Zzweite Grafikkarte GF7800GT erkannt aber kein Monitorsignal

speedracer

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe in meinem PC als erste Grafikkarte eine GF7800GTX (Leadtek) und möchte nun 4 Monitore über DVI an meinem PC betreiben. Dazu habe ich noch eine Karte und zwar die GF7800GT (Point of View) auf den 2. PCI Express Steckplatz gesteckt.

Beim Hochfahren des PCs sowie nach dem Start von Windows XP bleibt der Monitor an der GT dunkel. An der GTX funktionieren beiden anderen Monitore problemlos. Die GT Karte wird aber von Windows richtig erkannt und funktioniert laut Gerätemanager einwandfrei (keine Konflikte).

Mainboard habe ich das ASUS A8N-SLI (Fujitsu Siemens Scaleo Game Star PC).

Kann mir jemand vielleicht sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Schöne Grüße, Speed

Funktioniert denn die zweite Karte alleine? Schon mal versucht, die Steckplaetze der Karten zu tauschen?

Hallo!

So, habe die Grafikkarten vertauscht also die GT auf Platz 1 und die GTX auf Platz 2. Siehe da. alle 4 Monitore werden nun korrekt erkannt aber jetzt ich hab ein anderes Problem. Die Taskleiste ist immer im Monitor der auf dem ersten Ausgang der ersten Karte (also der GT) hängt. Auch wenn ich bei Windows den ersten Monitor der GTX Karte als primären Monitor auswähle.

Was könnte der Grund dafür sein, dass es nicht funktioniert, wenn die GTX auf Platz1 und die GT auf Platz2 steckt. Würde das funktionieren, wäre alles im Butter.

Schöne Grüße, Speed

Wieviele PCIe Lanes hat denn der Chipsatz und wie sind die auf die beiden Slots verteilt?

Dei GTX hat eine PCIe1.1 Interface, die GT ein PCIe2.0.
Je nachdem wie der zweite Slot an den Chipsatz angebunden ist (z.B. per PCIe1.0a bridge), wird die GT darin nicht funktionieren.

Eine 2. Windows-Testinstalltion machen und schauen ob Du da was in der Software vergurkt hast.

Also ich hab das ASUS A8N-SLI/s Mainboard. Wo muss ich denn kucken, um herauszufinden, wie viele Lanes es hat?

Ins Handbuch, Du hast 16 Lanes, und die Grakas werden mit 2x8 Betrieben. Aber Der Vorposter hat sich verlesen, er erwähnt eine 8800GT, Du hast aber nur 7800GT/GTX

Zuletzt bearbeitet:
Leider weis ich nicht mal was eine Lane ist *gg* Wie mach ich jetzt am besten weiter um die GTX doch noch als primäre Karte zum Laufen zu bringen?

Hast Du mal im Bios SLI angeschaltet? Auch wenn Du kein SLI betreibst, damit wird der 2. Steckplatz voll beschaltet. Vielleicht geht es ja dann.

Ups, stimmt, es geht hier ja nur um 7800er und keine 8800er.
Dann faellt eine moegliche Inkompatibilitaet wegen den PCIe Standards weg.

edit: was mich wundert ist (von der Asus Seite zum A8N-SLI)

2 x PCI-E x16
- SLI mode: x8, x8v
- Default (single VGA): x16, x1

D.h. der zweite Slot laeuft nur mit PCIe x1 im Nicht-SLI Betrieb. Vielleicht mag die GT das nicht (wenn ich auch keinen Grund dafuer sehe).

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich ja im Bios SLI anschalten, dann bekommt der 2. Platz auch seine 8 Lanes, hat bei meinem Raidcontroller die Performance verdoppelt (Ja, SLI anschalten für Raid-Controller, Du verstehst wie ich das meine)

Also das ist jetzt lustig. Ich hab mal weil ich lustig bin die Karten wieder umgedreht und jetzt funktionierts. Alle Monitore werden richtig erkannt. Echt komisch. Ich bekomme beim Hochfahren von Win jetzt allerdings folgende Fehlermeldung:
fehlermeldung.jpg

Von einer Einstellungsmöglichkeit zu SLI war im Bios übrigens nichts zu finden.

Zurück
Oben