Zyxel 8-Port Gigabit PoE Switch kurzer Funktionstest

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe mir eien Zyxel 8-Port Gigabit PoE Switch gekauft, damit er da ist, wenn ich ihn brauche, aber zur Zeit brauche ich ihn nicht. Wie kann ich denn auf Standardfunktionen möglichst einfach testen? Blinken tut er.

Es fängt schon damit an, dass ich im Fritzbox-Netz bin. Muss ich den PC zwingend auf 192.168.1.x umstellen? Das möchte ich vermeiden. Einfach an einen von mehreren WLAN-Routern im Netz 192.168.178.x anstecken, findet den Zyxel nicht.

Was macht Sinn auf die Schnelle zu testen um den Zyxel danach zu verräumen? Ich habe keine Ahnung wann ich Zeit finde, mein Netzwerk komplett neu zu strukturieren, aber die Hardware ist mittlerweile komplett.
 
Ein Switch ist erstmal ein passives Gerät. Er ist unabhängig von IP-Adressen und kann auch nicht direkt addressiert werden. Der Arbeitet auf einer anderen OSI-Schicht, aus Basis von MAC-Adressen, die IP-Adressen sind dabei nur für das Routing zuständig. Technisch läuft das aber alles über die Hardwareadressen.
Es sei denn es ist ein programmierbares Gerät, aber das Model hast du ja leider nicht verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Muss ich den PC zwingend auf 192.168.1.x umstellen?
Nein. Die IP-Adresse der allermeisten (einfachen) managed Switches ist nicht für die eigentliche Aufgabe "Netzwerkverteiler" nötig, sondern nur für den Zugriff auf das Konfigurationsmenü.
Es würde Sinn machen den Switch auf DHCP zu stellen (statt der statischen IP die er jetzt hat) UND DIESE EINSTELLUNG ZU SPEICHERN (machen managed Switches aus gutem Grund nicht standardmäßig), damit du später weniger Umstände hast in das Menü reinzukommen.

Ansonsten, simpler Test: Switch mit einem Kabel an die Fritzbox. Deinen PC an eine beliebige LAN-Buchse vom Switch.
Zeigt die Fritzbox im Menü Gigabit an & dein Switch auch, ist das ok. Dann der Vollständigheit halber noch die restlichen 6 LAN-Buchsen durchtesten.
Wenn gut, dann gut.

PoE kannst du ohne PoE-Verbraucher nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und linuxnutzer
Es würde Sinn machen den Switch auf DHCP zu stellen

Und dazu muss ich mir was mit meinem Netzwerk einfallen lassen, ok geht schon, wollte ich mir aber sparen.

Zeigt die Fritzbox im Menü Gigabit an

Guter Hinweis.

PoE kannst du ohne PoE-Verbraucher nicht testen.

Ich habe eine PoE Webcam und wegen der habe ich mir die PoE-Variante gekauft, mittlerweile sehe ich das Ethernet-Kabelverlegen aber problematisch und werde wohl Wifi verwenden. Kann man drehen wie man will, die DC-Kabelverlegung ist einfach, vor allem näher am der Kamera. Aber testen macht schon Sinn, vor allem in Zeiten wie diesen, wo alles deutlich teurer wird. Gegenüber vor Weihnachten ist bis Jänner schon um 20€ teurer geworden.
Ergänzung ()

Es sei denn es ist ein programmierbares Gerät, aber das Model hast du ja leider nicht verraten.

Sorry hatte das überlesen. Da ist was beim Einfügen des Modells schief gelaufen.

Zyxel GS1900 Series

Ich habe den GS1900 nochmals ohne POE. Der hat standardmäßig 192.168.1.1 und um den konfigurieren zu können, brauche ich was um auf dieses Netz zugreifen zu können, werde meinen Raspberry dafür verwenden. Ich bin da immer vorsichtig eine funktionierende Konfiguration zu ändern, wird aber nicht anders gehen.
 
Einem gerät manuell irgendeine Ip aus dem gleichen subnetz geben und den switch konfigurieren.
 
Du kannst doch einfach deinen Rechner kurz auf den IP Bereich umstellen. Dann den Switch einrichten auf eine IP in deinem Bereich, aber außerhalb des DHCP, dann deinen Rechner wieder auf DHCP umstellen. Und dann ein Aufkleber auf den Switch mit seiner IP für irgendwann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Noch ein ganz abstruser Vorschlag:
im Manual zum Switch nachschauen und die dort beschriebene Prozedur anwenden. Oder auch im Quickstart Guide.
 
rg88 schrieb:
Du kannst doch einfach deinen Rechner kurz auf den IP Bereich umstellen

LOL, habe ich gemacht. Kurz geht das in der Praxis nicht. Am PC habe ich eine manuelle Netzwerkkonfiguration. Wenn ich Gateway, etc. ignoriere komme ich nicht weiter, also brav alles eintragen.

Danach kann man sich beim Zyxel anmelden, stellt die IP-Adresse am Zyxel um, dann am PC wieder alles ändern und warum auch immer kann man danach nicht auf den Zyxel zugreifen, also Zyxel Reset mit der Nadel und alles von vorne. Gleiche Einträge wie davor, aber nun funktioniert es.

Nun möchte man die Firmware des Zyxel aktualisieren, kein besonderes Problem, aber danach geht wieder alles von vorne los, da nach dem FW-Update der Zyxel wieder die Standard-IP hat. Auch dieses Mal wieder, der Zyxel ist nach der 1. IP-Änderung nicht ansprechbar. Da der Zyxel 2 verschiedene FW haben kann, macht man es eventuell noch einmal von vorne, wenn man sich nicht darauf vorbereitet hat, gleich 2x die FW zu aktualisieren.
 
Tja, das sind halt so Sachen, warum die günstiger als z.b. HPE sind. Bei HPE bekommst du getestete Migrationspfade und so ein Verhalten wäre im Allgemeinen als Bug zu sehen, bei dem man dem Wupport die Hölle heiß macht...
 
linuxnutzer schrieb:
stellt die IP-Adresse am Zyxel um
Hast Du diese Einstellung auch dauerhaft gespeichert?
Zyxel hat dieses Konzept, dass einen Einstellung für den aktuellen Betrieb greift. Aber erstmal nicht dauerhaft gespeichert ist, also einen Neustart nicht überlebt. Damit die Änderung auch einen Neustart überlebt, muss man extra oben rechts die Taste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Hmmh, vielleicht ein Fehler von mir, ich habe aber beim 2. Mal nichts anderes gemacht als beim 1. Mal (vermue ich). Jetzt passt es bis zum nächsten Update ;-)
 
Zurück
Oben