All-In-Wonder Radeon X1900 im Test: Das leistet ATis neue Multimedia-Karte

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Andreas Frischholz
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Synthetische Benchmarks

3DMark06

  • Die allseits bekannte Benchmarkserie von Futuremark ist mittlerweile in der Version 2006 erschienen und hört dementsprechend auf die Bezeichnung „3DMark06“. Von den sechs Testszenen messen vier Sequenzen die Performance der Grafikkarte und zeigen eine Grafikpracht, die ihres gleichen sucht. Um jene zu erreichen setzen die Finnen auf modernste 3D-Technologie, weswegen nicht nur massiv das Shader-Model 3.0 verwendet wird, auch extrem aufwendige Texturen, spektakuläre Partikeleffekte, komplexe Schattenberechnungen und als weiteres Highlight „High Dynamic Range Rendering“ – kurz HDRR – werden eingesetzt. Dabei setzt Futuremark auf FP16-HDR, das die derzeit Best mögliche Bildqualität liefert, aber auch aufwendig zu berechnen ist. Somit können Grafikkarten ohne FP16-Blending-Einheiten, unter anderem die X8x0-Serie von ATi, zwei Testszenen nicht ausführen, weswegen die Punktzahl dieser GPUs generell niedrig ausfällt. Darüber hinaus können nur Grafikkarten, die MSAA auf ein FP16-Rendertarget ausführen können, die HDRR-Sequenzen mit Anti-Aliasing berechnen. Grafikkarten ohne diese Fähigkeit erzeugen bei Einsatz von Kantenglättung keine Punktzahl und werden deswegen nicht berücksichtigt. Weitere Details zu diesem Programm gibt es in einem unserer ausführlichen Artikel.
3DMark06
  • 1.280 x 1.024:
    • Sapphire X1900 XTX
      4.636
    • Sapphire X1900 XT
      4.466
    • HIS X1800 XT
      3.683
    • AIW X1900
      3.671
    • Gigabyte X1800 XL
      3.059
  • 1.280 x 1.024 4xAA/16xAF:
    • Sapphire X1900 XTX
      4.310
    • Sapphire X1900 XT
      4.141
    • HIS X1800 XT
      3.465
    • AIW X1900
      3.122
    • Gigabyte X1800 XL
      2.673
Einheit: Punkte

3DMark05

  • Der 3DMark05 liegt technisch nach wie vor auf sehr hohem Niveau. So kommen große Texturen mit der Auflösung 2048x2048, gemischt mit der Benutzung des Shader-Model 3.0, 2.x oder 2.0, zum Einsatz. Das letztes Jahr erschienene Programm setzt auf komplexe Lichteffekte, dynamische Schatten, aufwendige Bump Mapping-Effekte und benötigt vor allem eine hohe Geometrieleistung. Im Ergebnis spiegelt sich allerdings nur die Geschwindigkeit der Grafikkarte wieder, da diese selbst bei aktueller Hardware immer den Flaschenhals darstellt. Der wohl größte Nachteil beim 3DMark05 sind die weitläufigen Treiberoptimierungen aller aktuellen Grafikkartenhersteller. Diese gehen soweit, dass sich die Endergebnisse je nach Treiber im zweistelligen Prozentbereich verändern, somit können qualitätsmindernde Optimierungen nicht ausgeschlossen werden. Zudem basiert der synthetische Benchmark auf keinerlei Spieleengine, weshalb er keine reale Situation darstellt. Weitere Details zu diesem Programm gibt es in einem unserer ausführlichen Artikel.

  • Download: 3DMark05
3DMark05
  • 1.280 x 1.024:
    • Sapphire X1900 XT
      9.472
    • Sapphire X1900 XTX
      9.225
    • AIW X1900
      7.458
    • HIS X1800 XT
      7.457
    • Gigabyte X1800 XL
      5.983
  • 1.280 x 1.024 4xAA/16xAF:
    • Sapphire X1900 XTX
      7.755
    • Sapphire X1900 XT
      7.392
    • HIS X1800 XT
      6.235
    • AIW X1900
      5.686
    • Gigabyte X1800 XL
      4.937
Einheit: Punkte

Aquamark

  • Kommen wir nun zu dem letzten synthetischen Benchmark in unserem Testparcours. Das von Massive Development entwickelte Programm nutzt eine erweiterte Version der Grafikengine aus dem U-Boot-Spiel AquaNox 2 - Revelation. Die Engine hört auf den Namen Krass und unterstützt mittlerweile auch Pixelshader 2.0-Effekte. Darüberhinaus kommen noch Pixelshader der älteren Version 1.1 sowie 1.4, weiterhin auch die Vertexshader 1.1, zum Einsatz. Angereichert mit einigen schönen Effekten wie zum Beispiel einem verbesserten Partikelsystem soll dies laut den Entwicklern der erste DirectX 9-fähige Reality-Benchmark der Welt sein.

  • Download: AquaMark3.com
Aquamark 3
  • 1.280 x 1.024:
    • Sapphire X1900 XTX
      74,9
    • Sapphire X1900 XT
      74,4
    • HIS X1800 XT
      72,2
    • AIW X1900
      67,8
    • Gigabyte X1800 XL
      67,4
  • 1.280 x 1.024 4xAA/16xAF:
    • Sapphire X1900 XTX
      68,7
    • Sapphire X1900 XT
      67,3
    • HIS X1800 XT
      67,1
    • Gigabyte X1800 XL
      59,3
    • AIW X1900
      58,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)