Kaufberatung: FAQ und Lesertests helfen bei der CPU-Luft-Kühler-Auswahl
CPU-Luft-Kühler gibt es wie Sand am Meer. Der kontinuierlich von Captain Mumpitz aktualisierte Community-Thread „FAQ / Kaufberatungsübersicht Luftkühler“ und ein aktueller Lesertest helfen bei der Kaufentscheidung.
Fünf günstige CPU-Luft-Kühler im Test
Der aktuelle Lesertest kommt von Azghul0815, der fünf CPU-Kühler in seinem Lian Li A3 Mesh gegeneinander hat antreten lassen.
Die Motivation dahinter entstand während einer Diskussion zwischen Azghul0815 und madzzzn von Mad-Gaming.shop zum in der Community häufig empfohlenen, günstigen Arctic Freezer 36 (Test auf ComputerBase). Im Test traten daraufhin zwei Wettbewerber von Endorfy und Thermalright im Lian Li A3 Mesh gegen eben diesen Arctic Freezer 36 an – einem kompakten Gehäuse für Micro-ATX- und Mini-ITX-Mainboards.
Auch wenn die Inspiration zum Test von Azghul0815 ausging, gilt es zu beachten, dass nur der Arctic-Kühler käuflich erworben wurde und die anderen vier Kühler durch Mad-Gaming (Endorfy) und Thermalright gestellt wurden. Bei Thermalright wurde ursprünglich nur angefragt, wo deren Lüfter in der Schweiz käuflich erworben werden können, worauf der Hersteller für den Test sofort zwei Kühler kostenlos bereitstellte.
Wie der Schlagabtausch in diesem speziellen Fall ausgegangen ist, verrät der Lesertest:
Die Luftkühler FAQ
Die FAQ zum Thema Luftkühler wird bereits seit Jahren von Captain Mumpitz gepflegt, die letzte Aktualisierung erfolgte am 7. November 2025. Die Community-FAQ deckt vier verschiedene Typen CPU-Kühler ab:
- Klassische Towerkühler
- Towerkühler mit RGB
- Top-Blower-Kühler
- Low-Profile-Kühler
Dabei wird neben der Bauhöhe und dem ungefähren Kaufpreis auch zu möglichen Tests verlinkt, damit sich der User komfortabel einen Überblick verschaffen kann. Auch was es bei einer Mitnahme älterer CPU-Kühler auf ein moderneres AM5-System von AMD zu beachten gilt, wird beschrieben.
Achtung bei AM5-Systemen: Da AM5-Boards ihre eigene Backplate mitbringen, welche nicht ohne entsprechenden Aufwand abnehmbar ist, ist jeder AM4-Kühler mit eigener Backplate von Haus aus inkompatibel. Manche Hersteller bieten möglicherweise Kits an, welche die Montage auf der AM5 Backplate erlauben. Genaueres hierzu entnehmt ihr direkt von den Herstellern, oder in der Liste hier sobald die Infos offiziell verfügbar sind.
Captain Mumpitz
Auch für Intel Sockel 1851 für die Intel-Arrow-Lake-S-CPUs (Core Ultra 200) gibt es ein paar wenige Empfehlungen, aber nicht mehr, weil „LGA1851 trotz ordentlicher Performance und sinkenden Preisen nach wie vor eine Nische“ ist.
Feedback und Hinweise ausdrücklich erwünscht
Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zu den beiden Leserartikeln sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie in dem entsprechenden Thread wie immer ausdrücklich erwünscht. Auch Hinweise zu weiteren Leserprojekten oder Erfahrungsberichten werden gerne entgegengenommen.
Die letzten sieben Vorstellungen in der Übersicht
- Mobile Soundlösung im Eigenbau mit China-Verstärker
- Anleitung zum Umbau der GPU von Luft auf Wasserkühlung
- Aus der Community: Lenovo X230 aus 2013 mit Windows 11
- Das IBM ThinkPad T42 in 2026
- HowTo GSmartControl: Laufwerksdiagnose (SSD & HDD) mit einem Linux-USB-Stick
- Anschlüsse auf der Rückseite: Asus' Kabelverstecksystem Back-to-Future (BTF) im Lesertest
- Case Mod: Aus Fractal Define 7 wird hölzernes „Fractal North“