Zweites Telefon von der Hauptleitung nehmen.

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab folgendes Problem: In unserem Haus sind 2 telefone an einer Leitung. (Kein ISDN) Da ich jetzt DSL bekommen hab muss das 2 Telefon von der Leitung weg weils das DSL signal abschwächt. Aber das is noch son Oldi mit wählscheibe(siehe Bilder)
Wenn ich das Telefon wegmache sieh ich son schwarzes Teil(auch aufm Bilder aber net so gut...) Die kabel gehen direkt in die Wand also wie soll ich das von der Leitung nehmen?

An dem schwarzen Teil sind so Kontaktspitzen fürs telefon(sieht man auf dem Bild)
Kabelbelegung:
erste 2 nicht belegt. Dann 3 belegt mit Roten(mit schwarzen streifen) kabeln dann wieder 2 net belegt.

Auf den schwarzen teil steht WPl7

auf dem telefon is son silberner aufkleber wo draufsteht POST FeWAp 791-1

darunter klein: BP J5155 dann in roten zahlen 7-85

Ich wär euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt...

Anhänge

• IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 299
Ich versteh dich irgendwie nicht ganz.

Klemm es doch einfach ab und fertig.

ähm du drückst dich wirklich sehr ungenau aus ;)

wieso sollte es wichtig sein was auf dem telefon steht wenn du es nur abhängen willst?

und wieso sollte ein telefon das dsl signal abschwächen?

dsl und telefon signal werden vom splitter an getrennt, da schwächt das eine sicher nicht das andere ab...

läuft denn dein dsl schon?

und wer hat dir gesagt dass das signal abgeschwächt wird?

fragen über fragen..

vlt solltest du dich mal auf die wesentlichen infos beschränken und nicht erklären was auf dem aufkleber steht ;)

Die von eins und eins haben gesagt dass es an dem telefon liegt. Das untere Telefon hängt ja net am splitter sondern is direkt an der Leitung und die Kabel gehen halt direkt in die wand und die von 1und1 haben gesagt der anschluss muss von der leitung genommen werden. Das DSL ist freigeschaltet aber ich kann mich halt net verbinden wegen dem 2. Telefon...

ah daran liegt dein problem.

Klar das Telefon musste entfernen. Die Dose sieht nach Uralt Post-Telekom Dose aus.

normalerweise wird die Leitung ja nicht aufgetrennt, wenn das Telefon wegnimmst. Die Dose musste auf jedenfall wegmachen. Soweit ich mich erinnere haben die Dinger noch irgende Platine mit Abschlusswiderständen drauf.

Das heist wenn ich die kabel weg mach müsst es gehen ? Also vor den kontaktspitzen sind wiederstände ?

Hab grad mal die Kabel weggemacht und dann versucht mich zu connecten... is net gegangen. Aber irgendwie muss ich den Anschluss doch abklemmen können....

dann muss die dose weg

einfach rausmachen und die zwei übrigbleibenden kabel wieder eins zu eins zusammenklemmen

So ich hab jetzt auch die dose weggemacht und es versucht geht net... Dann hab ich bei 1und1 angerufen die haben mir gesagt dass nur an der Haupt-TAE Dose net DSL syncronisation möglich is also hab ich die TAE Dose von dem andren Telefon weggemacht und da angeschlossen so angeschlossen "wie sie vorher angeschlossen war" wo vorher die schwarze Dose war. Wieder nix mit syncronisation. Also rief ich wieder bei 1und1 an und hab denen gaysagt dass es so auch net geht... jetzt haben die mir erzählt da stimmt was mit der Leitung net... sie rufen mich morgen zwischen 17 und 17.30 Uhr an... jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt ;-)

Du hast die unglaubliche Fähigkeit andere mit einem Text von 4 Zeilen komplett zu verwirren^^

Vlt drückst du dich bei der nächsten Frage mal deutlicher aus ;) Dazu gehören z.B. Satzzeichen, Absätze und deutliche Formulierungen.

Ich will dich hier ja nicht blöd anmachen oder so, aber deinen Beitrag kann ich kaum verstehen.. :D

So ich hab jetzt auch die schwarze dose weggemacht und versucht DSL zu syncronisieren, geht net...
Dann hab ich bei 1und1 angerufen die haben mir gesagt dass nur an der Haupt-TAE Dose ne DSL syncronisation möglich is. Also hab ich die TAE Dose von dem andren Telefon weggemacht und da angeschlossen so angeschlossen "wie sie vorher angeschlossen war" wo vorher die schwarze Dose war. Wieder nix mit syncronisation.
Also rief ich wieder bei 1und1 an und hab denen gaysagt dass es an dem unteren Leitungsanschluss auch net geht... jetzt haben die mir erzählt da stimmt was mit der Leitung net... sie rufen mich morgen zwischen 17 und 17.30 Uhr an... jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt ;)

Besser? ;)

So...

Hab jetzt mal geguck wie die Leitung von aussen ins Haus kommt.
Da bin ich auf was aufm Dachstuhl gestoßen:

Das schwarze kabel von der Leitung geht in so ne graue Dose die is aufm Dachstuhl. Von der grauen Dose gehen 2 Kabel weg. Das eine geht direkt an die erste TelefonDose(2 Stockwerke tiefer) im Haus.

Aber das zweiter Kabel geht über ne TAE Dose(die noch aufm Dachstuhl is) weiter zu der 2 TelefonDose(1 Stockewerk tiefer). Wenn ich an diese TAE Dose was anschlies ist alles tot(Kein tuten am telefon)
Wenn ich diese TAE Dose(aufm Dachstuhl) aufschraube dann seh ich ne Platine wie [Moepi]2 geschrieben sind.
Mein Vater will aber da nix dran rummachen. Der will lieber nen Techniker kommen lassen....
Kann man das net selber machen? Also die Platine weg und die eine Dose lahm legen.

Und noch ne frage:
Eine Dose im Haus ist ja die Haupt TAE Dose und nur an der kommt das DSL signal raus. Und an der 2. Dose kommt kein Signal.
Und jetzt meine Frage. Könnt man das Tauschen also dass die Dose die bis jetzt 2. Dose war die Hauptdose wird und die Dose die bis jetzt Hauptdose war lahm gelegt wird?

Hoffentlich hab ich mich so ausgedrückt dass ihrs versteht ;)

Teimen

Zuletzt bearbeitet:
klar

das kabel muss dann einfach bis zu dieser dose durchgehen und dort dann angeschaltet werden. *telekomaltwissenwiederrauskram*

anklemmen musst du an die 1.TAE an die Punkte eins und zwei die Adern rot und rotschwarz (ausser es sind noch ältere kabel)

Kabelvomamt -> 1.TAE -> Splitter -> DSL und Telefon

vor der 1.TAE darf dann keine andere Dose mehr im Haus vorhanden sein.

hi ;)

wenns irgendwie möglich ist, mach doch mal ein paar Fotos von jeder "Dose", auch der aufm Dachstuhl, auf denen man die Anschlussbelegung erkennt.
Ne Bezeichnung der Dosen/Aufdrucke wäre auch hilfreich, und evtl. ne kleine Skizze, wie denn nun alles verkabelt ist - dann wärn alle Unklarheiten schonmal beseitigt und ich könnte mich schlauchmachen :)

oder du probierst es einfach mal so wie mein vorredner gesagt hat - direkt an die "hausleitung" den die TAE fürn splitter dranhängen ;)

klar

das kabel muss dann einfach bis zu dieser dose durchgehen und dort dann angeschaltet werden. *telekomaltwissenwiederrauskram*

anklemmen musst du an die 1.TAE an die Punkte eins und zwei die Adern rot und rotschwarz (ausser es sind noch ältere kabel)

Kabelvomamt -> 1.TAE -> Splitter -> DSL und Telefon

vor der 1.TAE darf dann keine andere Dose mehr im Haus vorhanden sein.

Ja das Prob is aber welche ist die erste Dose? Die mit der Platine oder die zwei Stockwerke drunter?
Wahrscheinlich is die im Erdgeschoss die erste Dose und die 2 is parallel geschaltet. weil man kann ja net mithören kann wenn man an der einen Dose Telefoniert.

Aber am Besten wär wenn man das machen könnt dass auf dem Dachstuhl der splitter hängt und man an den splitter die kabel für die 2 Dosen hängen würde wenn das geht. Dann müsst man halt den Router auf den Dachstuhl hängen aber is ja eh egal weils w-lan ist.

mfg Teimen

Zurück
Oben