Zyklische Ausleitung vom Abbild TaskManager Reiter Prozesse

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Server, wo verschiedene Dienste / Prozesse laufen, immer wieder CPU Spitzen.
CPU Monitoring machen wir mit https://www.bachmann-lan.de/monitoring-mit-telegraf-influxdb-und-grafana/

Jetzt wäre es gut zu wissen welche Prozesse denn zum Zeitpunkt der CPU Spitzen den größte Anteil der CPU für sich einnimmt.

Ich habe schon mit node.js verschiede Packages probiert, entweder die unterstützen Windows 10 nicht oder die Werte für die CPU Auslastung insgesamt stimmt nicht mit der aus dem TaskManager überein oder aber die einzelnen Prozesse benötigen mal 50% obwohl der Task in der MEsszeit nie über 10% im Windows TaskManager ging.

Habe auch mit c# probiert, da bekomme ich immer 0 :(

Gibt es eine Möglichkeit ein genaues Abbild vom TaskManager Reiter Prozesse abzufragen?
Also Prozessname / pid / CPU

Genau diese Werte würde ich gerne im Minutentakt abgreifen und in eine Logdatei schreiben oder DB etc...

Hat wer einen Vorschlag oder eine Idee?
Würde mich freuen :)

Viele Grüße
 
google suche nach: monitor processes cpu consumption grafana
der 1. hit schaut schon gut aus - genau der stack den ihr schon verwendet: grafana+influx+telegraf -> https://grafana.com/grafana/dashboards/12201

hier noch ein sinnvolles Telegraf plugin -> https://github.com/influxdata/telegraf/blob/release-1.9/plugins/inputs/procstat/README.md


das hier ist recht cool, aber müsstest du für telegraf + influx leicht anpassen: https://devconnected.com/monitoring-linux-processes-using-prometheus-and-grafana/

kommt drauf an, wie viel Zeit und arbeit du da rein stecken willst :)
 
Zurück
Oben