• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Wolfgang schrieb:
Schau nochmal ganz genau in den Artikel, da wird das Thema angesprochen :)
Ah sorry, hatte ich übersehen.

Ich bilde mir aber ein, im Spiel unter 1440p über 100 FPS zu haben... dachte ich zumindest :D. Muss ich nachher mal genau schauen.

@MrHeisenberg welcher Ladebildschirm? Gibt ja mehrere, oder allgemein? Wäre mir zumindest noch nichts aufgefallen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Mal ne Frage in die Runde:
Habt ihr auch das Problem, dass eure CPU im Ladebildschirm ins Thermal Throttling läuft?
Bei mir dreht der Lüfter dort auf 100% und HWINFO zeigt "Thermal Throttling" an. Das habe ich bei keinem anderen Spiel oder Anwendung. Selbst bei Prime95 mit AVX nicht.

In welchem Ladescreen??
Hab ich nicht festgestellt... es ist zwar generell recht CPU Heavy.. aber so schlimm hatte ich es nicht gesehen
 
Nach den eher negativen News zu AMDs Zahlen im Bereich "Radeon", sieht man hier doch mal wieder schön, was eine 7900 XTX leisten kann im Vergleich zur doppelt so teuren 4090.

AMD GPUs sind ja nicht per se schlecht oder nicht konkurrenzfähig. Die Frage ist dann, wenn man sowieso im grünen Lager unterwegs war/ist, ob man da nicht lieber eine 4080 hernimmt... Problem ist halt in den Köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Nighteye
CastorTransport schrieb:
Problem ist halt in den Köpfen.
Welches Problem denn? Man kauft halt, was einem am besten passt / wofür man das Geld hat. Wieso wird das immer als Problem gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, namenamron, anarchie99 und 5 andere
founti schrieb:
In welchem Ladescreen??
Hab ich nicht festgestellt... es ist zwar generell recht CPU Heavy.. aber so schlimm hatte ich es nicht gesehen
Der Übergang vom Planeten zum Raumschiff, wenn man in den "Rettungsheli" steigt.
 
MrHeisenberg schrieb:
Mal ne Frage in die Runde:
Habt ihr auch das Problem, dass eure CPU im Ladebildschirm ins Thermal Throttling läuft?
Bei mir dreht der Lüfter dort auf 100% und HWINFO zeigt "Thermal Throttling" an. Das habe ich bei keinem anderen Spiel oder Anwendung. Selbst bei Prime95 mit AVX nicht.
Meinst du vlt nach Ende einer Mission den Bildschirm mit der Missionszusammenfassung bevor es zurück aufs Schiff geht? Da ist es mir bereits auch aufgefallen, dass die CPU Lüfter ordentlich aufdrehen und die Temperaturen der CPU durch die Decke gehen. Das Spiel kann an so einigen Ecken noch was optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
CrimsoN3.0 schrieb:
Spiele es in 1080p mit Übersampel (2xSSAA schätze ich) und es läuft leider nicht so gut.
🤭 kein Wunder ... schalte mal auf Nativ oder Supersampling zurück.

@Wolfgang ich schließe mich @=dantE= an: Maschine! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, =dantE= und Jan
Donnidonis schrieb:
Welches Problem denn? Man kauft halt, was einem am besten passt / wofür man das Geld hat. Wieso wird das immer als Problem gesehen?

Es ist nicht Intelligent eine Geforce RTX 4090 für 2000€ zu kaufen, wenn eine RX7900XTX nur 6fps weniger Perzentil bringt, und dabei weniger als die hälfte kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Lonex88 und Haldi
CastorTransport schrieb:
Nach den eher negativen News zu AMDs Zahlen im Bereich "Radeon", sieht man hier doch mal wieder schön, was eine 7900 XTX leisten kann im Vergleich zur doppelt so teuren 4090.
Das du im High End nicht die beste Preis-Leistung bekommst ist nichts neues und wie du selbst ja im folgenden ansprichst: Die 7900 XTX ist hier auch langsamer als die 4080, die also noch näher an der 4090 dran ist. Das sind halt diese üblichen 30%.
Das letzte Quäntchen Leistung kostet halt unverhältnismäßig viel und wird bei NV dann sicher auch bewusst auch durch die ordentliche Speicherausstattung belohnt.

Das kann ich halt auch weiter spinnen:
Die 4080 ist "nur" 30% schneller als meine 4070 Super. Kostet aber auch rund 400-500 Euro (also gut >80%) mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, H6-Mobs und floTTes
Nighteye schrieb:
wenn eine RX7900XTX nur 6fps weniger Perzentil bringt, und dabei weniger als die hälfte kostet.
Ich sehe in UHD 42% Vorsprung. Und warum ist es nicht intelligent? Vielleicht zockt man noch andere Spiele, oder nutzt sie für AI, oder nutzt DLSS3 oder oder oder. Nicht intelligent ist es, Käufer eines Produktes einfach als dumm darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotka24, Pro_Bro, baskervil77 und 9 andere
Donnidonis schrieb:
Ich sehe in UHD 42% Vorsprung.

Du weißt genau dass ich von 6fps unterschied in 1080p sprach, relativier das bitte nicht.
Es gibt genug Menschen die 1080p zocken und teure Rechner besitzen.
 
Nighteye schrieb:
Du weißt genau dass ich von 6fps unterschied in 1080p sprach, relativier das bitte nicht.
Es gibt genug Menschen die 1080p zocken und teure Rechner besitzen.
Wer kauft sich für 1080p eine 4090 oder 7900 XTX oder gar 4080? Ist doch Quark mit Soße.

Zumal man hier von einem CPU-Limit ausgehen darf. Der Abstand ist wirklich nur in 1080p bei den Perzentilen so gering... Da ist dann auch die 4070 Ti Super plötzlich nur 10% dahinter. Also klar CPU-limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotka24, IronAngel, Pro_Bro und 8 andere
kachiri schrieb:
Wer kauft sich für 1080p eine 4090 oder 7900 XTX oder gar 4080? Ist doch Quark mit Soße.

Kumpel von mir. Der will sich sogar die RTX 5090 holen, und betreibt diese dann mit 1080p Monitor.
 
Man sollte auch nicht vegessen warum viele am Anfang die 7900 XTX verschmähten.Das Hotspot Problem war nämlich daran schuld.
 
Folgende Settings kann man nahezu ohne optische Einbußen anpassen:

Schatten: Niedrig
Weltraum: Niedrig
Globale Beleuchtung: Aus
Pflanzenwuchs: Hoch
Nebel: Niedrig
Wolken: Niedrigste

Das hilft der CPU ungemein, hat ja nicht jeder einen 7950X3D, denn ohne schnelle CPU ist das Spiel eher CPU lastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und flynn9
@Nighteye
Ja und in 720p sind es vielleicht 0 FPS Unterschied, und? Trotzdem ist es nicht intelligent die gesamten Käufer eines Produktes als dumm hinzustellen. „relativier das bitte nicht“.
Dann sag halt wer sich nur für das Game in FHD eine kauft könnte auch 50% sparen. Aber nein, lieber Leute beleidigen.
 
Nighteye schrieb:
Kumpel von mir. Der will sich sogar die RTX 5090 holen, und betreibt diese dann mit 1080p Monitor.
Tjoa. Sein Problem, das er dann halt dauerhaft ins CPU-Limit in 1080p rennt. Wie gesagt. Ist hier in 1080p nämlich auch das "Problem".
Und das hat nichts damit zutun, dass die AMD hier besser ist. Bei der 4090 liegt einfach Leistung brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MoinWoll, N0Thing und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Da ist dann auch die 4070 Ti Super plötzlich nur 10% dahinter. Also klar CPU-limitiert.
Das Spiel geht mit steigenden Grafiksettings massiv auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nighteye schrieb:
Und deshalb ist der dumm? Vielleicht ist es ihm einfach egal, er will nicht nach Reglern schauen oder oder oder. Ich frage mich dann eher, warum du mit für dich dummen Menschen rumhängst.
 
Zurück
Oben