Alten Brother Drucker noch Retten - Jemand Anwesend?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


ich habe einen älteren Brother Drucker MFC 5890CN

Der Drucker ist wirklick schon steinalt und hat von Anfang an nicht wirklich funktioniert und immer Probleme mit den Erkennen gehabt..


Jetzt hatte er wirklich extreme Schwierigkeiten, also habe ich das Erste Mal den Drucken richtig gereingt, mit destillierten Wasser und einigen Anleitungen von Techniker (Tuhl Teim), doch das Alles hat mir nichts gebracht..

Der Drucker zeigt aktuell die Meldung an: Erkennung unmöglich, Schwarze Patronen einsetzten.

Es hat nichts mit der Patronen zu tun, ich habe schon 3 Schwarze Neue Patronen angestochen und es wurde trotzdem nicht erkannt...


Hat hier vielleicht jemand soviel Erfahrungen mit dem Drucker, dass er sagen kann, wie ich die Meldung beheben konnte, selbst wenn ich den Drucker dazu auseinander schrauben muss, er ist eh schon lange außerhalb der Garantie, also wäre er schrottreif?


(Auf Deutsch: Wo ist das Ding, dass die Patronen erkennt, wo befindet sich das, wenn ich das putzen könnte, würde es vielleicht wieder funktionieren, es ist mir auch billige Tinte im Drucker ausgelaufen usw. vielleicht ist es nur verklebt etc.


Ich habe wirklich keine Lust derzeit einen neuen Drucker zu kaufen, da ich ihn auch nicht so wirklich oft benötige und es auch gerade keinen gefunden habe, der mir wirklich zusagt, und diese neueren Tintentankmodelle, sehen leider hässlich aus...
 
Ist an den Patronen ein Chip? Wenn nicht, kann es eigentlich nur mechanisch gelöst worden sein.
Wenn ein Chip dran ist, dann solltest du ja eine Kontaktfläche sehen können.
 
Auf der Rückseite der Patrone (über dem "Pfropfen" / bzw. Tintenauslass) müsste ein Sichtfenster sein - hier fragt der
Drucker den Tintenfüllstand optisch (per Sensor, Lichtschranke, was auch immer) ab.

Entweder ist also der Sensor im Drucker verdreckt (mal bei entnommenen Patronen mit der Taschenlampe prüfen
und gegebenenfalls die Stelle auf Höhe des Sichtfensters im Drucker reinigen (Wattestäbchen....).

Wenn du schon drei Patronen versucht hast, gehe ich davon aus, dass diese nicht alle defekt sind
(kannst du aber auch prüfen - das Sichtfenster hinten an den Patronen müsste ja dann voll mit Tinte sein).
 
Es ist ein sehr alter Drucker, also sowas wie ein Chip ist nicht zu finden, die Patronen kann man hier sehen

https://de.hardware.info/produkt/42115/brother-lc-1100-value-pack/fotos


Ja ich habe auch das Gefühl, dass der Schalter nichtmehr wirklich richtig fest sitzt!
Was kann man da tun um es zu manipulieren, irgendwas müsste man ja machen können, damit der Drucker denkt, dass die Patrone drinnen ist, auch wenn keine drinnen ist
 
Schalter suchen & überbrücken (die beiden Drähte zusammenbringen). Da denkt der Drucker dann immer, daß eine Patrone eingelegt ist.
Gleiches Problem haben wir mit den Schalter der oberen Abdeckung (anderer Hersteller). Sobald Schalter überbrückt, kommt nicht mehr die Meldung zum Schließen der oberen Abdeckung.
 
Ok, ich versuche es dir mal anhand meiner zwei Bilder zu verdeutlichen.
Dabei handelt es sich um ein anderes Modell - aber das Prinzip ist identisch.

Das Bild links:
Dort sitzen jeweils (auf der Innenseite) die Sensoren für die Füllstandserkennung.
Diese müssen sauber sein (je Patrone 2 Sensoren!! - bzw. Sender und Empfänger) und dürfen nicht durch Tinte o.ä. verschmutzt sein.
Also wie bereits geschrieben mit Wattestäbchen reinigen (in allen betroffenen Patronenschächten).

Das Bild rechts:
hier ist das Sichtfenster für den Patronenfüllstand.
Dort sollte bei neuen Patronen in jedem Fall Tinte bis nach oben hin sichtbar sein (eventuell mit der Taschenlampe prüfen).

Wenn die Sensoren sauber sind, und die Patrone gefüllt ist (und es trotzdem nicht funktioniert) ist der betreffende Sensor entweder defekt oder nicht mehr korrekt ausgerichtet.

Achso: die Patronen LANGSAM einsetzen - so wie es der Drucker normalerweise auch im Display anzeigt.

Brother.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHEINT WOHL DEFEKT ZU SEIN, DASS DING DORT HABE ICH RICHTIG GUT GEWASCHEN MIT WASSER!
UND GENAUER KOMMT man dort wohl nicht hin, weiter auseinander bauen geht scheinbar nicht.

Habe dort alles genau gespült und vielleicht auch etwas verschoben?

Ich lass in jetzt noch ein bishen da, vielleicht weiß noch jemand was, dann werd ich ihn wohl entsorgen, da er viel Platz frisst

---
Habe versucht mit den Wattestäbchen dort hinzulangen wo die Pfeile hinzeigen, aber die Warnung geht nicht weg, keine Ahnung wie ich es schaffen kann, dass die Störung verschwindet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben