Zwischen HDMI und VGA Modus schneller wechseln!

JuranWi

Ensign
Hallo,

ich habe meinen LCD-Fernsehen einmal via HDMI und einmal via VGA an meine 8800 GTS 512 angeschlossen.

Ich möchte VGA für TV, Internet und Co. benutzen und HDMI lediglich zum Spielen.

Wenn ich von VGA auf HDMI wechseln möchte, also z.B. spielen möchte, muss ich immer erst in der NVIDIA Systemsteuerung umstellen, dann schnell "blind" TAB+ENTER drücken damit er die Einstellung beibehält, und dann mehrmals mit meiner TV Fernbedienung umschalten, bis ich am HDMI Ausgang bin. Das ganze Rückwärts, um wieder zu VGA zu kommen.

GEHT DAS NICHT AUCH IWIE SCHNELLER??? :freak:

Es muss doch möglich sein, dies mit wenigen Tastenkombinationen, ohne den Monitor betätigen zu müssen, machen zu können, oder?

VG

Warum betreibst du deinen Fernseher nicht nur am HDMI Anschluss? Dann ersparst du dir das wechseln ganz?

floriletterman

Sorry verstehe den Sinn nicht, wozu die Anbindung per VGA ? Macht meines erachtens nach keinen Sinn.

Schau mal ob du nicht vom BS aus das umstellen kannst. Als ich habe einen Knopf, bei dem ich die Eingabequelle wählen kann. 2 mal drücken und schon ist's gewechselt, ist bei dir ja vielleicht auch so.

Hi,

den TV am GLEICHEN PC mit HDMI und VGA? Wieso das denn? Erklär uns mal bitte den Sinn dahinter :)

VG,
Mad

Tztzzzzzzzzzz sachen gibts *kopfkratz*

sry, ich versteh´s auch nicht. Total sinnfrei irgendwie.

MfG

Also ich weiß ja nicht was ihr für Augen habt bzw. ob ihr schonmal an einem 40" LCD mit HDMI gearbeitet habt, aber das Bild macht die Augen richtig kaputt und Buchstaben sind lange nicht so gut leserlich, wie mit VGA. Mit VGA ist es einfach wie bei einem normalem PC Monitor, mit HDMI aber total belastend für die Augen...

Ach ja: VGA auf DVI-Kabel, is klar ne...?!

Anscheinend haben wir die gesünderen Augen. Wenn Du mit HDMI ein schlechteres Bild hast als mit VGA ist entweder Dein Fernseher bzw. GraKa total falsch eingestellt oder Du hast eine seltsame Wahrnehmung der Dinge.

MfG

Na wer einen 40" zum arbeiten braucht....... Doch mal lieber den Arzt aufsuchen und die Augen prüfen lassen.

ich finds ja auch gerade leicht amüsant^^ ich hab noch nich an nem 40" lcd gearbeitet(mal davon abgesehene dass es VIEL!! zu groß ist, oder sitzt du in 2,5m entfernung? sonst ist dein sichtbereich geschätzte 25% des bildschirms, außer du hast augen wie ein hammerhai :D) aber kann mir nicht vorstellen was vga da besser machen soll - kannst du das vllt mal beschreiben?
wenn ich mein lappy über hdmi angeschlossen hab bzw dvi angeschlossen hab war das bild immer besser

@MKNB: Boah alter, deine scheiß Kommentare kannst du dir echt sparen. Ich benutze meinen TV als PC-Monitor und TV gleichzeitig. Was du davon hälst ist mir eigentlich recht schnuppe. Vielleicht ist HDMI bei mir auch falsch eingestellt, dann hätte ich aber lieber konstruktive Ratschläge als so typische Foren-Spezi-Klugscheisser "Ratschläge"...

Also nach meinem Empfinden belastet das HDMI Bild deutlich mehr die Augen, worum es hier hauptsächlich geht!

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir nur vorstellen, dass dein vga kabel das bild in kleinerer auflösung überträgt und der tv das interploiert und es dir deshalb vllt weicher oder sonst wie vorkommt, könntest du vllt n paar angaben zu den verwendeten auflösungen, sitzabstand, lichtverhältnisse ect geben?

Zuletzt bearbeitet:
Such mal in der Nvdia Systemsteuerung nach der Overscanfunktion und stell diese mal ab, oder auf 0 %. Kann dir leider nicht genau sagen, wie das heist und wo es im Treiber versteckt ist, weil ich selber ne AMD karte habe. Aber nachdem ich das abgestellt hatte, war das Bild via HDMI genauso scharf wie über DVI.

Hi,

HDMI ist eine digitale Übertragung, sollte also bei einem LCD-TV deutlich besser aussehen und lesbar sein.

Welche Auflösungen hast du denn eingestellt? Bildwiederholfrequenzen? Welche Auflösung kann dein Fernseher?

Das kriegen wir schon! :)

VG,
Mad

Hey,

ja klar, das Bild ist mit gegebener Einstellung auf jedenfall schärfer. Aber ich finde, es belastet dafür auch die Augen um so mehr. Gerade ein weißes Bild, kann man auf der Entfernung nicht sehr lange anschauen. DVI hingegen ist iwie "weicher"...

Habe wie gesagt 1920x1080 bei 60Hz, was übrigens auch die Höchstauflösung ist.

"Overscanfkt." habe ich leider nicht gefunden, aber das Bild ist nach ein wenig herumspielen deutlich besser, aber wie gesagt immernoch killer für die Augen...

Ach ja: Bei Strategiespielen wie COH möchte ich den TV übrigens keinesfalls missen ;)...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben