Zweitrechner für Games mit geringer Anforderung

jefed

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft Wotlk-Classic (auf einem Privatserver), Minecraft, Terraria
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 (Home-Office Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte den Rechner gerne so klein wie möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein iiyama ProLite XCB3494WQSN. Dieser unterstützt wohl Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3494wqsn-b1-a2726481.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1) AMD B550
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
  • Grafikkarte: RTX 3060 ti 8GB
  • HDD / SSD: diverse SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zweitrangig, das was notwendig ist, um die Anforderungen zu erfüllen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario. Meine Frau und ich teilen uns derzeit den Rechner, der unter Punkt 5 aufgelistet ist. Der wird an zwei WQHD-Monitoren verwendet und ist auch vollkommen ausreichend für unsere Anforderungen. Nun hat meine Frau allerdings fürs Home Office den unter Punkt 4 genannten Monitor erhalten und wir würden gerne verschiedene Spiele mit vergleichsweise geringen Anforderungen (WoW Classic, Minecraft etc.) gemeinsam spielen. Insofern brauchen wir einen zweiten Rechner.

Beratung von euch brauche ich nun insbesondere für CPU und GPU. Reicht für die genannten Spiele in der Auflösung 3440x1440 mit hohen Einstellungen eine APU von AMD aus? Falls ja welche sollte ich dort ins Auge fassen? 5600G/5700G oder eher sogar eine der 8000G? Wäre ein DeskMini realistisch (hinsichtlich Kühlung)?

Danke und viele Grüße
jefed
 
Mit Mods/Shadern und bei der Auflösung würde ich keine APU nehmen. Da ist es mit der Herrlichkeit schnell vorbei.
 
An sich gelten WoW und Minecraft als alte, genügsame Titel. Allerdings gab es da immer wieder Updates. Oder gar Raytracing. Somit ist es mit einer APU nicht getan, insbesondere nicht, wenn es sich um UWQHD handelt.

Eine der möglichen Ideen:
Den 5700x und die RTX3060Ti ausbauen und auf Basis dieser Teile die zweite Maschine bauen. Der Hauptrechner bekommt einen 5700x3D oder 5800x3D, sowie eine RTX4070 (Super). Oder eine 7800 XT.

In X Jahren reicht man dann den 3D auf den zweiten Rechner runter und die Grafikkarte ebenfalls.


Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Frage:
Muss es denn besonders kompakt sein?
 
jefed schrieb:
Reicht für die genannten Spiele in der Auflösung 3440x1440 mit hohen Einstellungen eine APU von AMD aus? Falls ja welche sollte ich dort ins Auge fassen? 5600G/5700G oder eher sogar eine der 8000G?
Die Grafikeinheit ist gut für Office Arbeiten, zum spielen nicht zu empfehlen. Ein weiteres Problem bei 5xxxG: auch die CPU ist viel langsamer, da für die integrierte Grafik der CPU Cache halbiert wird.
8xxxG ist zwar teils doppelt so schnell, aber eine alte GTX 1650 lässt auch 8000G weit hinter sich.
Schau selbst:
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/2/
 
Danke für die Rückmeldungen. Ja ich habe es schon vermutet, dass die APUs dann doch zu schwach für meine Anforderungen sind. Nur bin ich dann beim Teile verwenden für den Zweitrechner schnell dabei, unseren kompletten Hauptrechner zum Zweitrechner zu machen. Und schon werden für wow-classic 1500€+ notwendig...
 
Bau Dir doch einfach einen günstigen "PS5-PC", das sollte für die Anforderungen doch genügen und kostet dich nicht viel mehr als eine Konsole, lässt aber eine APU Meilenweit hinter sich.

Die teuersten Komponenten wären wohl:
16 GB Ram Gskill 3200 35,-
Netzteil 50,-
B450 M 50,-
Ryzen 5 3600 80,-
RTX 3060 12G 301,-

So würde ich das machen und haben viele auch schon so gemacht, wenn man noch andere Sachen als Spielen machen will. Das mit den 1500,- ist Quatsch.

PS. Wenn du nicht selbst zusammenbauen willst kannst du quasi einfach den HardwareDealz 700-NVIDIA Edition von Dubaro nehmen, hat dann halt schon nen B550 und nen Ryzen 5600, was eigentlich unnötig ist für die Anforderung, kostet 799,-
Bei der Auflösung würde ich auf jeden Fall eine GPU mit 12GB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit den 1500€ vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich könnte ich mir einen zweiten Budget-Rechner zusammenstellen. Aber dann tendiere ich eher zu einem Neuaufbau für den Hauptrechner und der bisherige wird Zweitrechner.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Den 5700x und die RTX3060Ti ausbauen und auf Basis dieser Teile die zweite Maschine bauen.
Falls du das tun würdest, zahlst du für den zweiten Rechner noch folgendes:

  • B550 Mainboard, 100€
  • 32GB Ram, 70€
  • Kühler, 35€
  • Netzteil, 80€
  • Gehäuse, 60€

Das sind für sich genommen rund 350€.


Das Update des Hauptrechners beläuft sich auf rund 250€ für einen 5700x3D, sowie rund 500€ für eine 7800XT.

Insgesamt also gut 1100€. Etwas mehr. Aber keine 1500€.
 
Zurück
Oben