalis

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe einen Problem mit meinem 2. Monitor. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Meinen alten Philips 170 S5 TFT bläßt es ab und zu für 1 Sekunde das Licht aus...
Kurz um, das Bild wird schwarz und ist nach einer Sekunde wieder.
Ich habe meinen Samsung per DVI verbunden, und als erweiterungs Monitor den Philips über Analog angeschlossen.

Woran könnte das Problem liegen?

Facts:

Mainboard: MSI P35 NEO
Speicher: Kingston 1x 2GB HyperX
Prozessor: Intel Core2Duo E7300 2x2,66Ghz + Zalman Ultra Quit Kühler
Graka: GeForce 8500 GT passiv
Gehäuse Chieftech BH-02 plus BeQuiet 450Watt Netzteil.
Festplatte: Samsung 500GB
Monitor: Samsung SyncMaster T220

Temperatur der GPU liegen im Bereich um die 60 °C
Die Frequenz ist laut der Modiliste von dem Monitor auf 75Hz eingestellt. Auflösun 1280x1024.

Das Merkwürdige, ich habe den Monitor vor einigen Tage an meinem alten Computer angeschlossen und da passiert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gerade bei NV Karten und dann auch noch Philips hab ich gestern erfahrungen sammeln dürfen aber weit aus schlimmer als du ^^ ich denke das es aber trotzdem das gleiche Problem sein könnte wie bei dir nur in schwächerer Forum probier es deshlab mal aus.

Das Problem tritt nur bei GF 8, 9, 200 auf und bei der 8er reihe nicht durchgehend. Nvidia ist das Problem bekannt aber dagegen tun sie leider nix.

Problem: Nicht unterstütztes videoformat, flackern des Bildes in unregelmäßigen abständen (5 - 3 Sekunden)
Anmekrung: Screenshots enthält andere Display ID
Lösung:

Hi all. Confirming that the solution from: http://forums.nvidia.com/index.php?s...dpost&p=453829 works. Here is a summary of the fix.

So the basic rundown: The problem is that the driver is sending bad info to the tv based off the EDID info the TV is sending to the card. For whatever reason, the pairing of these Philips TVs and the GTX 280 (and some other nvidia cards) just don't play well together. The solution is to modify the inf file of the driver and tell it to ignore the EDID data from the TV altogether.

To do this, you will need to uninstall your current driver and then reinstall the drivers using a modified inf file.

1) Download the latest nvidia drivers and let it extract the installation files. After it extracts the files and goes into the installation wizard, cancel. You don't want to install quite yet.

2) Go to the folder with the extracted files. (Most of the time, this will be in C:\NVIDIA\)

3) Find the file called nv_disp.inf and open it using notepad.

4) So here's where things get a little complicated. You need to add the following line into the inf file in a section called [nv_SoftwareDeviceSettings_GT2x]:

HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 41,0C,00,00,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

Beware there is also a section called [nv_SoftwareDeviceSettings]. This governs other cards such as the 8xxx series 9xxx series etc. Adding it there will not solve your GTX280 problems.

5) So. I lied a bit. The above line isn't necessarily what you need. The first 4 hex numbers are the EDID identifier for your TV. It is going to be different depending on the TV you have. That line is going to tell your card to ignore the EDID info for a monitor broadcasting that EDID. For my TV (42" 42PFL7422D/37), it was 41,0C,00,00. However, unless you have the same TV as me, your EDID number will be different. The following is how you find out what your ID is.

6) Get MonInfo: http://www.entechtaiwan.com/files/moninfo.exe and install it.

7) With your TV hooked up to your computer, run MonInfo and you will see that there's is a pane called Display IDs. Find your TV among the displays listed there and look at the Raw Data pane. You need the 4 hex numbers in bytes 8-11. So basically, starting with the 1st cell in 2nd line (that is byte 8) and then the subsequent 3 cells, that is the EDID tag of your TV.

8) Use that as the 1st 4 hex bytes of that line I mentioned above.

9) Save the inf file and install the drivers. The installer will now complain that the drivers are unsigned because you modified the inf file. Don't worry about it and install them anyway.

10) Restart your computer and voila! Your tv will now work correctly.

Anhänge

• 86841116vi7.jpg
    86841116vi7.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, ich werd das bei gelegenheit mal in Angriff nehmen, hört sich ja doch etwas kompliziert an.

Weißt du ob der Monitor schaden durch das ausgegehe nehmen könnte?

Weißt du ob der Monitor schaden durch das ausgegehe nehmen könnte?
Nein duch den manuellen eintrag werden nur die Steuer signale Ignoriert die der Monitor zurück an die Grafikkarte schickt. Da ich nen 3500€ Philips LCD TV über diese Methode zum laufen gebracht hab bei ner GF GTX 280 die auch nicht gerade billig ist... hätte ich das nicht gemacht wenn es da auch nur die Chance geben kann das man da was Kaputt machen kann. Das Schlimmst was dir passieren könnte wäre das du dir die Lokalen Windows Treiber schrottest, aber das kannst du ja über den Abgesicherten Modus von Windows wieder gerade biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst ich wäre das Risiko bei 4000€ Hardware eingegangen ^^? Nein Hardware seitig kann dir nix kaputt gehen.

Ich hab das jetzt mal versucht, scheiter aber schon an dem Verständis.
Ich kapier nicht so wirklich wie ich das machen soll.

Kannst du es nicht übersetzen? bzw wo hängst du genua?

Ok die Datei hast du aber extrahiert oder?

dann mach ich ab punkt 4 mit Deutsch weiter

In der Datei nv_disp.inf gibt es eine Zeile mit dem Inhalt [nv_SoftwareDeviceSettings_GT2x] unterhalb von diesem absatz trägst du dies hier ein als letzten Punkt

HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, XX,XX,XX,XX,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

Jetzt lädst du ein Programm runter http://www.entechtaiwan.com/files/moninfo.exe und führst es aus dann wählst du oben links deinen Monitor im Drop Down Menü aus, und trägst von der zweiten zeile die Zahlen / Buchstaben ein wo ich oben in der Zeile XX stehen hab. Jetzt speicherst du es ab.

Du deinstallierst die alten Grafikkarten Treiber gehst in den Ordner in denn due die .exe extrahiert hast und fürst dort ne setup datei aus nicht die Original exe ausführen da du an ihr nix verändert hast. Neustart Problem sollte gelöst sein.

Vielen, Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe es jetzt mal so gemacht wie beschrieben und warte jetzt ob es hinhaut oder nicht.

Guten Tag zusammen,

nachdem ich gestern meine Grafikkarten Treiber von 190.62 auf 258.96 Win 7 64bit geupdatet hab, habe ich nun auch das obig beschrieben Problem mit meinem Philips 47" 7403 LCD.
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht weiss der ein oder andere ja schon ein bisschen mehr zu dem Thema.
Anpassung der nv_disp.inf kann ich leider nicht vornehmen, da die Zeile [nv_SoftwareDeviceSettings_GT2x] nicht vorhanden ist in den neuen Treibern?!

Hat es Nvidia immernoch nicht geschafft, das Problem aus der Welt zu schaffen?
Mit den alten Treibern hatte ich bzgl. umschalten auf den Philips nie ein Problem.

Bin verzweifelt, und kurz davor wieder den alten Treiber drauf zu hauen, in der Hoffnung, dass dann alles wieder wie früher funktioniert. -> Never change a running System...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zurück
Oben