Gaming PC u.a. für mehrere VMs

pestilenz

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Cyberpunk, Assassin's Creed etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p wäre toll, 1080p geht auch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Programmierung, betreibe mehrere VMs gleichzeitig (Android Emulatoren). Viele CPU Kerne wären deshalb wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser Betrieb ist mir wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1x MSI MAF271CQR, 1440p, 144Hz

https://de.msi.com/Monitor/Optix-MA...xn4ie86IJApC-h2n7MYqc9xDFyEmMwdxoCj1cQAvD_BwE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen kann ich warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Taugen die was? https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1244965641/#variationId=1244965642

Ansonsten habe ich vor, einen PC ohne dedizierte GPU jetzt zu bauen und einige Monate zu warten, bis die Grafikkartenpreise wieder normal sind. Ryzen Prozessoren fallen da leider raus, da sie keine iGPU besitzen.
i9-10850k + ASUS TUF Z490 Plus WIFI + 32GB HyperX Fury 3200MHz RAM + Corsair MP600 1TB (Ist zwar PCIe 4.0 aber müsste doch auch mit PCIe 3.0 funktionieren, oder?)
Reicht ein Dark Rock Pro 4 aus um den 10850k leise zu kühlen oder müsste ich schon zu einer AiO WaKü greifen? (Evtl. PureLoop 360mm). Mir ist es wichtig das der PC kaum hörbar beim Betrieb ist. Wäre eine Silent Case dafür sinnvoll?
 
Ein Ryzen 7 4750G fällt nicht raus ;)

Mit etwas Glück findest eine gebraichte GPU, die als Übergangskarte dient und danach mit wenig Verlust weggeht.
 
die verlinkte kiste taugt nichts. 10900KF auf nem B460-MB mit 4 ungekühlten CPU-phasen:freak: CPU-kühler ist für die CPU auch ein schlechter witz. dazu wenig und lahmer RAM, arg günstiges NT (netzteil), keine genauen angaben zu SSD und graka... lass bloß die finger davon!

wenn du noch warten kannst wäre es mMn sinnvoll das zu tun.

warum ausgerechnet die MP600?

wenn man den 10850K nicht gerade unter volllast mit AVX setzt reichen gute luftkühler für nen leisen betrieb.
 
Zurück
Oben