Zyxel NSA 220 und die Geschwindigkeit im Netzwerk

Incoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
16
Hallo an alle!

Kurz zu meiner Situation: Ich habe einen NAS Server, den Zyxel NSA-220 mit 2x 1,5 TB Platten gespiegelt im Netzwerk auf einem Linksys WRT610N Wlan-Router hängen. Da ich relativ viele Fotos habe und diese gerne zur Sicherheit auf diesem Server lege ist mir nen aufgefallen das die Geschwindigkeit extrem langsam ist. Ich bilde mir zwar ein, dass früher die Geschwindgkeit schneller war aber beschwören kann ich das jetzt nicht.

Wenn ich mit dem Laptop (Toshiba L850) per Wlan im Netzwerk hänge und auf den Server kopiere erreiche ich eine Geschwindkeit von 1-2MB/sec, per LAN-Kabel ca. 2-5MB/sec maximal.

Wenn ich gleich mal 10GB an Fotos kopieren muss kann ich gleich mal 10 Stunden warten bis das fertig ist und das nervt gewaltig. Schon allein da der NAS Server ja gleich hinterm Router hängt.

Da ich leider nicht der Experte für so etwas bin weiß ich jetzt auch nicht groß Rat. Ich weiß nur, dass der NAS Server gerade nicht über die Web Oberfläche erreichbar ist und ich wie es scheint deswegen die Platten neu formatieren muss :(

Habt ihr vielleicht eine Idee oder mögliche Lösungsvorschläge für mich?

LG
Klemens
 
Viele kleine Dateien ist des schnellen Durchsatzes Tod.
Stell mal den Laptop aus und starte danach den Nas neu. Kann gut sein, dass der Nas Controller am Anschlag läuft, da er ja zeitgleich spiegeln, kopieren, vergleichen und indexieren muss.
 
An der Geschwindigkeit hat das leider nichts geändert. :(
 
das wird sich auch nicht ändern. maximal sind 12mb/s schreiben und 16mb/s lesen drin. und wie schon geschrieben, das ist nur bei 2-4gb grosse dateien. bei vielen kleinen, wie bei dir einzelne fotos, wird mit 5mb/s wohl schicht im schacht sein. guggsdu hier http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-L850-153-Notebook.82063.0.html weiter unten bei leistung die datenrate der einzelnen datei grössen...
 
Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen?

BTW hätte ich gleich noch eine Frage. Der Zyxel ist im Moment nicht über die Weboberfläche erreichbar. Ich habe nun im Internet gefunden, dass ich die Festplatten neu formatieren muss. Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll da ich nur einen Laptop habe. Geht ja auch nicht direkt am Server oder?
Zugreifen kann ich ohne Probleme mit der Einbindung als Netzlaufwerk. Leider tritt das Problem nur bei der Weboberfläche auf. :(:mad:
 
hast du irgendwelche adblock oder werbeblocker im browser? schon mal einen anderen browser benutzt? bei firefox kannst du ohne addons starten...

ansonsten wende dich direkt an den zyxell-support oder an dessen comunity...
 
Zurück
Oben