Zwifter Anwesend?

GSXArne

Lt. Commander
Moin,

ich habe eine zwift-spezifische Frage, und da ich keine Lust habe mich im zwift-Forum zu registrieren,versuche ich es jetzt erstmal hier:

Ich fahre nun schon zwei Jahre Rennrad (zuvor MTB und normales Tourenrad). Mit dem Rennrad bin ich in freier Wildbahn eher gemächlich unterwegs, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 26-27km/h (Flachland).

Seit September bin ich nun am zwiften. Die Durchschnittsgeschwindkeiten dort liegen eher bei 35-40km/h.
Auch die Alp du Zwift strecke mit etlichen Höhenmetern schaffe ich unter einer Stunde!?

Über diesen großen Lleistungsunterschied bin ich schon etwas irritiert.

Ich fahre mit dem Elite Rampa Rollentrainer, der ja zwift zertifiziert ist und somit eine maximale Abweichung von 3% hat (in der Leistungsmessung). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das System durch den Aufbau (Reifendruck, Anpressdruck auf Rolle) zu viel misst.

Fressen die Abbiegevorgänge in der freien Wildbahn so viele km/h? Ist das "Zwift-Bewegungsmodel" so unpräzise? Warum bin ich in der zwift Welt so schnell?

Wie sind eure Erfahrungen?

Hi,
Gründe für unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeiten gibt es viele. Im Freien musst du hier und da an Ampeln anhalten, in Abfahrten bremsen etc., das schlägt sich alles auf den Schnitt nieder. Bei Zwift kommst du oft in den Genuss von Windschatten (der dann schonmal etwas übertrieben ist) und die Welt dort ist idealisiert.

Der Schnitt halt also kaum Aussagekraft, ist eher eine grobe Einordnung. Interessanter sind die Leistungszahlen (Watt), ob die im freien und drinnen übereinstimmen (brauchst natürlich ein PM für ;)

Und es kann auch sein, dass die Rolle etwas viel misst. Ich würde eher auf die Leistung gucken und damit arbeiten als mit der Geschwindigkeit. Letztendlich ist Zwift mit dem Speed ja nur dazu da, es interessanter zu machen, was dich trainiert ist die Leistung

Alpe du Zwift kenne ich nicht (bin nur die Standardstrecken gefahren), aber 12km Anstieg in einer Stunde kommen mir nicht zu schnell vor.

Danke für deine Einschätzung (und Glückwunsch zum 500. Beitrag;))

Vor allem das Gewicht beeinflusst deine Geschwindigkeit. Im Zwiftprofil sollte daher dein Systemgewicht (also mit Klamotten etc.) stehen, um realistische Ergebnisse zu bekommen. Zudem setzt Zwift ggf dein Ingame-Rad auch deutlich leichter an, als dein echtes.;)
Ratgeber

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht wirklich finde, dass meine Geschwindigkeit so viel anders ist, wenn man nur die Fahrtgeschwindigkeit nimmt, also nicht den Schnitt, was wie gesagt, durch diverse Faktoren, beeinflußt wird. Auf dem Trainer kann man sich ja zu 100% aufs Fahren konzentrieren. Wenn ich draußen in einer art Grundausdauer-Tempo fahre, habe ich eigentlich das gleiche Tempo wie drinnen. Man entwickelt ja über Jahre ein Gefühl dafür.

Dass viele so schnell fahren, liegt auch daran, dass die meisten von Training null Ahnung haben. Sie denken, wenn man immer am Limit ballert, wird man schneller. In der Zwischenzeit fahren echte Profis ihre Grundausdauer Runden viel gemäßigter.

Ich fahre nach Watt mein Training und bin bei Zwift viel schneller als in der Realität. Würde mal schätzen 20% schneller im Schnitt.

Ich habe mir mal die Fahrten von Radprofis auf Strava angeschaut(das ist immer gut um zuverlässige Zahlen zu bekommen). Bei einem Profi habe ich mir zwei Fahrten(eine Zwift Fahrt und eine Außen-Fahrt) rausgepickt, die beide etwa gleich viele HM im Schnitt hatten, beide bei etwa 65% Intensität gefahren wurden(Profis ballern nicht immer am Anschlag, wenn sie Grundausdauer fahren) und beide etwa den gleichen Watt-Schnitt. Die Outdoor-Fahrt war recht windarm. Bei beiden Fahrten war der Tempo Schnitt etwa 31 km/H. Cadence war auch gleich: 91.

Fand ich ganz interessant, dass es anscheinend sehr ähnlich ist. Natürlich wird stärkerer Wind mehr Einfluß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum immer das mit Grundlagen Ausdauer erwähnts und das Profis dabei nicht am Anschlag fahren 🤔

cordura schrieb:
Verstehe nicht warum immer das mit Grundlagen Ausdauer erwähnts und das Profis dabei nicht am Anschlag fahren 🤔

Weil der TE schrieb"Die Durchschnittsgeschwindkeiten dort liegen eher bei 35-40km/h."

Viele auf Zwift fahren ständig in zu hohem Tempo-Bereich(es gibt viele die nur Gruppenfahrten machen und 2-3 Rennen/Woche und nie trainieren). Draußen fährt man eher gemässigter, alleine wegen Verkehr, Wind, die tatsache, dass man aufpassen muss, schlechte Straße/Wege etc. Dadurch entsteht der Eindruck, dass man auf Zwift schneller fährt, aber wenn jemand, wie Profis das machen, strikt nach Trainingsplan fährt, wo man nur 65% Intensität fahren soll, stimmen die Zahlen und sind draußen wie drinnen identisch.

Wenn du schreibst, du bist drinnen 20% schneller und nur nach Watt trainierst, gehe ich davon aus, dass du auf deinem Rad auch draußen mit Power Meter trainierst.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gefragt wie unsere Erfahrungen sind, und darauf hab ich geantwortet und meine geschildert.
Und ja zum Powermeter.
In meinem bekanntenkries ist das bei allen so das die Geschwindigkeiten bei Zwift höher sind. Davon fährt zwar nur einer in einem Profiteam aber auch im Amatuerbereich wird sehr viel kontrolliert und nach Plan trainiert.

Auch wenn man in den gängigen Foren liest scheint da ein Konsens zu geben.

Ich selbst sehe da auch kein Problem drin, für micist Zwift nur Mittel zu Zweck, von daher....

Er hat geschrieben:"Mit dem Rennrad bin ich in freier Wildbahn eher gemächlich unterwegs, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 26-27km/h (Flachland)."

weiter:

"Seit September bin ich nun am zwiften. Die Durchschnittsgeschwindkeiten dort liegen eher bei 35-40km/h.
Über diesen großen Lleistungsunterschied bin ich schon etwas irritiert."
Darauf habe ich geantwortet.

Ich denke wenn jemand, der eher gemächlich unterwegs und auf einmal viele auf Zwift mit 35-40 unterwegs sind, lässt man sich da mitreissen, wenn man nicht nach Plan trainiert, da viele so schnell unterwegs sind. Ich habe gerade 2 Stunden Base Training(etwa 65%ftp) auf Fuego Flats, wo es ziemlich eben ist, und hatte ziemlich konstant etwa 32 km/h drauf, außer es ging leicht bergauf oder bergab, da ich konstant die gleiche Wattzahl fuhr. Ich wurde fast nur überholt, da die meisten anderen schneller unterwegs waren.

Ich lese auch bei Reddit, Zwift Forum, Tour, Rennrad-News, und viele US Foren. Viele sagen es ist mehr oder weniger gleich, wobei man bei Zwift vielleicht 5% schneller ist. Schau doch einfach die Strava Pläne von Profis an, und vergleiche deren Zwift Fahrten mit Outdoor Fahrten.

Ansonsten bleib bei deiner anderen Meinung. Ich habe sie ja nie kritisiert 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben