• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zweiter Nintendo Account

Greenpeople

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
794
Hallo ich habe ein Problem und hoffe hier kennt sich jemand aus?
Also zu dem Problem.
Für meinen Sohn gab es letztes Jahr eine Nintendo Switch.
Ich hatte vom 3ds her noch ein Nintendo Account.
Habe dies dann mit der Switch angemeldet und für meinen Sohn eingerichtet mit einem Jugenprofiel.
Da ich die liebe zur Nintendo spiele gefunden, habe hab ich eine Switch lite bekommen.
Jetzt sobald ich mich anmelde auf der lite ändert sich auf den beiden switch das Bild und der Name. Ich habe mir dann auf meiner lite ein neues Profil erstellt, was aber kein eshop berächtigung hat und ich das nur mit dem Profil von meinem Sohn starten kann. Ich kann nicht mal Spiele die von von meinem Sohnprofil runtergeladen sind starten. Möchte einfach ein getrenntes Profil mit den gleichen Rechten.?
 
Andere Accounts dürfen die Spiele nur dann starten wenn das die Haupt-Switch des Accounts ist.

Kannst du ja so machen und den Sohn auf seiner Switch dann als "Zweitaccount" spielen lassen, dann funktioniert seine Switch nur zuhause (mit aktiver Netzwerk Anbindung).

Man kommt nicht darum herum die Spiele doppelt zu kaufen. Oder physikalisch als Cartridge.

Oder, man legt eben für jedes digitale Spiel einen eigenen Account an, und transferiert dann jeweils den Account auf die Switch auf der es gerade gespielt werden soll. Aber das ist so umständlich und pro Switch gibt es auch nur wenige (8?) Accounts daß es eigentlich keiner so macht. Und dann müsste man auch den Onlineservice mehrfach buchen. Also.

Sobald du alle Spiele mit einem Account kaufst sind die eben alle zusammen in einem Topf und kann unmöglich wieder aufgetrennt werden, geht einfach nicht.
 
OK.
Also ein Spiel doppelt spielen war nicht mein Wunsch.
Wollte eine Demo runterladen und das ging eben nur mit dem Haupt Profil von meinem Sohn.
Starten der Demo von meinem Profi geht nicht.
Wollte auch schon einen neuen Nintendo Account erstellen, aber meine Email Adresse ist ja schon benutzt.
 
Naja Mailadressen einrichten sollte ja nicht das Problem sein. Nur den Überblick, den darf man nicht verlieren.

Bei manchem Mailanbietern kann man auch einfach so mit + der Adresse was anhängen.

deineadresse+irgendwas@gmail.com
 
OK danke.
 
Greenpeople schrieb:
Möchte einfach ein getrenntes Profil mit den gleichen Rechten.?
Wozu? Das birgt nur Nachteile.

Du erstellst auf beiden Konsolen ein lokales Profil und verbindest beide jeweils mit deinem NSO Account und fertig. Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
 
Richtig. Habe ein Emails Account bei Nintendo. Jetzt möchte ich ja auf beide switch Zugriffsrechte vom eshop. Aber das geht nur über das erste Profil von meinem Sohn. Aber sobald ich das Profil auf meiner Switch ändere von meinem Sohn ändere sich auch das Profil auf der Switch von meinem Sohn. Was ich nicht möchte. Jetzt lade ich über das Profil von meinem Sohn z. B. Ein Demo runter und ich kann es auch nur mit dem Profil von meinem Sohn starten und somit ist das Save Game auch an das Profil gebunden.
Was meinst was mein Sohn macht wenn ich sein Speicherstand ändere 😅
 
Du müsstest doch ohnehin einen separaten Account haben mit dem du den Jugendaccount deines Sohnes verwaltest?

Ansonsten sollte eigentlich bei mehreren Konten auf einer Konsole beim Start eines Spiels immer die Profil-Auswahl erscheinen, um genau solche Dinge wie Spielstände-Chaos zu vermeiden. Wurde das eventuell deaktiviert?

Generell: Ein Nintendo-Account pro Person und gut ist.
 
Richtig, wird sogar gesteuert über mein Smartphone (Spielzeit).
Klar sind mehrere Spielprofile auf jeder Switch. Aber Spiele/Demos sind nur von meinem Sohn seinen Profil startbar obwohl beide Profile auf einer Switch sind.
IMG_20211212_063714.jpg
 
Jedes Profil hat eine Haupt-Konsole die kannst du festlegen.

Nur auf der Haupt-Konsole eines Spielebesitzers dürfen andere Profile dessen Spiele mitspielen.

Auf der Neben-Konsole darf das Profil nur seine eigenen Spiele spielen und da wird über Netzwerkverbindung versucht zu prüfen ob das nicht gleichzeitig gerade auch noch auf der Haupt-Konsole gespielt wird.

Sehr undurchschaubares System aber ursprünglich gab es selbst diese Möglichkeit einfach gar nicht, Nintendo hat das erst per Firmware Update nach gereicht, davor musste man einfach alles doppelt kaufen, und fertig.

Ist leider der Nachteil, von den digitalen Spielen. Die physikalische Cartridge kannst du immer frei herum reichen digital geht das nicht so (es sei denn wie gesagt du machst jedes Spiel einen eigenen Account, aber Aufwand)

https://www.nintendo.de/Hilfe/Ninte...len-Spiele-uber-mehrere-Konsolen-1647413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dachte mir es schon das es letztes Jahr noch ging auf der Switch von meinem Sohn wo sie neu war.
Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben