• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zweites Win7 auf seperater HDD für Spiele sinnvoll?

LaserDiscDude

Captain
Hallo,

zur Zeit habe ich mein Hauptsystem auf einer 128GB großen SSD installiert, wo das System auf meine Spiele auf einer zweiten HDD zugreift.

Daneben habe ich noch eine dritte HDD, die würde ich mit Win7 ausstatten und als reinen Spiele Rechner + FSX mit Addons benutzen.

Wieso bin ich auf die Idee gekommen: Bei den Spielinstallationen gibt es immer unzählige zusatzprogramme, GTA 4 der Social Club, bei Ubisoft den UPlay. Da ich aber nicht gerne meine Platte zumüllen möchte und nebenbei auch noch den FSX mit seinen unzähligen Addons installieren möchte, würde ich die ganzen Schlüssel und Dateien die sich trotzdem auf C: kopiert werden gesparrt.

Wie findet ihr die Lösung? Habt ich selbst auch solch ein System am laufen bzw. könnt ihr es empfehlen etc.?

Mit einer 120GB SSD halte ich das für unnötig. Die paar Daten die dann
auf C installiert werden machen doch kaum was aus. Ich habe mit meiner
60GB SSD auch etliche Games unter einer anderen Platte installiert. Dazu
alle Programme die man so braucht und immer noch fast die Hälfte frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine unsinnige Idee.

Also bei mir installieren sich die Programme dort hin, wo ich es möchte.

Auch Origin, UPlay, Rockstar Social Club usw. müssen nicht auf c:\ installiert werden.

Bei einer 128 GB SSD ist ein 2tes Arbeitswindows mehr als unsinnig und belegt zu dem ja auch massig Platz. der dann unnötigerweise fehlt.

Zumal man ja eh hier und da mal den Rechner plättet und neuaufsetzt, Frühjahrsputz.
thumbfznw.gif

Wie findet ihr die Lösung? Habt ich selbst auch solch ein System am laufen bzw. könnt ihr es empfehlen etc.?
Früher hab ich das immer so gemacht, um Spiele vom "Rest" getrennt zu haben.
Aktuell hab ich noch ein separates (hauptsächlich) alte-Spiele-XP und ein Arbeits Win 7.
Dabei hatte und hab ich auf den Spiele-Systemen immer kein Internet eingerichtet (einfach den LAN-Chip in der Systemsteuerung deaktiviert).
Denn ohne Internet braucht man auch keinen Virenscanner, Updates, usw.
Da aber praktisch alle halbwegs aktuellen Spiele Internetzugang brauchen, geht das heute nicht mehr und wenn du 2 Systeme immer aktuell halten musst ist das schon ein zusätzlicher Aufwand.

mein Fazit:
Für alte Spiele, die ohne Internet auskommen, ist es nicht schlecht, dann aber eher ein XP statt ein 2-tes Win 7.
Für aktuelle Spiele ist es zuviel Aufwand, sodass ich alles auf einem Win 7 installieren würde.

Ich Installiere/Downloade meine Steam Spiele auf eine andere HDD. Dann muss ich bei einer Windows Neuinstallation nicht wieder alles Downloaden oder von einem Backup rüberkopieren.

Und seit dem neuen Big Picture Modus gibt es eine versteckte Funktion um Spiele auf einer anderen HDD/Partition Installieren/Downloaden zu können. Ohne Programme wie Steam Mover benutzen zu müssen.

Support for custom install directories found in BPM Beta

http://img.i7m.de/show/oxxib.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer das Gefühl das mein Hauptsystem mit den Programmen auch bei einer Deinstall. zugemüllt wird und ich dadurch Performance Probleme bzw. immer mehr Fehler sich einschleichen.

Zurück
Oben