Zweitmonitor 21.5" oder hochkant?

dflt

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.406
Hallo,

eigentlich wollte ich ja kein eigenes Thema erstellen dafür aber leider werde ich weder über SuFu noch Google wirklich fündig.


Gesucht wird ein Zweitmonitor neben einem Dell UltraSharp U2412M, Platz in der Breite ist genug für einen 21.5" Monitor (16:9/10) bzw. hochkant sicher auch etwas mehr.

Nun eben die Frage, wie ist das mit hochkant? Ich stelle es mir ja sehr ungewohnt vor vom normalen Workflow her, ist es sehr empfehlenswert oder kann man auch einfach einen 21.5"-Gerät hinsetzen? (21.5 zu 24 Zoll sind halt schon ein deutlicher Aufpreis den ich im Moment nicht unbedingt zahlen will, wenn's nicht stark empfehlenswert ist)
Der Einsatz des Monitors ist voraussichtlich Chats anzeigen bzw. als Zweitmonitor beim Programmieren halt "assistieren".


Als 21.5"-Gerät habe ich mir den Dell Professional P2214H und Dell UltraSharp U2212HM herausgesucht (Dell ist ganz offensichtlich bevorzugt). Solltet ihr einen zweiten 24"er hochkant empfehlen, würde ich wohl erneut zum Dell UltraSharp U2412M greifen.

Nochmal die generell Anforderungen (würde auch für einen hochkanten 24"er gelten):
- Auflösung 1920x1080/1200
- Panel-Typ IPS
- höhenverstellbar
- gutes P/L-Verhältnis, Wunschpreis ist unter 200 bei 21.5"


Schonmal vielen Dank für's Lesen und etwaige Tipps. :-)
 
ich bin der meinung, dass wenn man sich ein 2 monitor setup aufbaut, diese auch die gleiche auflösung und größe besitzen sollten.
zumindest empfinde ich es als unangenehm wenn die bildschirme unterschiedlich groß sind
 
Ich habe hier bei mir als Hauptmonitor einen Dell U2312HM (schwarz) und daneben einen 4:3 1280*1024 Medion (silber) stehen.
Da ich darauf auch nur Chats und andere Programme wie Foobar hinschiebe, empfinde ich das nicht als störend.
edit: Ich muss wohl dazu sagen, dass das wohl auch mit der Höhe des Bildes (1024 bzw. 1080) zu tun hat, da sich diese nicht stark unterscheidet.
Einen hochkant gestellten Monitor könnte ich mir hingegen nicht so gut vorstellen.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Monitor mit Pivotfunktion sollte eigentlich auch höhenverstellbar sein. Alles andere wäre merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Auflösung, gleiche Größe geht leider nicht, da nicht genug Platz ist. Von der Breite passt nur ein 21.5"/22"er hin, habe das mit dem BenQ G2200W getestet. Deswegen hätte ich nur beim Hochkantstellen auf den selben Monitor gesetzt, ansonsten eben auf einen kleineren.

Technik-Freak, haben die 4:3"er denn ein IPS-Display?
Ich weiß, bei dem was voraussichtlich dort angezeigt wird ist das eher unnötig, ist aber dennoch ein stark gewünschtes Feature da das Bild usw. sonst neben Hauptmonitor recht unschön ist (den Unterschied sehe ich schon zwischen meinen beiden Monitoren und da ist der Unterschied geringer als er bei IPS-Panel dann wäre).

Also 4:3-Monitor wäre auch okay, habe da aber keinen passenden/guten gefunden.
 
​Nein, der 2003er Medion (MD6155AH) Monitor den ich habe, der hat kein IPS-Panel. Ich wollte dir auch nicht direkt einen 4:3 Monitor empfehlen. Obwohl ich schon sagen muss, dass mir persönlich die Kombination aus den beiden Monitoren gefällt.
Ich habe links den U2312 (23'', 1080p, IPS) stehen und rechts den Medion (17'', SXGA). Der Medion ist von den Farben her natürlich nicht so schön wie der Dell mit dem IPS-Panel; z.B. weiß ist gelblich. Auch die Bildschirmhelligkeit ist deutlich geringer. Aber als Zweitmonitor gefällt er mir ganz gut.
Da ich sie nicht nebeneinander in einer Linie stellen kann (ist nicht ganz angenehm zum "Arbeiten"), steht der Dell etwas links von meinem Stuhl leicht schräg auf dem Schreibtisch (Stuhl also auch leicht schräg). Der Medion steht direkt vor mir und gerade.

Ich möchte damit jetzt aber keine Empfehlung für diesen Monitor oder allgemein überhaupt für 4:3 Monitore aussprechen, da sie auch Nachteile haben, vor allem der recht hohe Stromverbrauch (50-60W für dieses Modell, wenn ich mich nicht irre). Ein Vorteil wäre hingegen der niedrige Preis für gebrauchte Geräte.
 
Naja, da IPS + 4:3-Format wohl recht teuer sind, würde ich halt auf 4:3 verzichten.
Es wäre natürlich ideal vom Format und Platz her, außer hier werden doch noch Stimmen laut, dass hochkant-Monitore wirklich sehr sinnvoll sind. Ich stelle es mir halt ungewohnt/ungemütlich vor. Vor allem wenn die davorsitzende Person nicht unbedingt die höchste ist. :o
 
1080p kannste hochkant voll vergessen. Du bekommste ja nicht mal mehr eine Webseite richtig dargestellt (die sind wohl auf unsere breiten Displays optimiert).
1200er Minimum

 
Hochkant würde ich ja eh einen zweiten Dell UltraSharp U2412M mit 16:10 (x1200) nehmen.

Ist ja wirklich nicht für's Surfen gedacht sondern um Chats, Texte oder ähnliches darzustellen. Genau so ggf. Skripte von der Uni.
 
Zurück
Oben