Bulk Crap Uninstaller 6.0: Praktisches Tool mit großem Versionssprung

Michael Schäfer
9 Kommentare
Bulk Crap Uninstaller 6.0: Praktisches Tool mit großem Versionssprung
Bild: Bulk Crap Uninstaller

Trotz des Sprungs auf Version 6.0 fallen die Änderungen bei der Anwendung zum vollständigen Entfernen nicht mehr genutzter Programme für Windows gering aus. Bei der neuen Iteration haben die Entwickler den Fokus auf die Behebung einiger Fehler gelegt, neue Funktionen gehören somit nicht zur Veröffentlichung.

Bulk Crap Uninstaller ist eine Software zum vollständigen Entfernen nicht mehr genutzter Software. Dabei bietet die Software einige Zusatz-Funktionen, welche sie den Windows-Bordmitteln über die Einstellungen (Apps Deinstallieren) voraushat: Dazu gehört die „Reihen-Deinstallation“ oder das automatische Bereinigen verbliebener Überreste.

In der neuen Version wurde unter anderem eine Zeitüberschreitung von 40 Sekunden für es.exe hinzugefügt. Ebenso gibt die Anwendung nun eine Warnmeldung aus, wenn Nutzer versuchen, schreibgeschützte Deinstallationsprogramme umzubenennen. Darüber hinaus wurde die vorläufige Unterstützung für WoA64 integriert. Gleichzeitig wurde ein Problem behoben, bei dem das Fenster für den Deinstallationsfortschritt bei vertikal versetzten Bildschirmen außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs angezeigt wurde.

In der Vergangenheit konnte es zudem beim Start des Programms zu Abstürzen kommen, wenn die InfoCache.xml beschädigt war. Dieses Verhalten sollte nun nicht mehr auftreten. Verbesserungen haben hingegen die Tooltips erhalten, die nun anzeigen, wenn SystemRestore nicht verfügbar sein sollte.

Bulk Crap Uninstaller – Oberfläche
Bulk Crap Uninstaller – Oberfläche

Eine komplette Übersicht über alle Änderungen bieten die Release Notes.

Ab sofort verfügbar

Bulk Crap Uninstaller 6.0 steht ab sofort auf der dazugehörigen Projektseite auf GitHub zum Download bereit. Alternativ kann die Anwendung ebenso über den Link am Ende dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.

Die Software steht aktuell lediglich für 64-Bit-Systeme zur Verfügung, da es derzeit keine unterstützten x86-Versionen von Windows gibt. Wird dennoch eine solche Variante benötigt, können Nutzer zum portablen AnyCPU-Build greifen oder aus dem Quellcode einen eigenen x86-Build kompilieren.

Downloads

  • Bulk Crap Uninstaller Download

    4,9 Sterne

    Bulk Crap Uninstaller ist eine Software zum vollständigen Entfernen nicht mehr genutzter Software.

    • Version 6.0 Deutsch
    • Version 5.9 Deutsch
MWC 2026 (2.–5. März 2026): Alle 20 News auf der Themenseite!