Zwingen 1080p HD Filme einen Intel Pentium D in die Knie ?

Futscher

Banned
Abend an Alle.

Habe zuHause einen älteren Rechner stehen, der einen Intel Pentium D 2,66 Ghz (oc auf 3,00 Ghz), 1 GB RAM und (ich glaube) eine ATI 7600/7900 drinen stecken hat.

Bei einem 760p Film ist die CPU auslastung bei etwa 40-50 % - und der Film rennt flüssig.
Bei einem 1080p Film ist die CPU auslastung bei etwa 70-80 % - und der Film ist unsehbar wegen den extrem langen hänger und ruckler.

Zur Versollständigung. Der Rechner ist an meinem 40" Sony LCD Fernseher angeschlossen und wird mit einer Auflösung von 1900x1080 angezeigt.

Die Frage ist nun, ob jetzt eher die CPU der Flaschenhals ist oder doch die Grafikkarte!

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweingen 1080p HD Filme einen Intel Pentium D in die Knie ?

Die Grafikkarte hat damit direkt nichts zu tun. Die CPU muss das Video decodieren und die ist dafür zu schwach.
Moderne Grafikkarten haben allerdings einen Hardware-Decoder, der die CPU entlastet. Damit würde dann auch ein Pentium D reichen.

Hier ist mal ein Artikel der das erläutert.
https://www.computerbase.de/artikel...ich.680/seite-12#abschnitt_cpuonly_auslastung
Man sieht, ohne Entlastung durch die GPU ist bei 1080p schon ordentlich CPU-Power nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist auch mit welcher Software du den Film abspielst. Wenn die Software Hardwerbeschleunigung durch die GPU unterstützt, wird dir eine Grafikkarte mit Dekoter helfen, wenn nicht, dann bringt dir die Grafikkarte mit noch so tollem dekoder nichts.

Zudem gibt es auch Software, die etwas schonender mit Resourcen umgeht und einen HD-Film auch über eine relativ schwache CPU noch ruckelfrei decodiert. Einfach mal bei google danach suchen und auch mit vlc-player versuchen.
Ah ja, und mit dem DiVX-Player, der samt Divxcodec geliefert wird, kannst du es auch mal versuchen, ich glaub mit dem konnte ich sogar mit dem Pentium 4 einen HD-Trailer gerade noch so Ruckelfrei abspielen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest mal den KMPlayer testen. Frisst so ziemlich alles und ist Ressourcen schonend.

Bei meinem alten AMD 4000+ kam ich auch bei 1080p, selten über 40% Auslastung.
Nebenbei hat er imho auch die schickste Oberfläche :D

kmplayer_thm.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich benutze nur VLC Player, und mit dem hat es halt bei/ab 1080p geruckelt.
Werds aber mal mit dem KMPlayer versuchen, probieren geht über studieren ;)

Daran wirds liegen, der VLC hat nämlich keine GPU Unterstützung.

D.h. beim abspielen von Videodateien muss deine CPU die gesamte Arbeit übernehmen

Muss sie ja eh. Die Graka wird keine HD-Beschleunigunjg unterstützen.

@Futscher
Was ists denn für ne Graka genau?
Ne 7600/7900 gibts nicht von ATI.
Gibt ne Geforce 7600 und 7900 von Nvidia. Oder ne Ati Radeon 7500.