Zyxel NAS540 Raid5 zwei defekte Festplatten? Was tun?

wenn du 3/4 aktive hast kann der spare zum 4. aktiven werden mit 2/4 aktive ist es tot es sei denn du hast raid6

spare ist erstmal eine platte die zwar da ist aber nicht am raid mit arbeitet die kann von vorne bis hinten null sein

ohne daten bringt dir spare nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dass es mit nur 2 nicht geht ist mir klar.
Aktuell läuft das Raid mit 3/4, wobei eine davon Smart Fehler zeigt. Ich sichere aktuell noch Daten weg so lange es geht.

Ich wollte hier ja ein Recovery starten mit einer gesunden vierten Platte und danach die defekte Platte auch tauschen und ein erneutes Recovery starten.
Habt ihr eine Idee wie das Recovery durchlaufen kann trotz der Platte mit Smart Fehlern? ALso gibt es hier ein "Force" oder kann ich das Filesystem irgendwie reparieren sodass das Recovery durchläuft?

Die PLatte mit Smart Fehlern scheint zu funktionieren abgesehen von den defekten Sektoren
 
mit defekter platte geht kein raid sync durch

diese eine platte ausserhalb des nas mit ddrescue klonen und hoffen das das nas den klon akzeptiert (risiko das dateien beschädigt sind je nachdem was im klon fehlt)

aber wenn du eh alles sicherst, kannst du auch, das raid mit intakter platten neu einrichten und die sicherung, zurück kopieren
 
kieleich schrieb:
diese eine platte ausserhalb des nas mit ddrescue klonen und hoffen das das nas den klon akzeptiert
Wozu? Es gibt doch 2 aktive Platten (von 3), einfach ne neue als 3. rein, syncen lassen, fertig.
So funktioniert Raid(5).

Wenn es nicht geht, war von vorn rein irgendwas zerkonfiguriert.
 
zenokortin schrieb:
Wozu? Es gibt doch 2 aktive Platten (von 3)
von 4, fehlen 2

egal ist ja schon gegessen jetzt

OP könnte noch sagen ob das von selbst wieder gelaufen ist oder frei nach #7
 
zenokortin schrieb:
Wozu? Es gibt doch 2 aktive Platten (von 3), einfach ne neue als 3. rein, syncen lassen, fertig.
So funktioniert Raid(5).

Wenn es nicht geht, war von vorn rein irgendwas zerkonfiguriert.
Wie Kieleich schon sagte bestand das Raid aus 4 Platten, davon wurde "SDD"aus dem Raid plötzlich rausgeschmissen weil es SMART Fehler gab. Nach einem versuchtem recovery (Ja war dumm, ich weiß), wurde "SDA" Plötzlich rausgeschmissen obwohl die Platte in Ordnung scheint (SDD war wieder im Raid).

Ich hab hier zwei neue PLatten liegen.
SDD muss natürlich getauscht werden, aber wenn ich diese entferne ist das RAID mit 2/4 Platten natürlich nicht mehr lauffähig.

DDRescue gibt es nicht auf dem NAS, ich habe auch keinen Linux Client hier. Gibts auch Windows Tools für sowas? Desktop PC mit genug SATA Anschlüssen hab ich.

Die dritte Platte hat er ohne zutun wieder in Raid integriert nach reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffii schrieb:
DDRescue gibt es nicht auf dem NAS, ich habe auch keinen Linux Client hier. Gibts auch Windows Tools für sowas? Desktop PC mit genug SATA Anschlüssen hab ich.
Da du jetzt Zugriff auf die Daten hast, bleib erstmal entspannt und sichere deine Daten. Wenn du damit fertig bist, kann man darüber nachdenken das Raid wieder lauffähig zu bekommen.

Ich würde wie folgt vorgehen

EInen weiteren Datenträger dem Raid hinzufügen und sychronisieren lassen, wenn das durchläuft, den fehlerhaften Datenträger erstzen und erneut sychronisieren. Dann sollte das Raid wieder laufen.

CU
redjack
 
Hat sich gelesen wie ein Krimi bisher, wollte fast schon Popcorn bereit stellen.
Aber so etwas bekräftigt mich in meiner Entscheidung, von RAID5 Abstand zu nehmen und diesen auch zu halten (hatte ich anfangs in zwei QNap NAS drin (5 und 6 Bay), zu Beginn sogar mit WD Green 2TB in 5x2 RAID5 (Leben am Limit, ging allerdings gut bis mir der Platz ausging), seitdem läuft es auf Einzeldisk (6+6+4+3) und wird ersetzt durch ein 6-Bay ebenfalls Einzeldisk (12+12+12), gesichert wird auf ein 4-Bay mit 14+14+14+18 (auf die 18'er kommen die Sicherungen der PCs/Server.

Aber die Geschichte rund um das schlecht gelaunte RAID5 geht ja weiter. :jumpin: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
prian schrieb:
Hat sich gelesen wie ein Krimi bisher, wollte fast schon Popcorn bereit stellen.
Aber so etwas bekräftigt mich in meiner Entscheidung, von RAID5 Abstand zu nehmen
Na ja, ich hatte mal in einen Server RAID 5 mit 3 Platten ohne Spare reinmontiert mit separater Controllerkarte, das hat schlaffe 15 Jahre gehalten.
Der LSI hat die Platten immer auf Stand gehalten.
Das dürften schon SATA-Platten gewesen sein (WD 500GB).

Eine ausgefallene Platte war bei laufendem Betrieb nach einem Tag wieder fehlerfrei eingebunden.

Privat brauche ich das nicht.

prian schrieb:
Aber die Geschichte rund um das schlecht gelaunte RAID5 geht ja weiter. :jumpin: :D
Popcorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und zenokortin
redjack1000 schrieb:
Da du jetzt Zugriff auf die Daten hast, bleib erstmal entspannt und sichere deine Daten. Wenn du damit fertig bist, kann man darüber nachdenken das Raid wieder lauffähig zu bekommen.

Ich würde wie folgt vorgehen

EInen weiteren Datenträger dem Raid hinzufügen und sychronisieren lassen, wenn das durchläuft, den fehlerhaften Datenträger erstzen und erneut sychronisieren. Dann sollte das Raid wieder laufen.

CU
redjack
Mach ich natürlich, läuft erstmal die nach durch und kopiert.

Das mit dem weiteren Datenträger hatte ich ja so schon versucht. Das Recovery bricht ab.
Vermutlich weil die SDD Platte über 30 "Reallocated Sector count" hat und sogar einen "current pending Sector" hat.
Raw read Error rate über 200
 
wuselsurfer schrieb:
Na ja, ich hatte mal in einen Server RAID 5 mit 3 Platten ohne Spare reinmontiert mit separater Controllerkarte, das hat schlaffe 15 Jahre gehalten.
Der LSI hat die Platten immer auf Stand gehalten.
Ich sage ja nicht, dass es keinen sinnvollen Einsatzzweck dafür gibt.
Ich hatte selbst ein Serverm den ich betreut hatte mit einem 5x1TB RAID5 und da hat sich nach 5 Jahren eine Platte verkrümelt. Neue HDD besorgt - auf die Schnelle nur eine 2TB bekommen - und die defekte HDD getauscht. Der Controller im Dell-Server hat sich gleich um die neue HDD gekümmert und das RAID5 wieder komplettiert.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen RAID5-Rebuilds immer <100%, raucht dabei noch eine HDD ab, war's das.
Der TE kämpft ja mit einem ähnlich gelagerten Fall.
wuselsurfer schrieb:
Privat brauche ich das nicht.
Genau das meinte ich, deshalb auch meine Entscheidung bei meinen den NAS auf Einzeldisk zu wechseln.
Wenn man aus lesender Sicht einen riesigen Datenträger benötigt, dann kann man bei QNap immer noch Ordneraggregation machen.
wuselsurfer schrieb:
Jetzt eher Kaffee und was zum Essen. :D
 
Also Daten sind gesichert, ich würde gerne mal versuchen das Raid trotz allem zum laufen zu bekommen.
Was mich gewundert hat, dass er auf der ersten Platte kein Raid bzw. Superblock mehr erkennt.

Habe die Platte mal an den PC angeshlossen und TestDisk laufen lassen. Genau bei den Raid partitionen hat er gleich mehrere Lesefehler (Read error at 497/208/47)

Bei den SMART Werten steigt der Lesefehler Zähler auch immer weiter an (inzwischen 2877)
Und es gibt nun auch vier ausstehende Sektoren.
Somit scheint die erste Platte quasi fast gleichzeitig wie die vierte mehr oder weniger den Geist aufgegeben zu haben und die Daten beim Raid Superblock sind defekt. Zumindest erkläre ich mir so das Ganze.

Habt ihr Ideen wie ich entweder den Superblock der ersten PLatte reparieren kann, oder es hinbekomme dass ich mit der vierten Platte ein Recovery starten kann ? (Gibt es hier ein Force befehl?)

Oder alternativ die vierte Platte auf eine der neuen Festplatten klonen kann, welche Windows Tool eignet sich dafür?
 
kurzes Update. Ich habe mit einem Debian Live Image per DD die SDD auf eine der neuen Platten erfolgreich kopiert (auch wenn er zwei I/O Fehler angezeigt hat scheint alles durchgelaufen zu sein)
Die neue Platte erkennt er als Teil des Raid.
Jetzt habe ich die zweite neue auch eingesteckt und mache ein Recovery, mal schauen ob es diesmal durchläuft.

Bin gerade am überlegen die zwei funktionierende alte (SDB, SDC) auch zu ersetzen, wenn ich schon das Pech hatte dass zwei mehr oder weniger gleichzeitig kaputt gegangen sind brauchen die bestimmt auch nicht mehr lange..
 
Leider bricht das recovery genau so ab wie bei der alten defekten Platte. Einer noch Ideen wie ich das Raid retten könnte, bzw das Recovery durchläuft? kann das Recovery irgendwie mit Force manuell starten?
 
Hi Leute,
ich muss das Thema nochmal kurz auskramen.
Wie ihr dem Verlauf entnehmen könnt habe ich eine defekte Platte mit DD auf eine neue gesunde Platte kopiert.
Das merkwürdige ist, dass die neue Platte nun ähnlich schlechte Werte im SMART hat, also + 150 Lesefehler + Current Pending Sector Count 8

Also so viel Pech kann ich doch nicht haben? Irgendwas ist da doch faul?!
Kann es sein dass die defekten Sektoren so kopiert wurden dass er diese auch als (falsch)-defekt auf der neuen Platte erkennt?! Anders kann ich mir das nicht erklären...
Und nein ich spiele kein Fußball mit den Platten.
 
Welche HDDs hast Du verbaut? Hersteller und Model wären hier nützlich zu wissen.
 
Ich habe keine Ahnung, wie genau DD arbeitet. Wenn es wirklich ein Bit für Bit-Abbild macht, dann wären die Pending Sectors evtl. noch zu erklären; aber die Lesefehler m.E. auf keinen Fall. Die kommen nicht durch ein Nichtübereinstimmen von Sektorinhalt und Sektorprüfsumme, sondern dadurch, dass der Kopf nicht auf Anhieb an der richtigen Stelle positioniert werden konnte. So etwas deutet m.E. ziemlich klar darauf hin, dass die Hardware nicht richtig funktioniert.

Wenn du weitgehendere und verlässlichere Aussagen haben willst, wäre es u.U. sinnvoll, im HDD-Bereich hier einen Thread zu eröffnen.

PS: Poste hier oder dort mal Screenshots von den SMART-Werten der betroffenen Platte.
 
Fujiyama schrieb:
Ggf wäre es schlauer in Zukunft auf ein RAID zu verzichten, da man dies im privaten Umfeld praktisch kaum benötigt und häufig mehr Nachteile als Vorteile mitbringt.
Dafür das gesparte Geld in ein funktionierenden Backupprozess investieren.
RAID wird hier weniger das Problem sein, mit einem regelmäßigen Scrub wäre der Fehler früher aufgefallen und man hätte rechtzeitig funktionierende Maßnahmen ergreifen können. Silent Corruption kann auch das Backup erwischen.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Welche HDDs hast Du verbaut? Hersteller und Model wären hier nützlich zu wissen.
Welche Schlussfolgerungen kann man aus Hersteller und Modell in diesem Fall ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@foofoobar, kannst in den Ausfallstatistiken nachsehen, ob es sich um ein problematisches Produkt handelt. Darüber hinaus freilich Interesse, was in den NAS so verbaut ist.
 
Zurück
Oben