Zweiter Monitor UHD oder neuer 4k?

Co5uM

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? , WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60-120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Sollte ähnlich meinem U28E590 sein (TN Panel). Kein IPS, da ich mit dem LG 27-GL850 Augenprobleme bekam...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Office, ab und an MS FS 2020. Alternativ wäre einen Zweitmonitor nur für MS FS 2020 mit WQHD und ich nutze den U28E590 weiter fürs Arbeiten. Falls es doch nur einer wird, dann sollte dieser 4k sein, da ich mich bereits fürs Arbeiten daran gewöhnt habe.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung U28E590, mit dem ich für Office super happy bin.

Ich hatte
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre cool

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Titel gut :-) Ich glaube das UHD sollte da WQHD heißen. (Wenn du den Titel ändern willst aber nicht bearbeiten kannst, dann kannst du deinen eigenen Beitrag melden und um eine Änderung bitten)
Grundsätzlich ist mir ein Monitor ja lieber als zwei (dafür entsprechen größer), aber UHD bringt mir kaum mehr Platz, da ich dort für vernünftige Arbeit hochskalieren muss. Deshalb keine Beratung von mir :-)

Co5uM schrieb:
LG 27-GL850 Augenprobleme bekam...
NanoIPS ist bekannt das es öfter Prob. macht.
Ich würde nochmal ein mit AUO/Innolux IPS versuchen.

Ansonsten kannste 32" UHD und 120Hz+ mit 500€ vergessen,das geht ab 830€ los.
TN kannste da auch vergessen weil es keine TN Panels über 28" gibt.

Da bleibt dir nur WQHD,32" und 144Hz,IPS/VA über.
Oder 32"UHD,60Hz,IPS/VA
Oder 27" WQHD,144Hz das gäbe es auch noch in TN.
Und echtes G-Sync kannste auch vergessen bei 500€,und gibts auch nur bei 1 Monitor mit 32",UHD,144Hz und der kostet 3,5k €..

TN stirbt halt langsam aus,es gibt/kommen auch nur noch wenige Monitore mit TN Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben