Zweitplatteneinbau Laufwerksbezeichnungen

Sugar39

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
86
Wahrscheinlich eine Newbie-Frage, deren Antwort ich in den FAQ leider nicht gefunden habe:

Wenn ich in einen älteren PC eine zweite Festplatte einhänge, welchen Laufwerksbuchstaben erhält diese? Bisher war die System-HD natürlich C:, das DVD-ROM war D:, der DVD-Brenner war E:.

Wird die zweite Platte automatisch zu F: ?

Falls nein: Gibt's irgendwelche Komplikationen, wenn die Zweitplatte zu D: wird und die beiden DVD-Dinger zu E: und F: mutieren (zB Auswirkungen auf installierte Spiele, die von D:/ (alt) installiert wurden und dort plötzlich kein DVD-ROM mehr finden ...) ???
 
Du kannst zumindest unter 2k und XP die LW-Buschstaben anpassen (Datenträgerverwaltung), sollte also keine Probleme geben. Außerdem kannst du, wenn du die zweite HDD als D: haben willst, auch mit Hilfe der TweakUI den Installationspfad anpassen, damit es mit der Änderung bei den optischen LWs keine gibt.
 
Welches Betriebssystem hast du denn installiert - unter WIN XP kannst du die LW-Bezeichnungen ohne Probleme ändern!

[Systemsteuerung -> Verwaltung]

Edit: da war der Papa einen Tick schneller ;) -> doch ausgeschlafen?!
 
Ich habe XP Home SP2. Nach Eurer Einschätzung also einfach einklinken und in der Datenträgerverwaltung den gewünschten Buchstaben setzen (ich möchte sie als F: anmelden, vermute jedoch, dass sie direkt nach dem Einbau erstmal als D: erkannt wird, da sie als Slave am selben Strang wie die Master-Systemplatte hängen wird ...
 
bei Win 98 wird einen nachtrglicch eingebaute platte immer zu Laufwerk D. Es werden immer erst die Festplattenlaufe vergeben (C; D usw.) und dann die Optischen Laufwerke.

Bei Win XP werden die Laufwerksbuchstaben der reihe nach dem Installationszeitpunkt vergeben, also bei dir als laufwerk F.
 
Zurück
Oben