Zwischen Onboard und Grafikkarte hin und her schalten

MazzMan

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
15
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Als Grafikkarte habe ich die "3072MB MSI Radeon R9 280X" im Visier und das Mainboard wird das "Asus A55BM-K AMD A55" sein, welches über eine "AMD Radeon HD 7000" verfügt.
Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist automatisch zwischen der onboard Grafikkarte und der "normalen" Grafikkarte zu schalten, sodass die "normale" Grafikkarte nur dann verwendet wird, wenn viel Grafikleistung benötigt wird. Ziel des Ganzen ist es Energie zu sparen.

MfG
MazzMan
 
Deine Aussage, dass das Motherboard über eine HD7000 verfügt ist übrigens falsch,
die sitzt in der APU, nur so am Rande bemerkt.

Asus schreibt dazu:
Integrated AMD Radeon™ R/HD7000 Series Graphics in the A-Series APU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory schreibt es falsch. Aber, da auf dem Board nur CPUs mit integrierter GPU drauf passen, haben sie irgendwie doch recht. Die Grafik kommt von der GPU und nicht vom Board.

Du kannst beide nicht parallel nutzen und einfach zwischen A und B hin und her schalten. Das geht nicht. Das geht nur bei speziell angepassten Lösungen, die man bei Notebooks findet.

Oder bei Intel, Lucid's Virtu Video genannt. Läuft aber auch nicht wirklich.

Ergänzung:

Nicht ganz richtig. Es gibt auch FM2 CPUs ohne integrierter Grafik. Somit ist die Produktbeschreibung von Mindfactory total falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie BlubbsDE schon richtig erklärt hat, geht das nur bei speziellen Lösungen (z.B. Laptop).

Am normalen Desktop Computer ist es nicht möglichen automatisch zwischen der internen Grafikkarte (auf dem Mainboard sitzend) und der externen Grafikkarte (die 290) zu wechseln, da von den zwei verschiedenen Grafikeinheiten auch zwei verschiedene Anschlüsse angesprochen werden, nämlich 1x auf dem Mainboard und 1x der Anschluss der Grafikkarte.
 
Und wenn ich einen Bildschirm einfach an beide Karten anschließe?
 
Beachte meine Ergänzung.

Kaufst Du den AMD Athlon II X4 740 4x, dann hast Du keine OnBoard Grafik. Mindfactory schreibt da Mist in ihrer Beschreibung.

Und, es bringt Dir auch nichts, den Monitor an beiden GPUs anzuschließen. Das wird unter Windows nicht richtig nutzbar sein. Wofür das Ganze denn? Eine aktuelle GPU. wie die 280x, die verbraucht im Windows Idle nicht viel.
 
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Theoretisch ist es durchaus möglich zwei verschiedene Eingänge des Monitors mit zwei verschiedenen Eingangssignalen zu belegen. Es ist ja nichts anderes als eine Quellenauswahl. Ob es technisch möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass die interne Grafikkarte automatisch deaktiviert wird wenn eine externe Grafikkarte installiert wurde.

Ich frage mich aber auch nach dem Sinn des Vorhabens. Am Stromverbrauch kann es nicht liegen. Der Unterschied dürfte, wie BlubbsDE, schon erwähnt hat minimal sein und durch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung wirst du die Grafikkarte auch nicht merklich hören.
 
Zurück
Oben