Zweitrechner beerbt Erstrechner

derMutant

Captain
hi @all
mein zweitrechner soll board, cpu, ram und netzteil aus meinem aktuellem sys beerben.
aus dem Erlös des zweitrechners möchte ich mir dann ein aktuelles quadcoresystem bauen.
der zweitrechner sieht folgender maßen aus:

Athlon 64 3700+ (sockel 754)
Asus K8V Deluxe
Gainward bliss 7800gs+ und eine Sapphire HD3850 AGP an die ich ziemlich günstig rangekommen bin.
1,5 Gig Infinion DDRI
550 Watt Netzteil von OCZ
drei IDE platten zwischen 30 bis 60 Gig

ich denke da wird schon einiges bei raukommen. Frage ist halt wieviel ich noch zusätzlich investieren muss um ein gutes quadsystem aufbauen zu können was mein jetztiges deutlich schlägt. Da mein jetziges Board keine oboard karte hat bekommt der zweitrechner eine möglichst günstige htpc-karte.

ich brauche also für mein neues system:
board, cpu, ram, Netzteil

für mein altes/neues system:
graka, festplatte

das alles muss nicht in der nächsten zeit gekauft werden, zumal der AM3-Sockel den Monat rauskommen soll. Die Frage jetzt an euch. Machen meine Überlegungen Sinn, und wenn ja, welche Komponenten würdet ihr empfehlen. Achja, ich würde gerne die CPU ocen wollen weshalb das empfohlene Board/Ram auch in die Richtung gehen sollte. Der Rechner wird zwar nichtmehr so oft zum zocken gebraucht, soll aber trotzdem aktuelle Titel gut darstellen können. Was mir besonders wichtig ist ist die Lautstärke. Am liebsten wäre mir natürlich ein highend-sys mit HTPCverbrauch/lautstärke :evillol:

so jetzt seid ihr drann. danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn bekommst du für die alten teile?Glaube nicht das es sich lohnen wird darauf aufzubauen.

naja die cpu geht in der bucht für ca 50 euro weg. für die beiden karten zusammen mindestens 100 euro. der ramm auch vielleicht 100 euro (DDRI ist ziemlich teuer) board + Festplatten + Netzteil vielleicht 150 Euro macht geschätzte 400 Euro + 200 Euro von mir sollten doch was anständiges ergeben, oder nicht?

Was versprichst du dir davon? Wofür reicht dein E6750@3,4GHz (!) denn nicht mehr?

der reicht für alles, aber der zweitrechner ist eben nichtmehr der fitteste, und da dacht ich mir wenn ich neue hardware kaufe dann lieber gleich für den erstrechner.

also 400€ ist arg optimistisch, rechne eher mit 200€.

Für was nutzn du den zweitrechner? kauf dir doch dafür nen Athlon x2 4450 und nen 780G board... +2 GB Ram da kommste günstig weg... und die 3200er Reicht für Filme etc. ansonsten halt noch ne 4650 dazu...

Und den großen dann später einfach mal nen Quadcore draufsetzen... sollte aufs board passen (Q9xxx)

200 sind selbst optimistisch aber bei ebay solltest du alles einzeln verkaufen gerade die graka ist bei agp nutzer wovon es noch viele gibt sehr beliebt

512 MB DDR 1 kosten neu keine 15€ als wirst du keine 100€ für 1,5GB gebrauchten Speicher bekommen.
200€ für das ganze klingen realistischer, wobei die 3850 den meisten Wert hat.

du verkaufst
Athlon 64 3700+ (sockel 754)
Asus K8V Deluxe
Gainward bliss 7800gs+
1.5 Gig Infinion DDRI

und kaufst das und das + irgend ein günstigen ram un behälst deine 3850

das kostet dich 150 minus das zeug für deine alten teile un wenn du da en guten preis bekommst isses kostenlos.

wenn du dafür noch 400€ bekommst verstehe ich die Welt nicht mehr!

nagut 400 euro sind übertrieben, aber 200 sind ja auch ein guter start.

@maegges
über diese lösung habe ich auch schon nachgedacht, nur brigt man mit dem board die karte unter vista und se7en dank dem nforce3 chipsatz nicht zum laufen. alternativ gäbe es noch das 4coredual mit sockel 775 aber da mir die sapphire eh zu laut ist und ich es für vernünftiger halte das alte zeug loszuwerden kommt eine AGP-Übergangslösung nicht in frage.

@topic
der zweitrechner wird hauptsächlich von meiner Mutter und meiner Schwester verwendet, und die brauchen den für skype und bildbearbeitung hauptsächlich. Dafür reicht der halt gerade mal so finde ich, und von daher wär´s langsam zeit den aufzupeppen.
ich glaube die Lösung mit dem 780G board ist das vernünftigste in diesem Fall

Glaub mir, für den mist bekommst du nicht mehr als 120 - 150€ bei erfahrenen Usern.
Anders wiederum kannst du viel Geld machen und z.b deinen NICHT auskennenden Onkel verarshen für 500€ oder änliches :D

Zurück
Oben