Zweitwindows fürs zocken - antivirus benötigt?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich habe mir Grad ein "nacktes" Windows 7 x64 auf einer ssd installiert, inkl. Sp1 und aller Updates. Das Windows soll nur zum zocken und aufzeichnen fungieren. Mehr als dxtory, battlefield 3, dayz und teamspeak 3 wird da also nicht installiert und benutzt. Brauche ich da einen antivirus Schutz überhaupt, wenn ich nichts anderes mach als online zocken?

Würde gerne drauf verzichten, um maximale Performance beim spielen und vor allem beim aufzeichnen zu haben und das Windows so jungfräulich wie möglich zu halten.

Das Haupt Windows ist mit NIS 2013 geschützt

Was meint ihr, ist da bei diesem zweit Windows ein virenschutz vonnöten?

Bei Windows immer Antivirenschutz, kannst ja ein kostenloses nehmen, z.B Antivir. Sobald du im Internet bist brauchst du das definitiv. Aber es gibt auch andere Gefahrenquellen wie beispielsweise USB-Sticks. Die Ressourcen die dabei draufgehen sind zu vernachlässigen.

Bei diverser Internet Security Software kann man u.a. einen Silent-Mode (vgl. Norton) einschalten um beim z.B. Spielen das System nicht zu belasten...

Hm, was kann jetzt passieren, wenn sich jemand Deinen PC vornimmt?

Phishing - bringt nichts, wenn Du Dich nicht irgend wo einloggst
Trojaner - auch hier würde ich sagen, wenn ich mit dem PC nichts mache, kann auch nichts ausspioniert werden
Viren - da sehe ich auch kein Problem, mach nach der Installation eine externe Sicherung, dann ist der PC in ein paar Minuten wieder im Ursprungszustand

Ich würde sagen, alle Arten von Schädlingen fügen Dir keinerlei Schaden zu, sofern Du Dich an Deine eigenen Vorgaben hältst, kein E Mail, kein Online Banking, keine sozialen Netzwerke, keine Seiten mit Log In, keine Online Käufe

Maximal eine zeitlichen Schaden durch die eventuelle Neuinstallation müsstest Du befürchten.

JMHO

Ich würde auch nicht auf ein AV verzichten. Alternative zu Avast Free(wenn ihm das nicht gefiele)wäre zum Beispiel AVG Free. Das aber dann(wie Avast Free auch)benutzerdefiniert installieren um die AVG Toolbar abwählen zu können.

"Sieht" das neue Windows das alte, also dessen Partition/Festplatte? Wenn ja, dann kannst du folgendes annehmen: Ist ein System kompromittiert, dann ist das andere auch am Arsch.

Wenn du so etwas abziehen willst, dann mach es mit nem Windows+Linux - Dualboot. Wenn du da Windows ohne Verhüterli betreibst, dann zerballert es dir garantiert nur Windows. Linux ist in vielen Fällen eh das bessere Arbeits-Betriebssystem.

Zurück
Oben