• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch Account zu zweit nutzen

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

seit Ende 2018 habe ich eine Nintendo Switch und inzwischen eine nette Spielesammlung zusammen. Den Account habe ich auf meinen Namen und meine E-Mail-Adresse erstellt, und fast alle Spiele (bis auf 1) habe ich digital gekauft.

Meine bessere Hälfte möchte sich nun auch eine Nintendo Switch kaufen und hat mich gefragt, ob wir uns meinen Account teilen können. Sie darf also meine Spiele spielen und für sich selbst auch welche kaufen, die ich dann spielen kann. Im besten Fall dann jeder mit seinem eigenen Profil, jedenfalls sofern das beides auch geht.

Wir handhaben das so schon mit Prime Video und Netflix, bei Nintendo allerdings weiß ich gar nicht, ob das geht.

Habt ihr Erfahrung damit? Wenn ja - wie stellen wir's an?

Vielen Dank!

- Elephant
 
Naja, was heisst hier pauschal "geht"? Ok, so grundsätzlich geht da was*.. aber das ist imho nicht wirklich praktikabel.. Deine NNID kann immer nur auf einer Konsole online aktiv sein. Zeitgleich geht das (online) schonmal gar nicht, die sekundäre Konsole (kannste Deinem Account hinzufügen) hat Online-Zwang zum Starten eines Spiels. Wenn dann Deine Hauptkonsole online geht wird ihr Spiel (also das, was gerade auf der sekundären läuft) pausiert. Oder willste dann jedesmal, wenn Deine Partnerin spielen will ihre Konsole zur primären Deines Accounts machen, damit sie offline spielen kann? Und nachher jedesmal wieder retour? Spar Dir das Geld (für die zweite Konsole) und Nerven und lass sie gleich mit Deiner Konsole zocken.. (das geht auf jeden Fall und kommt fast auf's Gleiche raus :D ) oder kauf die Spiele doppelt.. oder halt physisch, dann könnt ihr wenigstens tauschen und die Spiele irgendwann auch wieder verkaufen. Wollt ihr dann das gleiche Spiel gleichzeitig spielen.. braucht ihr es halt auch wieder doppelt..

Um ständige Wechselei: primär<->sekundär zu vermeiden wäre es z.B. möglich eine Konsole (die sekundäre) als reine online-Konsole zu nutzen und die primäre als reine Offline- Konsole (wenn gleichzeitig gespielt wird, wenn nur einer spielt, ist es egal auf welcher Konsole.. aber wie gesagt: dann würde euch ja eine Konsole reichen.)
So könntet ihr zeitgleich die gleichen Spiele spielen, einer online, einer offline, also auch niemals zusammen (auch nicht offline wegen dem Online-Zwang der sek. Konsole).
Und dementsprechend die Konsolen tauschen, je nachdem wer von euch online spielen will. Beide gleichzeitig online geht nicht. Nur abwechselnd. Viele Spiele machen offline ja rel. wenig Sinn... also imho: Keine vernünftige Lösung, game sharing eher für die Tonne.

* am besten mal selber schlau lesen bei Nintendo, habe das Thema nicht zuende studiert, war mir im Ansatz schon zu blöde ->(Zwei Söhne, zwei Switches, zwei Accounts, ein Nintendo-Online-Familienabo, alle Spiele physisch, digital gar nichts ausser die "kostenlosen" Sachen vom Nintendo-Online-Abo und ausser diablo3, das war bei jeder Konsole von vorn herein dabei, leider nur digital..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oje^^ Ich möchte es der Übersichtlichkeit halber nochmal ganz rel. kurz zusammenfassen:

Ihr wollt: eine NNID, zwei Konsolen

Damit geht: online nur abwechselnd, offline nur die Primäre
-> beide offline geht nicht, beide zeitgleich online auch nicht; sek. online und zeitgleich primäre offline: geht)

was also niemals geht: zusammen ein Spiel spielen

Das allein ist ja eigentlich schon ein No-Go (denke ich mal). Und da viele Spiele offline grundsätzlich nicht so den Sinn machen (das müssteste besser wissen, als ich, kommt also auch auf die Spiele an) kannste game sharing imho insgesamt eher vergessen.

Imho günstigste, sinnvolle Lösung ohne Einschränkungen:
zwei Konsolen, zwei NNID, ein Familie-Online-Abo, nur physische Spiele (für Dich zu spät, wenn Du schon "alles" digital hast).
Spiele, die gemeinsam oder zeitgleich gespielt werden: doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für den Nachtrag, sehr verständlich.
Grundsätzlich spielen wir beide am liebsten Singleplayer-Games, und wenn sie eins zockt, hab ich halt Pech und zocke was anderes - ebenfalls umgekehrt. Ist bei Netflix im Basisabo ja genauso und funktioniert (auch weil wir noch Prime Video haben) :D
Nintendo Online hatte ich mal, war es mir aber nicht wert... Heißt das denn, das reine Offline-Games gar nicht auf der zweiten Konsole spielbar sind dann? Das würde für mich, ehrlich gesagt, keinerlei Sinn ergeben :confused_alt:
 
Fachidiot schrieb:
Damit geht: online nur abwechselnd, offline nur die Primäre
-> beide offline geht nicht, beide zeitgleich online auch nicht; sek. online und zeitgleich primäre offline: geht)

Ich überlege gerade dasselbe. Mein Sohn hat schon eine Switch Lite und ich hätte vielleicht auch noch eine für den TV geholt aber möchte natürlich nicht alle Spiele doppelt kaufen. Mario Kart kann man der Switch Lite ja nur recht schwer im Multiplayer spielen. D.h. sobald die 2. Konsole online geht, wird die erste rausgeworfen? Man kann nicht einmal verschiedene Spiele gleichzeitig online spielen?
 
Ich vermute, "online gehen" bedeutet nicht unbedingt über Nintendo Online, sondern ganz generell - Konsole an und Verbindung über WLAN wird hergestellt.
Dann wäre das sinnlos, denn manchmal will der eine das und der andere das spielen, aber man ist ja eigentlich sowieso immer mit dem WLAN verbunden.
 
Ich häng mich da mal rein, wenn ich das resümiere macht es eigentlich nur Sinn jede Konsole nen eigenen Account zu "geben" - und dann muss man auf der Konsole auch die Spiele spielen, weil Spielstand-sharing is nich?
Beknackt.
Also für Familien. Die große Switch ist für Kinderhände **** und auf einer eventuellen Lite haben die Lütten keinen Zugriff auf ihre Spielstände von der großen Switch, aber Dank physischer cartridges kann man wenigstens auf beiden Konsolen (abwechselnd) spielen?
 
Zurück
Oben