Zyxel DX3101 Router, max. Ip-Mac zuordnung steigern

So klein ist der in der Regel nicht festgelegt, aber je nach Hersteller gibt es als Grundeinstellung durchaus unterschiedlich breite Ranges, sowohl 2-254, 20-200 oder 2-200 sind mir da geläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Raijin
chrigu schrieb:
Der dhcp range wird in der Regel bei .200-240 gemacht. Ein Ganzes subnetz.0-254 als dhcp Range zu definieren ist nicht des Erfinders Intention. So blockiert du dein subnetz für statische ip
Wobei ein 10.0,0.x netz darauf hindeutet, das ein it Spezialist dies einmal eingerichtet hat und nun irgendwer daran wurstelt bis der Notarzt flucht weil irgendwann mal nichts mehr geht
leider ist das fix so eingestellt. lässt sich nicht ändern im zyxel
 
jumbo125 schrieb:
d.h. ich stelle bei allen geräten, welche es zulassen eine statische ip adresse mit über 10.0.0.260 korrekt?
Ähm, ne :)
IP-Adressen sind in 4 Blöcke aufgeteilt, jeder davon stellt eine 8-bit-Zahl dar, also 0-255. Demnach sind 260 technisch gar nicht möglich.


jumbo125 schrieb:
leider ist das fix so eingestellt. lässt sich nicht ändern im zyxel
Lässt sich die DHCP-Funktion denn abschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Gibt es auch keine 'Experteneinstellung' o.ä. womit man mehr Möglichkeiten freischaltet?
 
Dann musst du

entweder die Anzahl der statischen Reservierungen auf das Nötigste beschränken - also wirklich nur für jene Geräte, die du zwingend über dieselbe IP ansprechen musst und nicht per Namen ansprechen kannst

oder mit statischen IP-Adressen an den Geräten arbeiten und riskierst dabei IP-Konflikte, wenn der DHCP-Server irgendwann meint, eben diese IP vergeben zu müssen (und das statische Gerät zu dem Zeitpunkt aus ist)

oder du musst dir in der Tat einen anderen Router besorgen, der entweder mehr Reservierungen zulässt oder dessen DHCP-Server sich abschalten lässt (und dann wie beschrieben DHCP zB via pihole einrichten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
achherje schade.

leider gibt es auch keine experten einstellung
 
Leider finde ich keine richtige Bedienungsanleitung zu der Kiste. Nur so ne Schnellstartanleitung und ne bekloppte HTML-Durchklick-Anleitung bei A1. Natürlich sieht man da nix außer "Wie kann ich ein Tablet per WLAN verbinden", kein Wort zu DHCP...

Das ist wohl wirklich so ne 08/15 Kiste, bei der man maximal das WLAN ein bischen einstellen kann. Das 32er Limit haben sie wahrscheinlich eingebaut damit Peter Planlos bloß nicht den Support anruft, weil er plötzlich Scrollbalken sieht. Ich mag solche Kisten nicht, weil die Hersteller damit den Eindruck vermitteln, dass sie alle ihre Kunden für absolute Volltrottel halten. Auf einige mag das ja zutreffen, aber genau dafür bieten ja zB AVM und einige andere Hersteller einen DAU- und einen Fortgeschrittenen-Modus. Wobei letzterer natürlich auch seine Grenzen hat.
 
Diese Anleitung hatte ich auch gefunden, aber leider ist sie für das falsche Modell. Bei Zyxel direkt ist das Modell DX3101 nicht bekannt. Die Gehäuse scheinen identisch zu sein, die Hardware ist es womöglich auch, aber da ist mindestens eine Custom-Firmware von A1 drauf. Optisch sieht sie der Original-Firmware zwar ähnlich, aber man weiß natürlich trotzdem nicht welche Funktionen bei A1 ein- bzw. ausgeblendet werden.

In der DX3301-Anleitung wird der DHCP unter dem Pfad Network Setting > Home Networking > LAN Setup konfiguriert. Enable, Disable, Relay sowie DHCP-Bereich sind dort einstellbar. Fraglich ob das bei A1 auch so ist.
 
jumbo125 schrieb:
leider ist das fix so eingestellt. lässt sich nicht ändern im zyxel
In der freien Handels-Variante des DX/EX3301/3300, EX5601/5600 und AX/EX7501 kannst Du das ändern und auch abschalten. Poste bitte mal die Web-Oberfläche, also Screenshots von den jeweiligen Seiten. Vielleicht hat Dein Internet-Anbieter etwas gesperrt. Oder es gibt einfach nur ein Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Produktbezeichnung angepasst)
Ist die DX3101 so ein Spezialteil vom österreichischen Provider A1?

Da kann ich wirklich nur empfehlen: Wegschmeißen.
Wenn es unbedingt sein muss: Du kannst wohl den DHCP-Bereich auf 2 Geräte einschränken, und diese beiden Slots "zumüllen" (entweder statische Lease oder über externe Geräte). Dann ist der außer Gefecht gesetzt und du kannst einen anderen DHCP Server nehmen.

Probiere mal den Zugriff Telek0m / Austria&Eur0 , vielleicht kannst du mehr. Oder wenn du dir die Einstellungen exportieren lässt und die Datei direkt bearbeitest und wieder reimportierst.
 
Zurück
Oben