Laufwerksbezeichnung einer Partition ändern?

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Wieder einmal eine dümmliche Frage, die ich auch nach extensivem Googeln so nicht gefunden habe: kann man den Laufwerksbuchstabe einer Partition ändern? Dass man Laufwerksbuchstaben ganzer HDDs einfach ändern kann, ist mir klar, aber wie siehts mit Partitionen aus? Folgende Ausgangslage: ich habe eine 500GB Festplatte partitioniert in D:\ mit 120GB und E:\ mit 380GB. Nun steht eine SSD Anschaffung an (500GB) und ich möchte von der alten Platte eigentlich NUR das Laufwerk D:\ auf die SSD übertragen. Nun ist die Frage, ob ich so vorgehen kann:

1. klonieren von D:\ auf die SSD.
2. umbenennen von D:\ in F:\, dabei soll die grössere Partition den Namen E:\ behalten
3. umbenennen der SSD in D:\

geht das? Ist es wirklich möglich, die "erste" Partition (D:\) auf einer HDD so umzubenennen, dass es eigentlich zur "zweiten" Partition (F:\) auf dem Datenträger wird? Oder ist Windows egal, welchen Buchstaben die Partitionen erhalten?
Danke für die Aufklärung :p

Ja kannst Du einfach in der Datenträgerverwaltung ändern. Solange es sich nicht um die Bootpartition C:\ handelt

Funktionieren tut das schon. Ist denn die SSD für das System gedacht? (das sollte sie, dafür kauft man sich die ja) Wenn ja, dann solltest du nicht klonen, sondern dein Windows neu installieren. Ist deutlich besser für die Performance. Außerdem sollte deine Systempartition (die wo der Windows Ordner liegt) den Laufwerksbuchstaben C: erhalten.

AnkH schrieb:
Dass man Laufwerksbuchstaben ganzer HDDs einfach ändern kann, ist mir klar, aber wie siehts mit Partitionen aus?

Ähm... "ganze HDDs" haben keine Laufwerksbuchstaben, die haben immer die Partitionen ;-) Von daher: lässt sich ändern, solange es nicht die Systempartition ist.

Und die Systempartition ist eigentlich immer C. Wenn es sich bei D um eine normale Datenpartition handelt dann einfach ne Partition auf der SSD erstellen und alles rüberkopieren. Aber ne SSD wo Systempartition drauf ist zu partitionieren is m.E. uneffektiv.

Ok, kuul, danke für die Aufklärung! Dann werde ich das wohl mal so angehen.

n0reaga schrieb:
Funktionieren tut das schon. Ist denn die SSD für das System gedacht? (das sollte sie, dafür kauft man sich die ja) Wenn ja, dann solltest du nicht klonen, sondern dein Windows neu installieren. Ist deutlich besser für die Performance. Außerdem sollte deine Systempartition (die wo der Windows Ordner liegt) den Laufwerksbuchstaben C: erhalten.

Ok, mein Fehler, dass ich das nicht klargestellt habe. Ich habe für das Laufwerk C:\ bereits eine SSD in Gebrauch. Die hab ich natürlich mittels sauberer Windows Neuinstallation eingebunden. Ich sprach von D:\ und E:\, beides Partitionen auf einer 500GB HDD, wobei ich eben nur D:\ auf die SSD migrieren möchte ;)

Alles klar.

Darf ich noch fragen, was du für Daten auf die zweite SSD legen willst? Außer für's System lohnt sich das in den seltensten Fällen. Das wäre nämlich rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darfst Du :D Es sind eigentlich zwei Aspekte wichtig. Erstens wird die Partition D:\ zu klein und E:\ ist auch schon fast voll und zweitens ist die Partition D:\ für den FSX reserviert. Durch die SSD erhoffe ich mir nicht mehr FPS, aber deutlich verkürzte Ladezeiten. Momentan dauert es je nach Szenario mal glatte 3 Minuten, bis der FSX geladen ist. Und da noch das eine oder andere Addon auf meiner Einkaufsliste steht, wird eben auch der Platz langsam knapp. Ich habe mir aber tatsächlich auch schon überlegt, einfach eine schnelle, klassische Festplatte zu kaufen. Mal sehen...

Zurück
Oben