Zwischen Tabellen umher springen in Excel

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
361
Hi,

ich bin in Excel relativ unerfahren und bin dabei ein Haushaltsbuch mit Inkl. Dashboard und Tabelle sowie Hilfstabelle zu erstellen.

Ich habe zwar herausgefunden wie ich eine Tabelle mit Formel erstellen kann und würde aber gerne zwischen den Jahren und Monaten in einem Auswahlmenü Springen können, sodass nicht alles unübersichtlich in einer Tabelle verschwindet.

Das was ich aktuell erarbeitet habe ist hier im Post (Die Angaben sind Beispielhaft)
ich benutze das Office 2019 Pro Plus Paket

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Haushaltsbuch für Fortgeschrittene V2.xlsx
    16,8 KB · Aufrufe: 198
Hola,
was heißt denn für dich "hin und her springen" genau?
Ein Wunschergebnis wäre nett, das Dashboard ist komplett leer.
Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
hin und her springen"
Das ich zwischen den Monaten wechseln kann ohne jedes mal eine Neue Tabelle erstellen zu müssen
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Das heißt wir dürfen raten was du gerne hättest?
??? Das Dashboard kommt erst später und ist uninteressant, es geht um die Tabellen, nämlich wie ich von z.B. Januar zu Februar in der Tabelle springen kann in einem Reiter ohne eine neue Tabelle daneben zu basteln und Monat für Monat, Jahr für Jahr
 
Du willst irgendwo hin und her springen ohne zu sagen was das genau bedeutet. Deine Beispieldatei hat 2 Einträge aus Januar, das war’s. Es sollen keine neuen Tabellen erstellt werden, was auch immer das heissen soll.
Ich weiß nicht was du vorhast.
 
steve1da schrieb:
Sorry, keine Ahnung was du meinst

Die Tabelle auf dem Bild ist für Januar und neben an ist ein Auswalmenü für die Monate und wenn ich z.B. ei anderen Monat auswähle will ich das dementsprechend eine neue Tabelle erscheint, also muss ich das Auswalmenü mit der Tabelle verknüpfen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 170
darkstar007 schrieb:
... würde aber gerne zwischen den Jahren und Monaten in einem Auswahlmenü Springen können, sodass nicht alles unübersichtlich in einer Tabelle verschwindet.
Also Auswahlmenu für z.B 2021 und Januar und dann zeigt er dir nur die Daten für Januar 2021 an? Dann wechselst du z.B. auf Februar und dann zeigt er an der gleichen Stelle nur die Daten für Februar an? Und während irgendein Monat ausgewählt ist, sieht man nur die Daten für den Monat und nicht mehr die anderen?


Die einfachste Möglichkeit die mir auf die schnelle einfällt wäre eine Tabelle mit allen Daten und dann eine Pivot-Tabelle. Da kannste dann nach Jahren/Monaten/Kategorie whatever sortieren und anzeigen lassen was du willst.
 
Übrigens zeigt der Screenshot etwas mehr als die Datei....in der gibt es nämlich kein Auswahlfeld für die Monate.
 
steve1da schrieb:
Übrigens zeigt der Screenshot etwas mehr als die Datei....in der gibt es nämlich kein Auswahlfeld für die Monate.
Hab ich eben erst eingefügt, da ich Zeitgleich daran Arbeite, oder es zumindest versuche
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Also Auswahlmenu für z.B 2021 und Januar und dann zeigt er dir nur die Daten für Januar 2021 an? Dann wechselst du z.B. auf Februar und dann zeigt er an der gleichen Stelle nur die Daten für Februar an? Und während irgendein Monat ausgewählt ist, sieht man nur die Daten für den Monat und nicht mehr die anderen?
ja genau so wollte ich es machen
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Oki vielen dank für den Link, werde ich ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben