Grafikkarte nicht erkannt nach eventuellem Kurzschluss

Bene-Bene

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hallo Leute,

mein Bruder, ein Kumpel und ich haben heute den PC meines Bruders zusammengebaut.

Specs:

- Intel i7 6700K
- Asus ROG Maximus VIII Hero
- 16 GB G.Skill TridentZ 3200MHz
- Corsair GTX H110i WaKü
- 750 Watt Corsair Netzteil
- 500GB SSD
- 4TB HDD
- Nvidia GTX 780 (als Übergang zur 1080)


Also alles zusammengebaut, Windows 10 installiert, Treiber geladen, alles funktionierte.

Wir haben die Installationen alle über die 780 gemacht (also das Bild ausgegeben). Dann dachte wir uns, dass es doch cool wäre den neuen 4K Monitor mal zu testen und starteten mit der Bildausgabe über das Mainboard. Während dem laufenden Betrieb kamen wir auf die Idee die 780 auszubauen (Jaja, das war echt ungeschickt :freak:), weil das Teil zur Zeit eh nicht gebraucht wurde. Dabei hat sich das System abgeschaltet (es war in etwa so als ob der Reset Button gedrückt worden wäre). Wir haben gedacht, das es möglicherweise zu einem Kurzschluss gekommen sein kann, aber das System ließ sich wieder ohne weiteres starten (mit der Onboard Intel HD Grafiks 530). Dann wollten wir wieder die Ausgabe über die 780 machen, jedoch Fehlanzeige. Die GraKa wird zwar mit Strom versorgt, aber es kommt nichts am Bildschirm an.


Die erste Befürchtung war, dass sich möglicherweise der PCIe Bus verabschiedet hätte, allerdings tritt das selbe Problem bei dem anderen Anschluss auf. Auch eine andere, (noch) ältere Grafikkarte (irgendeine alte AMD Karte) wird nicht erkannt.
Die Ausgabe über die HD 530 funktioniert, weshalb wir ins UEFI schauen können, aber da wird keine der Karten auf keinem der Steckplätze erkannt.
Im Windows Gerätemanager wird auch nur die Intel angezeigt.

Was haben wir versucht:

- Internet nach gleichem Problem durchforstet
- andere Grafikkarte
- anderer Steckplatz
- BIOS Reset
- CMOS Batterie raus
- versucht, die Intel HD im BIOS zu deaktivieren (nichts gefunden)



Kann uns jemand mit dem Problem weiterhelfen? Kann es sein, dass das Mainboard / der PCIe Bus / die GTX 780 beschädigt worden ist? (Das sollte doch unwahrscheinlich sein, da GraKa mit Strom versorgt wird.) Kann durch das Ansteuern der Intel HD irgendetwas verändert worden sein?

Jede (konstruktive) Hilfe ist willkommen und bitter nötig!! Wir sind echt mit unserem Latein am Ende.

Danke schonmal
 
Wie "erkennt" ihr, dass die GTX mit Strom versorgt wird? Drehende Lüfter?

Allerdings würde ich sagen, dass sich ein Teil des PCIe Systems auf dem Board verabschiedet hat. Hab ihr eine andere PCIe Karte zum testen da? (Soundkarte o.ä.) oder könnte ihr die Karte in einem anderen PC testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene-Bene schrieb:
Kann uns jemand mit dem Problem weiterhelfen? Kann es sein, dass das Mainboard / der PCIe Bus / die GTX 780 beschädigt worden ist?
Ja/Ja/Ja
Bene-Bene schrieb:
(Das sollte doch unwahrscheinlich sein, da GraKa mit Strom versorgt wird.)
Wat? Wieso sollte das unwahrscheinlich sein? Über den PCIe laufen immerhin bis zu 75W!
 
ja. beide getesteten Grafikkarten werden mit Strom versorgt. Die 780 braucht nichtmal eine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil und die Lüfter arbeiten trotzdem...
 
Drehende Lüfter heißt jetzt nicht viel. Nur weil die Strom bekommt, muss das nicht heißen, dass sie ganz ist. Sonst: s. Edit von meinem ersten Post.
 
Meine Güte, was habt ihr euch nur dabei gedacht?

Selbst wenn sie separat versorgt wird, kann man im ungünstigsten Fall die 12V auf eine niedrigere Spannung brücken ( z.B. durch schiefes Herausziehen ) und richtet damit ziemlichen Schaden an. Ich tippe auch auf Mainboard und oder Grafikkarte.
 
Wir können das ganze morgen denke ich auf einem anderen System testen.
Ja, das war echt super dämlich, aber sollte dann nicht wenigstens auf dem anderen PCIe Slot + andere GraKa etwas zu sehen sein?
 
Ja sofern es im UEFI richtig eingestellt ist.
Bei mir kann ich einstellen ob auf Onboard oder PCI-E gestartet werden kann.

Grafikkarten werden im UEFI nicht erkannt oder irgendwie angezeigt.
Man kann nur die Revision einstellen.
 
Ist schwer zu sagen. Es kann wirklich alles mögliche sein. Auch z.B. eine gemeinsame Takt-Leitung oder was anderes. Der Test mit einem anderen Mainboard hilft jedoch festzustellen ob die 780er noch lebt. Da eine andere GK auch nicht arbeitet, würde ich schon fast von einem Mainboard Defekt ausgehen.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall, liefen meine ATI/AMD Karten ohne zusätzliche Stromversorgungsstecker ( insofern sie welche hatten ) nicht an.
Ein Karte mit 6/8 lief z.b. mit einem 6/6 Stecker nicht. Die brauchte wirklich die volle Belegung.
 
Hab ihr nur die beiden grauen PCIe Slots getestet oder auch den unterstens Schwarzen?

Die Grauen sind die PCIe Lanes der CPU, die schwarzen die des Chipsatzes. Wenn nur die grauen nicht gehen, ist wohl was mit den Lanes der CPU was im argen.
 
Grundsätzlich stimme ich zu, das sowas keine gute Idee war.

Aber:
Prinzipiell ist PCIe ja hot plug fähig, eigentlich dürfte da nichts passieren.
 
Im laufenden Betrieb die hardware verändert?Sportliche Sache das.
Never run a changing system.......oder so.
 
Es gibt PCIe Slots, die sind hotplugfähig sind. Aber bestimmt keine PCIe 3.0 Slots auf einem Gamer Comsumerboard.

Wenn Du das hier her hast

PCIe ist wie PCI prinzipiell Hot-Plug-fähig, was das Ein- und Ausbauen von (z. B. defekten) Erweiterungskarten im laufenden Betrieb ermöglicht, sofern die Hardware und auch das Betriebssystem das unterstützen.


Dann ist das Ende des Satzes das Wichtige.
 
Ja dessen bin ich mir bewusst.

Aber ich habe mich an ein altes Video von PCGH erinnert, wo ein hot plug der GraKa keinerlei Schäden verursacht hat.
Video

Ist von 2012 und die Karte hat auch keine separate Stromversorgung, aber weder ein- noch ausbau hat Schäden verursacht.
 
Kann halt mit Pech auch anders ausgehen als bei PCGH in Gefahr :p


IICARUS schrieb:
Grafikkarten werden im UEFI nicht erkannt oder irgendwie angezeigt.
Kommt aufs Board an ;) Grade gestern ein aktuelles Board gehabt, wo du gesehen hast, wenn in einem Slot was eingesteckt ist
 
^^ Das kann mein 4 Jahre altes Z77 ASROCK auch schon :king:.
 
An den OP, bitte teile uns mit wie es ausgegangen ist.

Prinzipiell ist es so, dass der PCIe Bus Hot-Plug-fähig ist.

Bei Notebooks kann man dies gut an den ExpressCards sehen, da kann man problemlos Karten rein und raus stecken während des Betriebs.

Bei den Slots ist aber tatsächlich so, dass diese explizit Hot-Plug-fähig ausgewiesen sein müssen. Bei unserem Firmen-Server ist dies der Fall und es steht auch so im Manuell.

Bei Consumer-Mainboards ist rätselraten angesagt, einige können es, obwohl nicht als solche ausgewiesen, andere können es gar nicht.

IMHO: Auch wenn keine Hot-Plug-fähigkeit gegeben ist, sollte trotzdem die Hardware nicht beschädigt werden. Bzw. sollte nach einen richtigen Bios-Reset wieder funktionieren -> ACPI-Table reset, Hardware-ID-Table reset
 
Also. heute haben wir die andere GraKa in den anderen grauen PCIe Slot gesteckt und es funktionierte (obwohl gestern auch das nicht funktionierte). Allerdings lässt sich daraus schließen, dass sowohl die 750 (in den vorherigen Posts habe ich mich vertan), als auch der erste PCIe Slot verraucht sind :(

Die Frage, ob PCIe am Asus Maximus VIII Hero hot-plug fähig ist kann ich erfahrungsgemäß mit NEIN beantworten.

Danke an alle für die rege Beteiligung!
 
Zurück
Oben