Zweitmonitor gesucht 32" und 4K

Arlemberger

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Zweitmonitor. Dieser soll 32" und 4K haben.
Aktuell nutze ich einen 32" 2160p OLED als Hauptmonitor und einen 1440p IPS als Zweitmonitor.

Da ich viel im Homeoffice arbeite, ist es etwas unschön, dass der Zweitmonitor sowohl kleiner ist, aber auch die Umskalierung zwischen den beiden Bildschirmen immer wieder Probleme macht.
An sich würde ein 32" 1440p wahrscheinlich auch schon reichen, da ich aber im nächsten Jahr auf eine andere Dockingstation umsteige, wird es auf 2x 2160p hinauslaufen, was meine Laptops auch abkönnen.
Was mich neben der unterschiedl. Größe und Auflösung am aktuellen Zweitmonitor stört, ist das Backlightbleeding, welches schnell bemerktbar ist. Zudem, als Vergleich mit dem OLED daneben, kann der Schwarzwert nicht mithalten.
Ich habe mir schon überlegt nochmals den Hauptmonitor zuzulegen, aber wahrscheinlich gibt es auch etwas günstigere Lösungen, die auch ein sehr gutes Bild darstellen können.

Die ganzen Gaming-Features muss der Zweitmonitor nicht haben, da diese schon der Hauptmonitor hat.
Zudem habe ich Bedenken, dass bei einem OLED das Einbrennen in den nächsten 3-5 Jahren zu einem Problem werden könnte, da die Arbeitsprogramme einen sehr hohen Weißanteil haben, z.B. Excel. Und kaum eines dieser Programme hat einen Darkmode.
An sich laufen die Bildschirme bei mir nur auf 50% Helligkeit, aber halt fast jeden Tag ca. 12h.
Nach den 8h Arbeit schaue ich dann noch Videos, geh privaten Projekten (3D-Druck, Programmieren, usw.) nach oder zocke ein paar Runden. Der Zweitmonitor muss dann für Videos, Chat, Browsing usw. herhalten.
Und je weiter ich in dieses Rabbit Hole einsteige, desto schwieriger wird es.
Wenn es ein OLED wird, wird des dann ein WOLED oder ein QD-OLED? usw.
Da ich jeden Tag über mehrere Stunden auf diese beiden Monitore schaue, möchte ich etwas, das zueinander passt von Größe, Auflösung, Kontrast und Farbdarstellung. Komme ich überhaupt um einen OLED herum? Und was wären einfache und gute OLED-Modelle, die noch einigermaßen günstig sind?

Gibt ja sowas wie AOC AG326UD, MSI MPG 321URXDE usw., die je nach Angebot um teilweise auf ca. 550€ runtergehen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office365, Videos, Affinity Photo, firmeninterne Programme mit hohem Weißanteil

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Aorus FO32U2P
Zweitmonitor: ASUS TUF GAming VG27AQL1A

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zukünftig an einer RTX 5080, aktuell an einer Radeon 6900XT.
Und an diversen Laptops mit interner Grafikkarte, allerdings über eine Dockingstation angeschlossen. Aktuell über eine HP G5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa-Aufnahme für Monitorarm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch

Arlemberger schrieb:
Respekt, das wäre mir ein 2. Monitor nicht wert.

Eventuell wäre ja ein VA Panel eine gangbare Alternative für dich. Die bekommt man mit 32 Zoll 4K zu sehr humanen Preisen, hat kein Backlight bleeding und einen besseren Schwarzwert als dein IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
+1 für einen VA als Zweitmonitor
Arlemberger schrieb:
MSI MPG 321URXDE usw., die je nach Angebot um teilweise auf ca. 550€
Wo für 550?

RedPanda05 schrieb:
Respekt, das wäre mir ein 2. Monitor nicht wert.

Eventuell wäre ja ein VA Panel eine gangbare Alternative für dich. Die bekommt man mit 32 Zoll 4K zu sehr humanen Preisen, hat kein Backlight bleeding und einen besseren Schwarzwert als dein IPS.
Naja, wenn man jeden Tag mehrere Stunden damit arbeitet, dann sollte man nicht auf das Billigste zurückgreifen. Dass es sinnvolleres gibt als viel Geld für Hardware auszugeben, darüber brauchen wir nicht reden. Allerdings freue ich mich auch über gute Hardware
.
Sind die aktuellen VA noch einigermaßen blickwinkelstabil und haben eine gute Farbwiedergabe?
Kenne noch die VA-Panel meiner ersten 1080p Monitore und die waren alles andere als angenehm.
Aber in der Zeit hat sich vieles getan. Und wenn es sie immer noch gibt, dann müssen sie sich ja auch dementsprechend weiterentwickelt haben. Hatte sie nach meinem ersten IPS nicht mehr auf dem Schirm

Pro_Bro schrieb:
Bei NBB liegt der AOC gerade bei 589.

@Arlemberger das kann dir vielleicht ein anderer besser beantworten, aber blickwinkelstabil sind die meinen Informationen nach schon immer gewesen. Black smearing war eigentlich immer das Problem. Soll wohl angeblich besser geworden sein im Vergleich zu früher.

Zurück
Oben