CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 16/26
Update Wolfgang Andermahr
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Direct3D-10-Benchmarks

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es beim Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese alle zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man bereits von „bestes Spiel aller Zeiten“. Nun ist Bioshock draußen. Ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eins ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch Korrekt auf den Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl. Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Unter der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, weil dieses nicht von der Applikation angefordert wird (technisch aber zumindest theoretisch möglich sein sollte). Deswegen verzichten wir auf die Kantenglättung in den Qualitätseinstellungen.

Bioshock - G80
Bioshock - G80
Bioshock - R600
Bioshock - R600
Bioshock
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      77,2
    • GeForce 8800 GT SLI
      76,9
    • Radeon HD 3870 CF
      76,7
    • Radeon HD 3850 CF
      67,9
    • GeForce 8800 GT
      60,2
    • Radeon HD 3870
      46,2
    • Radeon HD 3850
      42,5
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      60,5
    • GeForce 8800 GT SLI
      58,6
    • GeForce 8800 Ultra
      56,1
    • Radeon HD 3850 CF
      54,7
    • GeForce 8800 GT
      42,8
    • Radeon HD 3870
      37,0
    • Radeon HD 3850
      31,8
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      33,8
    • GeForce 8800 GT SLI
      31,0
    • GeForce 8800 Ultra
      27,0
    • GeForce 8800 GT
      20,5
    • Radeon HD 3870
      17,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)