Zweitmonitor zu einem 27" WQHD

Maine

Redakteur Pro
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Entscheidungshilfe. Ich nutze aktuell einen 27" WQHD mit TN-Panel als Hauptmonitor, dazu einen 24" FHD als Zweitgerät daneben (für diverse Monitoringtools, Webseiten usw.).

Der 24"er ist mittlerweile schon recht alt (ca. 10 Jahre), was sich zum einen in der stark nachlassenden Bildqualität äußert, zum anderen auch in immer stärker werdendem Spulenfiepen bzw. einen penetranten Surren.

Daher suche ich gerade nach einem neuen Office-Monitor, der schon mindestens WQHD bieten sollte und aufgrund von Platzmangel auf meinem Schreibtisch nicht wirklich größer als 25" sein darf.
Ich habe natürlich schon nach diversen Geräten gesucht und auch gefunden, für mich stellt sich aber aktuell noch eine wichtige Frage:
Macht WQHD (oder noch mehr) auf 25" überhaupt Sinn?

Mit meinem aktuellen 24"er nervt es schon etwas, dass Fenster beim Verschieben vom Hauptmonitor auf den Zweitmonitor anders dargestellt werden bzw. die Schrift einfach riesig wird, ich würde daher gerne eine zumindest ansatzweise vergleichbare Darstellung haben.
Das das mit unterschiedlichen Diagonalen nicht zu 100 % möglich ist, weiß ich natürlich.

Hat jemand von euch diesbezüglich Praxiserfahrungen und kann mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen?

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht die Monitore übereinander zu platzieren ? Da wäre das Platzproblem mehr oder weniger Geschichte.
Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
Siehe hier, hier oder hier.

Die beste Möglichkeit eine gleichmäßige Darstellung zu erreichen wäre zwei identische Monitore anzuschaffen.
WQHD auf 24" könnte funktionieren.

Hatte ich auch dran gedacht, da mein Schreibtisch aber frontal vor dem Fenster steht, ist das keine wirkliche Option. Und wie geschrieben, natürlich wären identische Größen das beste, aber dafür reicht der Platz leider nicht aus.

WQHD auf 24" werde ich mal nach suchen, das hatte ich bislang nicht in den Kriterien drin, vielen Dank!

Mir fällt noch was anderes ein, das hatte HisN mal irgendwo vorgeschlagen.

Einen großen 4K-Monitor und im Fenstermodus dann damit arbeiten ?
Klingt erstmal merkwürdig, aber werde ich wenn der nächste Monitorkauf ansteht auf jeden Fall mal testen.
Der Iiyama hier z.B
Da könnte man sich ja die entsprechenden Fenstergrößen anpassen je nachdem wie groß man es braucht.

Ansonsten ist ja der Dell Ultrasharp eine Standard-Empfehlung und in 24" kann man sich den BenQ BL2420PT mal anschauen.

Primärmonitor ist ein recht neues G-Syncgerät zum Zocken, daher fällt großer 4K als Ersatz für beides weg ;-)
Ergänzung ()

Den Dell hatte ich mir auch schon angesehen, sieht P/L-mäßig wirklich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben