Zwischenablage für mehrere VMs untereinander

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu Virtual Box, sowie zu den dort installierten Linux- und Windows-VMs.

Wenn ich z. B. einen Text oder ein Passwort von VM1 in VM2 kopieren möchte, wie kann ich das machen? (Gemeint ist nicht z. B. VM1 und Hauptsystem).

Bei V1 / Hauptsystem könnte man ja glaube ich eine gemeinsame Zwischenablage irgendwo aktivieren. Aber geht das auch direkt zwischen den VMs ohne Umweg über das Hauptsystem?

Gibt es HIlfsprogramme die das vereinfachen?
 
Virtualbox hat doch diese Gasterweiterung.
Ist das da nicht drin?

Am Ende wird es immer ein Austausch über den Host sein.
Sprich:
VM1 -> STRG-C (Host merkt sich das) -> VM2 STRG-V
 
Ich arbeite zwar mit VMWare Workstation, aber bei mir kopiert er die Zwischenablage nur, wenn ich auch auf dem Host nochmal Strg+C drücke.

Also: Gast 1 Strg+C -> zum Host, Strg+C -> Gast 2 Strg + V

Ich meine damit tasächlich einfach nur Strg + C drücken auf dem Host, ohne irgendwas zu kopieren.
 
Am einfachsten wäre es wenn VM1 eine Windows VM wäre, dann gehst Du per RDP drauf, RDP hat eine geteilte Zwischenablage und auf dem Host ODER auf VM1 gehst Du via Putty auf VM2 (Linux). Aber anders rum VM2 --> VM1 funktioniert so natürlich auch.
 
Wenn es nur um Text geht, kannst du ggf. auch via Makro reinkopieren, als Key Stroke (solltest mit dem englischen Begriff mehr finden). Das geht bei VMware in der VMRC/Workstation zwar nicht, aber in der Browser-Konsole.

Ist gleichzusetzen mit dem, was Hyper-V macht, wenn man in einer einfachen Sitzung dem Text aus der Zwischenablage reinschieben will.

Wie die anderen schon schrieben, ohne dass der Host mitmacht, schwierig. Online-Zwischenablagen von MS und Drittanbietern mal ausgenommen.
 
Hast du die Gemeinsame Zwischenablage denn konfiguriert?

1689800709631.png
 
S.Kara schrieb:
aber bei mir kopiert er die Zwischenablage nur, wenn ich auch auf dem Host nochmal Strg+C drücke.

Das ist bei mir nicht so. Habe auch VMware WKS (16.2.5).
Ich kann z.B. in einem virtuellen Linux Mint etwas im Firefox markieren, kopieren, dann zu einem virtuellen W10 wechseln und das dort in Wordpad einfuegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
S.Kara schrieb:
Ich arbeite zwar mit VMWare Workstation, aber bei mir kopiert er die Zwischenablage nur, wenn ich auch auf dem Host nochmal Strg+C drücke.
Das ist unnötig. VM1: Strg+C, VM2 STRG+V fügt das Kopierte direkt ein.
 
Zurück
Oben