Zweitfestplatte geht im Betrieb nicht mehr in Ruhezustand.

Chakotay192

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.331
Hallo, Mein System:
Win7 x64Bit
128 SSD Evo
640GB Western Digital HDD

Ich habe alles wichtige auf der SSD und bis vor einigen Tagen, hat sich die HDD immer ausgeschalten, wenn er im Betrieb nicht gebraucht wurde. Nun tut er das nicht mehr, also dreht sich ständig. Nun meine Frage, wie kann ich das beheben?
 
Ist die Platte intern eingebaut?

Hast du die Energieeinstellungen diesbezüglich schon kontrolliert?

Hat sich an deiner Software oder System etwas verändert, sodaß z.B. diese Platte nun für temporäre Dateien oder automatische Sicherungen verwendet wird?

Wird die Platte jetzt von einer Software überwacht und kommt so vielleicht nicht zum Abschalten?
 
Das selbe Problem hatte ich auch schon. Bei mir ist Win7 64Bit auch auf SSD und die zweite HDD 500 GB arbeitet nur bei Zugriff auf selbige.
Ich habe einfach die Energieeinstellungen (die ich nicht verändert hatte) noch einmal eingegeben: Energieoption,....Festplatte,...abschalten nach 3 min, übernehmen, ok.....danach ging's wieder eine ganze Weile. Manchmal geht die HDD trotzdem kurzzeitig ! an, weil Windows irgend etwas sucht, was wohl normal ist.

Seit ich Windows neu aufgesetzt habe, gibt es diesen Fehler nicht mehr ( bzw. tritt er nicht mehr auf:D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht: Festplatte ausschalten - nie. Ich möchte auch dass sich die SSD nie ausschaltet. Nur die HDD. Das hat zuvor sehr gut funktioniert.

@Motorrad: Kann ich die Änderungen der letzten Tage auf meinem System irgendwie auflisten lassen?
 
Keine Sorge, die SSD schaltet Windows nicht ab, weil es die Systemplatte ist. Das bezieht sich nur auf die zweite /weiteren Festplatte(n) .
 
Für z.B. Windows- Updates gibt es generelle Logdateien und für Softwareinstallationen wird es bestimmt auch solche Protokolldateien geben!

Eine Anzeige unter Windows, die dir alle automatischen und manuell gemachten Änderungen am System und an einzelnen Programmen auflisten kann, wird es wahrscheinlich nicht geben!
Gerade bei einzelnen Anwendungen müsstest du selber im Programm nachschauen, ob sich an dessen Einstellungen/ Optionen was verändert hat!

Bei mir steht: Festplatte ausschalten - nie.
Da sollte dann schon die gewünschte Zeit eingestellt sein!

Jetzt frage ich mich, wer bisher immer die Festplatte abgeschaltet hat!?
 
Das Modell ist im Grunde zweitrangig, da die Festplatte aufgrund Post #4 alles richtig macht. Vorher werden da 20 Minuten (Standard) eingestellt gewesen sein. Eine SSD braucht diesbezüglich nicht geschont werden, aus zwei Gründen:

a) Sie ist aus etwaigem Standby heraus sofort einsatzbereit, da keine Anlaufzeit nötig ist
b) aktuelle Windows-Systemplatten werden idR innerhalb von 10-20 Minuten niemals in den Standby geschickt, da im laufenden Betrieb immer irgendwas von Hintergrund-Diensten gelesen oder geschrieben wird
 
Zurück
Oben