Zwitterwesen/Best of both worlds - halb EBV halb Gamer PC

StillLearning

Ensign
Hallo liebes Forum!

Da ich nach der SSD Installation leider Blut geleckt habe und das Bastelfieber voll ausgebrochen ist, hab ich mich mal auf meine vier Buchstaben gesetzt und begonnen mir Gedanken über den für mich perfekten PC zu machen... So weit, so gut!

Abgesehen, von der Lust am Schrauben, möchte ich mir ein System aufbauen, dass sowohl zukunftssicher (jo mei, 2-4 Jahre halt sollte er ohne gröbere Veränderungen halbwegs up to date sein), als auch potent ist.

Als Gamer komme ich eher aus der Strategie/MMO Ecke - eventuell auch ein bisschen FluSim... aber das Hauptaugenmerk wird auf der EBV liegen - Office Leistung sollte ergo genug vorhanden sein :D

Auch werde ich den Wechsel von AMD auf Intel wagen!

Die CPU soll ein Xeon werden - ich hab mal die Modelle E3-1230 V2 oder E3-1240 V2 ins Auge gefasst -> machen auf mich einen sehr interessanten Eindruck und da mir die niedrige TPD wichtig ist gefallen mir die beiden eigentlich ganz gut!

Worum ich euch nun bitte, wäre eine Motherboard empfehlung und ein paar allgemeine Denkanstösse zum Thema CPU/MoBo/Graka Gespann :)

Womit ich auch schon beim Thema Grafikkarte wäre - nach meiner Einschätzung wird mir eine 7850/7870 reichen und das mehr als (momentan 5770 ohne Beschwerden)

Crossfire/SLI wird bei mir nie ein Thema werden - auch was OC anbelangt, bin ich nicht sehr experimentierfreudig - aber es wäre super, wenn das MoBo wenigstens die Anhebung des Referenztaktes auf 104 zumindest ermöglichen würde (zwegn der Zukunft warats).

Gehäuse wird entweder das Fractal Design R4 (laaaaangweilig, i know) oder das Nanoxia DS1 werden. Ja, das System soll A) leise und B) so stromsparend wie irgend möglich werden!

Die Samsung 830 SSD wird aus dem alten Rechner übernommen. Womit ich beim nächsten Punkt wäre: WAS tun mit dem alten Zeuch... Ich weiß, es ist nicht der richtige Fredl, aber vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben, was ich für die Kombi AMD 955BE @ Stock + 4 GB RAM + Sapphire 5770 auf Gigabyte GA MA770T UD3 noch lukrieren könnte bzw, ob ich das System lieber ausschlachten sollte (oder verschenken). Das NT würd ich gern mal für den Anfang in das neue System übernehmen (Bequiet System Power S6 450W). Auch mal die 8 GB RAM für den Anfang...

Ihr seht, so ganz ausgegoren ist das ganze noch nicht :D

Ich bin über jeden Beitrag mehr als Dankbar und freue mich auf eine interessante Diskussion!!!

Liebe Grüße aus Wien

Wegen FluSi: Wieso nimmst du nicht einen Intel Core i5 3570K mit einem Z77-Board, welchen du jederzeit. unter Vorraussetzung, dass er gut gekühlt ist, übertakten kannst? Der Xeon ist leider absolut nicht übertaktbar.

Grafikkarte: die HD 7870 ist doch super!

Schöne Grüße aus Salzburg :)

Da die Spielerei eben immer weniger wird und sich das Hauptaugenmerk auf EBV verlager ist mir der i5 nicht so recht ;) Und das mit dem FluSi ist momentan sogar eher noch Phantasie als konkret - und dafür sollte der Xeon doch allemal reichen :D

Das Antec sieht nicht so besonders "Silent" aus ^^ Und da ich mich nicht vorrangig mit Dämmatten herumschlagen möchte, nehm ich eins von der Stange :)
Ergänzung ()

Wobei ich wirklich Hilfe bräuchte, ist das Motherboard...

Welches B75/H77 (Z77 wär wohl überzogen, oder?!?) Brettl könnt ihr empfehlen, dass KEINEN Grafikausgang hat und die Anhebung des BCLK erlaubt - mindestens 2 SATA 3 Ports aufweist und eine Lüftersteuerung zulässt? :)

Ich seh mich einfach nicht raus aus der Masse an Boards...

Vielen Dank schon mal :)

Jetzt stellt sich ja auch noch die Frage, welche Grafikkarte... :D

von einer übertaktung um 4% wirst du nicht viel merken, entweder du lässt es gleich ganz oder du solltest zumindest einen i5 mit z77 mainboard nehmen. die beiden i5 3470 oder 3570 sollten zum beispiel beide ohne große umstände bis auf 4ghz übertaktbar sein und du musst nicht den "tuning aufschlag" für einen 3570k bezahlen.
auf die tdp der prozessoren solltest du übrigens nur achten wenn du eine extrem leise kühlung willst da die aktuellen intel prozessoren für die arbeit x alle in etwa die gleiche energie y benötigen, die prozessoren mit niedriger tdp laufen dan eben entsprechend länger unter last.
bei i5 und xenon liegt der unterschied der tdp übrigens an der grafikeinheit die der xenon nicht hat, da diese bei verwendung einer grafikkarte sowieso abgeschaltet ist kannst du beim i5 eigentlich auch von einer entsprechend niedrigeren tdp ausgehen.

als grafikkarte würde ich dir die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition vorschlagen wenn du es leise haben möchtest. die hat einen sehr guten kühler, gute preis/leistung und ist um welten schneller als deine alte karte die dir ja nach eigenen angaben bisher schon schnell genug war.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - Vielen Dank!!! Also ist das HT der Xeons deiner Meinung nach vernachlässigbar??? Ich dachte immer, dass gerade in der EBV die Programme stark von der Nutzung profitieren... Die niedrigere TDP wär ja nur so als Bonus mitgelaufen :) Auch der Cache Unterschied ist egal???

wenn du alle 8 Threads voll bekommst, bist du mit HT etwa 20% schneller unterwegs als ohne. in der Praxis schaffst man aber vielleicht 5 bis 10%, meistens aber 0% weil nur 4 oder weniger Threads genutzt werden.

ich bin auch der meinung, dass ein i5 3570K @4,4 GHz dir wesentlich mehr bringt als ein normaler Xeon 1240v2.

die 2MB mehr Cache wirst du übrigens auch nicht spüren. wichtig ist nur hoher CPU-Takt und viel viel RAM ;)

Da es mir ja auch um Sparsamkeit geht, muss ich mir also mal angucken, was die Prozessoren in übertaktetem Zustand so saugen... :)

Denn das könnt ich ja auch mit meinem AMD noch tun...

Sparsamkeit?
Die CPU zieht eben soviel Watt wie sie Leistung bringt. Bis etwa 4,4 GHz kann man sagen für 20% mehr Leistung, braucht man etwa 20% mehr Strom.
Im Idle takte die CPU sowieso runter, da merkt man keinerlei Unterschiede zwischen einer übertakteten und nicht übertakteten CPU.

wenn die CPU mehr Leistung und gleichzeitig mehr Strom benötigt, ist sie auch schneller mit ihren Aufgaben fertig ==> insgesamt wird kaum mehr Strom verbraucht aber Aufgaben werden schneller erledigt.

Zurück
Oben