Zyxel DX3101 Router, max. Ip-Mac zuordnung steigern

jumbo125

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo zusammen

Ich verwende den Zyxel Router, welcher mein Anbieter (A1) mit zur Verfügung stellt. Öfters dachte ich schon daran mir eine Fritzbox zuzulegen, aber ich möchte ihn nur ungern wechseln(kosten, usw.)
Eigentlich bin ich auch zufrieden damit, das einzige was mich stört, ist die eingeschränkte Ip/Mac adressen zuordnung

ich kann max. 32 Zuordnugen machen. Dannach schreibt der Router "Max. Anzahl an Regeln erreciht".
Daher muss ich nun immer überlegen, auf welches gerät ich am ehesten verzichten kann.

gibt es hierfür auch eine andere Lösung?
Danke euch
 
Wozu willst Du das machen?
 
Was ist eine IP/Mac Adressen Zuordnung?
Kann Dein Router nur 32 Geräte vewalten oder was soll ich mir darunter vorstellen?

Du möchtest Dir eine Fritzbox zulegen, willst aber nicht wechseln wegen Kosten und was sonst? Was ist hier "usw."?

Also so richtig schlau werden ich aus dem Posting nicht.
Passt aber mal wieder voll zur Uhrzeit als es abgesetzt wurde.

Somit, bitte etwas präziser werden was Du machen willst und was der Zyxel Router nicht kann.
Und wenn ein vernüngtiger Router die Lösung des Problems wäre, warum ist nicht schon lange einer gekauft un in Betrieb?
 
es gibt leute, alter schule ..... wie man es nennt, sei dahin gestellt. jedenfalls trauen oder mögen diese leute keinen DHCP und dann ordnen sie lieber jede Mac Adresse von hand einer IP zu.
das passiert wenn man DHCP für unsicher hält. und keine freunde mag oder hat.
 
Wenn man kein DHCP mag, dann richtet man aber die IP-Adressen manuell im Gerät ein und weist das DHCP im Router nicht an, bestimmten Geräten immer die gleiche IP-Adresse zu geben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
bitte um Verzeihung das ich mich nicht korrekt genug ausgedruckt habe.
mit ip/mac adressen zuordnung meine ich, dass ich anhand der MAC-Adresse eine statische IP-Adresse zuordnen kann.

Das heißt in meinem Router so..... Regel für den DHCP festlegen.
Das kann ich nur für 32 Mac-Adressen machen.

Bezügl. der Firtzbox:
1. Kosten
2. alles ist schon eingerichtet
3. Der Platz wo sich der Router befindet ist begrenzt.... nicht jeder router passt dort hin
4. ein TP-Link router wurde schonmal ausprobiert, war jedoch mit dem WAN Glasfasermodem nicht kompatibel. Konnte von 4 Fachleuten nicht eingerichtet werden und Telekom auch nicht.....

achja, bezüglich uhrzeit...
ich bin dimplom fachkraft in einem Klinikum und hatte anchdienst bis jetzt. also die uhrzeit ist keine ausrede für eine "nicht passende formulierung" für euch
Ergänzung ()

Ich habe mehrere Geräte auf welche ich zugreifen muss. Daher die statische ip adressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adressen stellt man an den Geräten selbst ein, nicht über MAC-Adressen, die nicht fest und auch nicht eindeutig sein müssen.
 
jumbo125 schrieb:
Das heißt in meinem Router so..... Regel für den DHCP festlegen.
Das kann ich nur für 32 Mac-Adressen machen.
Und wozu willst du das bei mehr als 32 Geräten machen? Du weißt wann und wieso man statische Reservierungen im DHCP-Server anlegt?


Für reine Client-Geräte wie Smartphone, Laptops, Fernseher, Internetradios, smarte Haushaltsgeräte oder dergleichen wird keine statische IP-Adresse benötigt, egal ob im DHCP-Server reserviert oder direkt am Gerät eingestellt. Die IP-Adressen dieser Geräte sind vollkommen unerheblich, weil man sie gewissermaßen nie irgendwo eingibt. Oder wie oft greifst du vom PC aus per Netzwerk auf deine(n) Fernseher zu? Und selbst wenn man mal in die Verlegenheit käme, dies tun zu wollen, kann man den TV auch über dessen Hostnamen erreichen, der vom DNS im Router dann in die aktuell zugewiesene IP-Adresse des TV übersetzt wird - egal ob sich diese IP wöchentlich, täglich oder stündlich ändert.

Statische IP-Adressen bzw. -Reservierungen nutzt man daher nur für Geräte, die man regelmäßig und zuverlässig von anderen Geräten aus erreichen möchte. Dazu zählt beispielsweise ein NAS oder ein Netzwerkdrucker. Bekommen diese zwischendurch mal eine andere IP-Adresse zugewiesen, kann man plötzlich nicht mehr drucken, weil der Druckertreiber auf der alten IP-Adresse sucht.
Nur für diese Geräte legt man dann entweder statische Reservierungen im DHCP-Server an oder man stellt bei ihnen gar direkt am Gerät eine statische IP-Adresse ein (also komplett ohne DHCP-Konfiguration). Bei letzterem ist darauf zu achten, dass man eine freie IP verwendet, die außerhalb des DHCP-Bereichs liegt - zB die x.y.z.12, wenn der DHCP-Bereich von x.y.z.20 bis .200 geht.

Selbst in komplexen Netzwerken, die deutlich über das 08/15 Heimnetzwerk von Otto Normal hinausgehen, werden statische DHCP-Reservierungen bzw. statische IP-Adressen nur vereinzelt konfiguriert. Man nutzt dies also wie ein Rasiermesser und nicht als Dampfhammer nach dem Motto "Alle meine 137 Geräte haben statische IP-Adressen/-Reservierungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Der Lord, Tornhoof und eine weitere Person
Wenn alle Stricke reißen: Hole dir nen Minirouter von GL·iNet (AR-750 reicht schon dicke) oder nen Nexx WT3020 (außer A, erkennbar an der nicht vorhandenen USB Buchse) und nehm den als DHCP Server. Beim Zyxel kannst du den DHCP-Server dann (hoffentlich^^) ausschalten, macht aber sonst alles andere weiter.
Weiterer Vorteil: Bei OpenWRT kannst du für Massenänderungen auch einfach die entsprechende Textdatei ändern, was viel Zeit ersparen kann.

Die Diskussionen zu Sinn und Unsinn zu festgenagelten IPs erspare ich mir hier - nur soviel: Es gibt durchaus Szenarien, wo das sehr sinnvoll sein kann.. Ich kann da den Orignalposter gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
Ok, habe nun umrissen um was es geht :D
Man kann entweder den Geräten eine feste IP zuweisen (am Gerät selbst aus einem Bereich z.B von .20 bis .50) und die DHCP-Funktion des Routers auf Adressen ab .100 verwenden.
Ich nutze normalerweise für die wichtigen Geräte bei mir (Laptop, Server, 3x NAS, Macbook, 2x PC, 2x Drucker eine Reservierung in meiner Fritzbox ein auf Basis der Mac-Adresse, der Rest (Smartphone, Tablet, Gäste, ...) bekommen via DHCP die Adressen verpasst.
Das sollte eine Fritzbox leisten können, auch bei mehr als 32 Einträgen.

@jumbo125
Sorry für die Anspielung wegen der Uhrzeit, aber ich habe da schon Postings gelesen die da entstanden sind, die waren sowas von gruselig, da reagiere ich leider seitdem immer etwas allergisch.

Die Kosten der Fritzbox sind relativ zu sehen, wenn sie das tut was sie soll und alles funktioniert wie Du es Dir vorstellst, dann wäre mir das den Preis wert (die hält ja auch länger als 1 - 2 Jahre).
Zum Platz kann ich nichts sagen, ich weiß ja nicht wieviel zur Verfügung steht, die Maße der FBs kann man ja nachschlagen.
Hinter einem GF-Modem fühlen sich die FBs auch wohl, obwohl ich eine "echte" GF-Fritzbox bevorzuge und somit auch eine habe.

jumbo125 schrieb:
ich bin dimplom fachkraft in einem Klinikum ...
Das musst Du mir nun näher erklären, was ist eine Diplom Fachkraft? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
Raijin schrieb:
Und wozu willst du das bei mehr als 32 Geräten machen? Du weißt wann und wieso man statische Reservierungen im DHCP-Server anlegt?
okay, ich habe
2 Drucker, -> 2 Regeln
2 Lapetops, -> 2 Regeln
1 PC, -> 1 Regel
1 Raspberry (Lan und Wlan Mac adresse), -> 2 Regeln
1 Odroid (Lan und Wlan Mac adresse), -> 2 Regeln
1 Orange Pi (Lan und Wlan Mac adresse) -> 2 Regeln
7 ESP8266 -> 7 Regel
1 PV Wechselrichter -> 1 Regel
1 Heizungsanlage -> 1 Regel
1 Fernseher -> 1 Regel
1 Yamaha Reciever -> 1 Regel
1 Wlan-Box für Fenster Rollos (lan und Wlan) -> 2 Regel
4 Mesh repeater -> 4 Regeln
1 Saugroboter -> 1 Regel
1 Hauptwasser leckagedetektor -> 1 Regel
1 shelly relay -> 1 Regel
1 sehlly fluid sensor -> 1 Regel
1 hansgrohe fluid sensor -> 1 Regel
4 Kameras -> 4 Regeln
2 Kameras bei den 3D Druckern -> 2 Regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine statische ip vergibt man direkt am gerät selber, nicht im Router, und ausserhalb der dhcp range. Damit hast du auch keine Einschränkungen mehr.

Was sind das für regeln ?
 
prian schrieb:
Ok, habe nun umrissen um was es geht :D
Man kann entweder den Geräten eine feste IP zuweisen (am Gerät selbst aus einem Bereich z.B von .20 bis .50) und die DHCP-Funktion des Routers auf Adressen ab .100 verwenden.
Ich nutze normalerweise für die wichtigen Geräte bei mir (Laptop, Server, 3x NAS, Macbook, 2x PC, 2x Drucker eine Reservierung in meiner Fritzbox ein auf Basis der Mac-Adresse, der Rest (Smartphone, Tablet, Gäste, ...) bekommen via DHCP die Adressen verpasst.
Das sollte eine Fritzbox leisten können, auch bei mehr als 32 Einträgen.

@jumbo125
Sorry für die Anspielung wegen der Uhrzeit, aber ich habe da schon Postings gelesen die da entstanden sind, die waren sowas von gruselig, da reagiere ich leider seitdem immer etwas allergisch.

Die Kosten der Fritzbox sind relativ zu sehen, wenn sie das tut was sie soll und alles funktioniert wie Du es Dir vorstellst, dann wäre mir das den Preis wert (die hält ja auch länger als 1 - 2 Jahre).
Zum Platz kann ich nichts sagen, ich weiß ja nicht wieviel zur Verfügung steht, die Maße der FBs kann man ja nachschlagen.
Hinter einem GF-Modem fühlen sich die FBs auch wohl, obwohl ich eine "echte" GF-Fritzbox bevorzuge und somit auch eine habe.


Das musst Du mir nun näher erklären, was ist eine Diplom Fachkraft? :D
pflegefachkraft auf der intensivstation ;-)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Eine statische ip vergibt man direkt am gerät selber, nicht im Router, und ausserhalb der dhcp range. Damit hast du auch keine Einschränkungen mehr.
ja, das unterstützen aber die wenigsten geräte....
Ergänzung ()

mifritscher schrieb:
Wenn alle Stricke reißen: Hole dir nen Minirouter von GL·iNet (AR-750 reicht schon dicke) oder nen Nexx WT3020 (außer A, erkennbar an der nicht vorhandenen USB Buchse) und nehm den als DHCP Server. Beim Zyxel kannst du den DHCP-Server dann (hoffentlich^^) ausschalten, macht aber sonst alles andere weiter.
Weiterer Vorteil: Bei OpenWRT kannst du für Massenänderungen auch einfach die entsprechende Textdatei ändern, was viel Zeit ersparen kann.

Die Diskussionen zu Sinn und Unsinn zu festgenagelten IPs erspare ich mir hier - nur soviel: Es gibt durchaus Szenarien, wo das sehr sinnvoll sein kann.. Ich kann da den Orignalposter gut verstehen.
recht dieser auch GL.iNet mit USB, single band, GL-AR300M16-Ext Mini?

 
Bis jetzt habe alle Drucker Fernseher Kamera smartgeräte usw. Bei mir zuhause dies unterstützt und für den Rest des chinagelumpe wie staubroboter unter 100€ und billigst thermosensoren gibt es die Funktion dhcp bei dem der Router sich um die ip kümmert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
@chrigu
okay, ich gehe mal die geräte durch. da kann ich dann sicher nochmal einiges sparren
mein normaler DHCP server vergibt adressen von 10.0.0.1 bis 10.0.0.254

d.h. ich stelle bei allen geräten, welche es zulassen eine statische ip adresse mit über 10.0.0.260 korrekt?
Ergänzung ()

generell, was ist den sinnvoller?
wenn ein gerät die ip adressen zuweist, oder wenn sowohl der router ip adressen zuweist, als auch die geräte teilweise selbstständig die ip adresse vorgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil dieser Geräte braucht aber keine statische IP-Adresse, weder direkt am Gerät konfiguriert noch via DHCP. Die PCs und Laptops kann man beispielsweise per Namen, also DNS erreichen. "JumboLaptop", "TinyLaptop", "JumboPC".

Dasselbe gilt für die PIs, einfach per Namen zugreifen. Besonderheit: Wozu LAN und WLAN? Das klingt wenig sinnvoll. Wenn sie per LAN angeschlossen sind, ist keine WLAN-Verbindung erforderlich und folglich auch keinerlei Zuordnung im Router.

Wechselrichter, Heizungsanlage, Fernseher und Receiver brauchen prinzipiell auch keine statischen IPs, ebenso der Saugroboter. Auch die Kameras kann man per Namen erreichen.

Einzig bei den Shelly und sonstigen Sensoren muss man gucken ob die sich überhaupt per Hostname registrieren.


Alles in allem stößt du an die Grenzen deines Routers, weil du mehr oder weniger bewusst an den üblichen Mechanismen - der DNS-Namensauflösung - vorbeiarbeitest. Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen warum Zyxel die Anzahl der Reservierungen überhaupt limitiert, aber dahinter steckt wohl der Gedanke, dass mehr als 32 Reservierungen sowieso nicht sinnvoll sind. Bis auf gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Ausnahmen (die ich hier nicht sehe), ist das auch weitestgehend korrekt.


Aber wie schon gesagt wurde, du kannst den Geräten alternativ direkt am Gerät IP-Adressen fest einstellen. Allerdings werden diese Geräte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht per Namen ansprechbar sein, sofern sie nicht zB mDNS unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
ich nutze iobroker um sämtliche daten auszulesen und auch zu steuern. das funktioniert über modbus, tcp und api protokolle. hierfür brauche ich die ip adresse
 
jumbo125 schrieb:
generell, was ist den sinnvoller?
wenn ein gerät die ip adressen zuweist, oder wenn sowohl der router ip adressen zuweist, als auch die geräte teilweise selbstständig die ip adresse vorgeben?
Da gibt es kein Patentrezept. Beides hat Vor- und Nachteile.

Bei einer statischen DHCP-Reservierung ist die IP für das Gerät selbst trotzdem dynamisch. Der DHCP-Server sorgt für die quasi-statische IP. Das Gerät meldet sich also nach wie vor beim DHCP-Server an und dieser merkt sich auch dessen Hostnamen. Diesen wiederum kann man nun beim DNS des Routers auch ansprechen und dahinter verbirgt sich dann die aktuelle IP des Geräts, sei es nun immer dieselbe oder abhängig von der Lease Time regelmäßig eine andere.
Beim Router-Tausch sind sämtliche Reservierungen weg und bei einem herstellerübergreifenden Tausch auch nicht übertragbar -> händische Pflege.

Apropos Lease Time: Evtl. lässt der Zyxel ja eine Lease Time = unendlich zu. Damit wären effektiv alle DHCP-IP-Adressen statisch reserviert.


Bei einer statischen IP-Adresse am Gerät selbst meldet sich das Gerät überhaupt nicht beim DHCP. Folglich weiß der DHCP auch nichts vom Hostnamen und somit auch der DNS nicht. Diese Geräte sind dann nur per IP ansprechbar, wenn sie nicht zB mDNS unterstützen.
Ein Router-Tausch hat keine Auswirkungen, wenn man dem neuen Router dieselbe IP-Adresse verpasst.

Zum Vergleich: Ich habe bei mir den Geräten der Infrastruktur (Switches, APs, Drucker, NAS) statische IP-Adressen am Gerät gegeben, weil die Grundfunktionen meines Netzwerks so auch ohne DHCP-Server gewährleistet ist. Alles andere läuft hingegenüber DHCP mit 24h Lease Time, Laptops, Smartphones, TVs, Receiver, etc.


jumbo125 schrieb:
ich nutze iobroker um sämtliche daten auszulesen und auch zu steuern. das funktioniert über modbus, tcp und api protokolle. hierfür brauche ich die ip adresse
Vom Yamaha-Receiver? TV? Laptops und PCs? Naja, wie du meinst. Ich kann nur meine Zweifel äußern und Alternativen bieten. Wenn du meinst, dass das so notwendig ist, dann ist das natürlich deine Sache.

Eventuell wäre es in deinem Fall vielleicht sinnvoll, wenn du zB pihole inkl. aktivierter DHCP-Funktion installierst. Damit kannst du nicht nur von der DNS-Filterfunktion von pihole profitieren, sondern gleichzeitig auch dessen DHCP-Server nutzen, inkl. statischen Reservierungen bis der Arzt kommt. pihole ist schnell und umpliziert auf einem der PIs installiert und konfiguriert. Anleitungen dazu gibt es ohne Ende.
 
Der dhcp range wird in der Regel bei .200-240 gemacht. Ein Ganzes subnetz.0-254 als dhcp Range zu definieren ist nicht des Erfinders Intention. So blockiert du dein subnetz für statische ip
Wobei ein 10.0,0.x netz darauf hindeutet, das ein it Spezialist dies einmal eingerichtet hat und nun irgendwer daran wurstelt bis der Notarzt flucht weil irgendwann mal nichts mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
Zurück
Oben