Zyxel NAS325 zeigt Dateien nicht mehr an

joemicoud

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
44
Hallo zusammen!
Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Zyxel NSA 325, in der zwei WD Platten verbaut sind. Zwischenzeitlich bin ich von einer Fritzbox auf einen Speedport umgestiegen und lese nun, dass das ein Problem sein könnte. Aber eigentlich bin ich recht sicher, dass ich danach noch Zugriff darauf hatte. Nun ist der Zugriff aber insofern weg, dass die Platten erst als unerreichbar dargestellt wurden, nach einer erneuten Suche mit der Starter Utility zwar auftauchen, auch mit den einigen Ordner, die auf den Platten enthalten sind - aber alle Ordner sind leer.
Ich hatte mir einen SATA USB Adapter gekauft, um die Platten ohne NAS mal am PC zu testen. Aber das geht offenbar nicht, weil sie für die NAS anders formatiert wurden. Habe ich noch eine Chance selbst zu prüfen, ob noch Daten auf den Platten vorhanden sind?
 
Das dürfte dem NAS eigtentlich egal sein, wie es mit dem Netzwerk verbunden ist. Vermutlich hast Du einen user angelegt, bei dem der Zugriff nicht mehr klappt. Kommst Du denn als admin auf das NAS drauf?

Und was bedeutet "Probleme seit längerem"?

Und/oder es ist ein SMB Problem. Das NSA 325 kann mWn nur SMBv1.

Vielleicht hat es aber auch die config zerschossen oder es liegt ein HW-Defekt vor. Backup vorhanden? Dann kann es möglicherweise schneller gehen, das NAS neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen.
 
joemicoud schrieb:
Ich hatte mir einen SATA USB Adapter gekauft, um die Platten ohne NAS mal am PC zu testen.
Wurde dabei irgendwas mit den Platten gemacht? Irgendwelche Versuche sie lesbar zu machen vielleicht?
 
Backup gibt es leider kein,sie sind das Backup. Unter anderen von Familienfotos... Ich habe sie mal versuchsweise sie über die Zyxel Software neu eingelesen,nachdem aber die Frage kam das mit der Initialisierung die Platten formatiert werden sofort abgebrochen. Was mich halt wundert ist,dass die Ordner,also letztlich die Explorer-Pfadnamen noch vorhanden sind aber nix drin ist?
 
Es gibt aber keine Möglichkeiten, die Festplatte aus dem NAS zu nehmen und sie direkt an den PC anzuschließen?
 
joemicoud schrieb:
Backup gibt es leider kein,sie sind das Backup.

Und damit gibt es kein Backup. Denn Backup heißt, dass die Daten auch noch woanders vorhanden sind. Eine einzelne Kopie ist nie ein Backup.


Weißt du denn, was für ein Dateisystem dort verwendet wurde?

Ich würde mal auf ext4 o.Ä. tippen. Wenn du das von nem Windows-PC auslesen willst, geht das natürlich nicht m.W.

Du könntest mal ein Live Linux ausprobieren (das kannst du ohne Installation auf dem PC starten), z.B: Ubuntu:
https://ubuntu.com/tutorials/try-ubuntu-before-you-install#1-getting-started


https://community.zyxel.com/en/discussion/8494/nsa325-v2-how-to-restore-data-without-nsa
 
Da ich die Platten schon vor mehreren Jahren eingerichtet habe und sonst in der Hinsicht überhaupt nicht zuhause bin weiß ich leider nichts über das Dateisystem. Live Linux versuche ich gleich mal!
 
Helmut-H schrieb:
In Win10 ist SMBv1 standardmäßig deaktivert. Wenn das Zyxel NAS325 nur SMBv1 kann ,nusst du es aktiveren.
Da hast du meinen post falsch verstanden. Ich weiß um die Thematik. Deshalb habe ich dem TE ja den Hinweis gegeben.
 
Das manuelle Aktivieren von SMBv1 hatte ich schon vorgenommen, das hatte ich hier im Vorfeld mal gelesen. Leider ohne Effekt... Zum Linux-Testen kam ich aus Zeitgründen noch nicht. Versuche es aber heute!
 
Zurück
Oben