ZyXEL kaputt - neues Router Modem muss her

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Heyho Community,

leider hat mein ZyXEL Router gestern den Geist aufgegeben, nun steh ich natürlich vor der Tatsache das ich einen neuen brauche. ZyXEL hab ich als nette Marke kennengelernt die gut funktioniert aber auch ihre macken hat, es soll also nicht zwingend ein neuer ZyXEL werden.

Berufsbedingt arbeite ich viel mit Linksys (Cisco) produkten und bin von deren Qualität begeistert, leider gibt es wohl keinen Linksys Router der einen RJ11 Anschluss hat um VoIP zu nutzen :(
(Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren)

Und AVM mit ihren FritzBoxen sind mir einfach zu teuer dafür das es im endeffekt nur mittelmäßige Router sind. Ok der 7390 und 3370 sollen ja recht gut sein, aber ich bin mir sicher das es ähnlich gute zu einem humaneren Preis gibt.

Könnte mir jemand auf meiner Suche helfen?
Danke im Vorraus ;)

Mfg
 
Da du kein VDSL hast, brauchst du auch die 7390 nicht nehmen.
Eine 7270 würde reichen.
 
Gab letztens die Easybox 602 für 20eur.
Sowas dürfte doch für den Heimuser ausreichen, oder ?
 
@Lawnmover: Sorry, ADSL Natürlich

@Stahlseele: Aufjedenfall ein erträglicher Preis, wie ist denn der Sendedurchsatz vom WLan?

@meph!sto: Es kommt immer drauf an, wie man sich den gewöhnlichen Heimuser vorstellt ;)
EasyBox kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage, habe mich damit schon mehr als einmal rumquälen müssen. An dem Router sollen 4 Rechner, 3 Laptops und sporadisch eine Hand voll Smartphones laufen, Wireless-N und Dualband sollte also das mindeste sein.
Da setze ich lieber auf Qualität und nicht auf Vodafone Hausmarken :)
 
die 4 Rechner werden direkt an das Gerät angeschlossen oder gibt es noch ein Switch dazwischen? So von wegen Gbit und so.
 
Einer wird über W-Lan connected, die anderen per Kabel. Die Laptops und Smartphones natürlich per W-Lan.
 
also direkt an den Router und nicht via zusätzlichen Switch oder sowas? Würde bedeuten ein ADSL Router mit WLAN und Gbit Switch wäre u.U. sinnvoll.
 
Aktuell waren die 3 direkt an den Router angeschlossen.
 
Die 7270 hat leider noch kein simultanes DualBand und kein Gigabit LAN - das bietet erst die neue Generation (3370 bzw. 7390). Die 7390 hat leider ein bescheidenes DSL-Modem und wird wohl ein Exot bleiben, da sie bis heute die einzige FRITZ!Box mit diesem Chipsatz ist - alle Nachfolgemodelle haben wieder den altbekannten Chipsatz. Die 3370 hat leider kein VoIP wäre ansonsten aber passend.

EDIT: Das große Problem ist wirklich das VoIP - deine restlichen Anforderungen bieten sehr viele Router. Möglicherweise könntest du auch eine Kombination fahren - z.B. eine alte FRITZ!Box als reines VoIP-Gateway, erhöht den Stromverbrauch um ca. 6W.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut dann bleiben nicht viel übrig.
Beschränkt auf folgende Parameter: ADSL Router, mit WLAN (n Standard) und Gbit Netzwerk:

- AVM Fritzbox 7390 (sind ja immer gute Geräte die AVM abliefert, die Funktionsliste ist bekanntlich sehr lang, kann man nix falsch machen)
- Netgear DGND3700 (mit diversen Stromspar Funktionen, starker CPU (Dual Core!), USB Festplatten und Drucker können am Router angeschlossen werden und im Netzwerk freigegeben werden, WLAN Multi SSID und 2.4 Ghz / 5 Ghz gleichzeitig möglich, kann IPv6)

Der Netgear ist günstiger als der AVM aber erreicht natürlich nicht dessen Feature Umfang. Glaubs der Netgear hat aber keinen RJ11 Anschluss für VoIP - da wäre dann wohl wieder AVM die besser Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben