Zweiter Monitor wird erkannt, aber bleibt schwarz

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit folgender Grafikkarte zusammengestellt und auch geliefert bekommen:

KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI

Es klappt alles reibungslos, nur schaffe ich es leider nicht den zweiten Monitor erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich um zwei ältere TFTs, welche lediglich diesen typischen VGA Stecker verwenden. Einen Monitor kann ich problemlos in den VGA Steckplatz der Graka stecken.

Den anderen Monitor versuche ich über ein VGA to DVI Adapter anzuschließen. Leider ohne erfolg, da der Monitor schwarz bleibt. Allerdings sehe ich, dass ein zweiter Monitor erkennt wird, aber dennoch passiert nichts weiter.

Jemand eine Ahnung, was ich hier falsch gemacht haben könnte? Der Adapter muss 25 polig sein. Ich habe hier leider nur diverse 29 polige Adapter liegen, weswegen ist die vier "störenden" Pole weg "geknipst" habe ;) liegt hier schon das Problem und ich muss nur einen richtigen 25pol Adapter kaufen oder ist der Fehler woanders begraben? Beide Monitore funktionieren jedoch einwandfrei ansonsten, hatte die Steckverbindung testweise schon getauscht.

Danke Euch !

die dvi schnittstelle ist DVI-D, rein digital, da kommt kein analoges signal für vga raus...

entweder einen aktiven konverter zwischenschalten (teuer,murks)
oder gleich die veralteten tft's entsorgen

Zuletzt bearbeitet:
Die vier "störenden" Pole sind die die für die analoge Übertragung notwendig sind. Du hast quasi dem Kabel die Fähigkeit genommen VGA-Signale zu übertragen ;)

Wenn dein Anschluss die 4 Stecker nicht hat dann kommt da auch nix digitales analoges raus ;)

Ach ja und das Kabel kannst du jetzt entsorgen :P

Zuletzt bearbeitet:
screen.jpg

Schau mal was bei dir hier Eingestellt ist. Rechtsklick auf den Desktop => Bildschirmauflösung. (Funktioniert so seit Windows Vista) Bei Windows XP wäre es noch anders.

Meine Erfahrungen zeigen, dass hier dein Problem liegen sollte, ansonsten müssten wir mehr Informationen haben über Windows Version Monitor Type etc.

Naja Pins im Stecker ab knipsen kann es natürlich auch sein ;) Sollte man nie machen!

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Wenn dein Anschluss die 4 Stecker nicht hat dann kommt da auch nix digitales raus ;)

streiche digital, setze analog :)

Ja genau, vertippt. Man sollte nicht 10 Dinge gleichzeitig machen :D

mfJade schrieb:
Die vier "störenden" Pole sind die die für die analoge Übertragung notwendig sind. Du hast quasi dem Kabel die Fähigkeit genommen VGA-Signale zu übertragen ;)

Wenn dein Anschluss die 4 Stecker nicht hat dann kommt da auch nix digitales raus ;)

Ach ja und das Kabel kannst du jetzt entsorgen :P
Ist es nicht genau umgekehrt, daß die vier Kontakte (C1 → C5) von DVI-I (-A) für die analoge Variante stehen und die verbleibenen (1 → 24) für die digitale Signalübertragung? augen15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Ja ich habs oben schon editiert, ich hatte es am Anfang richtig geschrieben und am Ende vom Text während ich telefoniert habe falsch :D

HzweiO schrieb:
Du könntest dir sowas hier kaufen, damit müsstest du die Monitore betreiben können.

supi danke, dann werde ich es damit mal testen. Wenns nicht klappt dann wird es wohl wirklich mal Zeit für nen neuen Monitor :D

Hat dein Rechner eine CPU mit Grafikeinheit, dann könntes du einen Monitor an das Mainboard anschließen. Michbetrieb ist nämlich auch möglich bei Multimonitor, hab hier meinen Hauptmonitor an der Grafikkarte und den 2. Monitor an der CPU-Grafikkarte als ein großer Desktop.

Atlan3000 schrieb:
Hat dein Rechner eine CPU mit Grafikeinheit, dann könntes du einen Monitor an das Mainboard anschließen. Michbetrieb ist nämlich auch möglich bei Multimonitor, hab hier meinen Hauptmonitor an der Grafikkarte und den 2. Monitor an der CPU-Grafikkarte als ein großer Desktop.

Ja so habe ich es auch versucht. Allerdings ohne Erfolg. Egal wo ich den zweiten Monitor anschließe. Bleibt leider schwarz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben