Zyxel Prestige mag Firmware nicht updaten

Spartaner117

Lt. Commander
Hi,

nachdem sich der Zustand meiner Strippe in letzter Zeit extrem verschlechtert hat, (Verbindungsabbrüche, ewig lange Reconnect-Zeiten), hab ich ein bisschen im Netz gesucht und rausgefunden, dass es sich um ein verbreitetes Problem des Zyxel Routers (Prestige 623R-T7) ist. Ein Firmware Update sollte angeblich helfen, also hab ich diese Firmware runtergeladen.
Jetzt häng ich aber etwas an dem Hardware-Aufbau unter meinem Tisch.

Der sieht ungefär so aus:

Aus dem Keller kommt ein Kabel vom Splitter und geht in die Zyxel Box. Soweit klar.
Von der geht jetzt aber ein RJ45-Kabel in einen Siemens Gigaset Router. Von dort aus gehts an die verschienen PCs im LAN.

Was ist den nun der Router? Fungiert das Siemens Gigaset nur als Switch? Oder wie? Oder was?

Wie lad ich außerdem auf den Zyxel Prestige eine Firmware? Mit der Router IP komm ich ja auf das Siemens Gigaset.

Bitte klärt mich etwas auf.

Es hängt ganz von deiner Konfiguration ab, welches Gerät wie agiert.

Soweit ich das sehe gibt es 2 Versionen der Firmware :
Einmal als Bridge und einmal als Router. Ersteres wäre typisch für Alice und Co, die knallen gerne so nen Mist drauf :)

Ich denke, dass dein Gigaset als Router fungiert und der Zyxel ein Bridge-only ist bzw. das Modem darstellt.
Probier mal das ganze über USB zu flashen, denn über die IP wirst du ihn (mangels Routingfunktion) nicht ansprechen können.

Siehe auch :
http://www.zyxeltech.de/p623.htm

Zurück
Oben