Zweitmonitor gesucht

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.326
Hi! Möchte gerne meinen von meinem bisherigen iiyama X2474HS-B1 upgraden.
Der Monitor funktioniert zwar reibungslos, aber nach sechs Jahren ist, denke ich, die Zeit gekommen etwas besseres anzuschaffen. Was ist in dem Zusammenhang besser? Mit Sicherheit werde ich den neuen Monitor auch mit DP statt HDMI betreiben, da Windows bzw. AMD nicht mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen klarkommt und immer wieder der Monitor mit dem "out of range" Problem aufwacht.

Da ich aber wie unten zu sehen einen 32 Zoll Klopper als Hauptmonitor nutze, gibt es an den 2. Monitor keine Anforderungen für Gaming oder so, er ist wirklich rein als Anzeigt für Informationen, Videos auf Youtube/Twitch etc. gedacht.
144 Hz sind sicher schön, egal in welchem Kontext. Danke für eure Zeit und euren Input!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 250 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mein Hauptmonitor hat 165 Hz, daher denke ich mindestens 144 wären schon nice.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync ist denke ich eh standard
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
eigentlich nur für die Dokumentenschau, Streams, Youtube

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Diesen hier

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse 9070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Allgemein bessere Bildqualität, dabei aber sparsam und insgesamt "besser".

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Instanto schrieb:
Mit Sicherheit werde ich den neuen Monitor auch mit DP statt HDMI betreiben, da Windows bzw. AMD nicht mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen klarkommt und immer wieder der Monitor mit dem "out of range" Problem aufwacht.
Das dürfte an was anderem liegen. Wahrscheinlich wäre hier ein 27" WQHD gar nicht so schlau aufgrund der höheren Pixeldichte, außer dich stört das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Mich stört das tatsächlich nicht, da ich vorher auch WQHD auf 27 Zoll als Hauptmonitor hatte. Von Dell habe ich generell viel Gutes gehört, aber noch nie die Gelegenheit gehabt selber einen zu nutzen. Sehr schöner Vorschlag, danke!
 
Ich verstehe ehrlicherweise nicht mal, warum man den Zweitmonitor hier tauschen sollte O.o. Die 250 wären, meines Erachtens nach, in einem 4K Hauptmonitor besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Wenn es vollkommen egal ist und es keine Anforderungen gibt, was willst Du dann? Such halt einen raus - ggf. mit Pivot Funktion und gib ihm.

RedPanda05 schrieb:
Die 250 wären, meines Erachtens nach, in einem 4K Hauptmonitor besser aufgehoben.
Naja oder einen mit ner "zeitgemäßen" Displaytechnik: OLED oder zumindest MiniLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Wieso seid ihr denn so versessen auf 4k? :D Dafür muss ich dann auch die Hardware haben, für die ich aktuell kein Geld ausgeben will. Ihr tut ja gerade so, als ob WQHD auf 32 Zoll wie 480p wären, was sie definitiv nicht sind. Also mit dem Hauptmonitor ist alles gut.
 
Naja, was erwartest du denn, wenn eigentlich alles funktioniert und du nur „Lust“ hast Geld auszugeben? Für den genannten Nutzen (YouTube, Informationen) wird ein Upgrade auf 144 Hz keinen großen Nutzen bringen.
Dem gegenüber steht ein Hauptmonitor, mit einer PPI von ~92, was in etwa dem Stand von 2010 entsprechen dürfte.
 
Ich werfe einfach mal den

Philips Evnia 5000 Series 27M2N5500

in den Ring.

WQHD IPS Monitor mit Mini LED 180 Hz und 10 Bit Farbtiefe aktuell für ~190 €
 
Zurück
Oben