2. SSD mit "sauberen" Windows nur fürs zocken?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich habe auf meinem win 7 x64 pc ziemlich viele Programme installiert. Außerdem ist da nicht gerade Ordnung vorhanden usw.

Ich bin Zocker. Bf3 hauptsächlich. Ich bin aber auch youtuber, zeichne das ganze gameplay per dxtory auf. Das ist alles recht resourcenfressend und anspruchsvoll.
Ich möchte aus meiner gegebenen Hardware möglichst viel raus holen. Ich besitze zwei ssd s
Eine ocz vertex2, die derzeit nur als Speicherplatz missbraucht wird. Und eine neuere schnellere ssd (kann grad nicht sagen welche, da ich im Urlaub bin), auf der Windows und alle Programme laufen. Bis auf dxtory, mein recording tool. Das läuft auch über die win ssd, schreibt aber auf eine hdd.

Macht es Sinn ein unaufgeraumtes Windows, wo man mit sehr vielen Programmen arbeitet, und das man nicht neu aufsetzen möchte, um ein zweites Windows zu ergänzen? Auf diesem Windows (separate ssd) wären dann nur die spiele installiert und das nötigsten was man zum spielen braucht.

Wenn ja : sollte man das zock Windows auf eine ssd packen und die Spiele auf eine andere? Oder Alles auf die selbe? Was ist da besser und wieso?

Außerdem wenn ja : braucht man auf einem "isolierten Windows" einen virenschutz, wenn da maximal harmlos gesurft wird und hauptsächlich nur multipler games gezockt werden? Wenn ja, reicht avira antivir da aus und ist es geeignet (ressourcenschonend) ?

Danke im voraus für eure Beratung!

Ganz doof gefragt: Hast du Leistungsprobleme mit deinem Rechner so wie er jetzt ist? Dann kauf dir lieber schnellere Hardware, als anzufangen, sich Gedanken zu machen, welche Software man installieren kann und welche nicht...
Wenn du ein zugemülltest Windows hast, macht es keinen Sinn ein zweites zu installieren, sondern das eine Windows aufräumen bzw. neuinstallieren.

Leistungstechnisch isses übrigens egal, ob du Windows und die Anwendungen (Spiele) auf der selben SSD hast oder auf verschiedenen... zumindest wirst du keinen Unterschied merken.

Einen Unterschied _könntest_ du vielleicht merken, wenn dein Spiel und deine Recordings auf der selben SSD sind, aber selbst das wage ich zu bezweifeln...

Mein pc:
Core i5 2500k at 4,2 ghz
8gb ram
Gtx 680 oc

Temps alle sehr gut.

Ja, ich habe beim spielen unregelmäßig winzige ruckler .sowohl während als auch abseits des recordens. Sie sind spürbar eigentlich nur bei Drehungen aber da stören sie mich als competitive gamer. Ich brauch ein 100% flüssig laufendes Spiel. Wo die fps auch tatsächlich die fps sind und keine ruckler sich einschleichen.

Kann meiner Meinung und Erfahrung nach nur von einem unaufgeraumten pc kommen.

Die Frage hier wäre, wie viel Hintergrundprozesse und Programme laufen, während du spielst. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Ruckler in der Bewegung von einem unaufgeräumten Windows kommen. Anstatt mit einem zweiten Windows rum zu machen würde ich eine saubere Installation auf einer ordentlichen SSD machen (nicht die OCZ :-) und schauen, dass es ordentlich bleibt. Das hin und her booten wird dir auf den Zeiger gehen, glaub mir.

Die Ruckler können an Deiner CPU liegen, da sie bei dem Multitasking-Versuch einbrechen könnte -> http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

Andererseits kann es auch sein, dass der Datenträger "kotzt", wie Du es vermutest.

Wirklich wissen wirst Du es erst, wenn Du per Taskmanager, Afterburner und Co. beobachtest, was in den Momenten, in denen es ruckelt, passiert.

Zwei Windoof-Installationen halte ich für sinnlos. Das Video auf die SSD (nicht die Vertex2, die schreibt zu langsam) zu schreiben, wär ein Anfang.

ich kann die Überlegung nachvollziehen... bei mir ist die Ausgangslage "ähnlich" :D

ich habe zwar versucht, mein windows immer sauber zu halten, will aber jetzt nach 2 Jahren auch mal alles neu machen.

dazu werde ich auch eine neue SSD (jetzt doppelt so groß) einbauen, da das neue (zweite) Win 7 64er draufmachen.

Dann übergangsweise (bis mich die hin und her booterei nervt) das neue Win richtig einrichten und dann (in ein paar wochen) das alte auf der kleinen 128er SSD komplett formatieren und diese SSD dann nur noch zum zocken verwenden.

Mir ist klar, das dies umständlich ist, aber so kann ich eigentlich nix übersehen, bzw. hab ich keine Eile, mein neues Win schnell wieder fertig zu bekommen (dann kann ich mir in Ruhe überlegen, was ich wirklich brauche und was nicht).

allerdings schätz ich mal, das mich das uefi aufrufen und neu booten ziemlich schnell nervt, daher gehe ich davon aus, das ich in kurzer zeit komplett umgestiegen bin.

Was dauert länger... hmm...
Neustarten weil ein Programm fehlt, oder das Programm installieren? Mag sein, dass es bei manchen Programmen sogar schneller wäre neuzustarten, aber ständig aus dem Workflow zu kommen ist doch noch schlimmer...

Zurück
Oben