Nvidia 3-Way-SLI im Test: Wenn drei mehr ist als vier

 14/20
Wolfgang Andermahr
141 Kommentare

Direct3D-10-Benchmarks

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es beim Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese alle zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man bereits von „bestes Spiel aller Zeiten“. Nun ist Bioshock draußen. Ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eins ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch Korrekt auf den Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl. Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Unter der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, weil dieses nicht von der Applikation angefordert wird (technisch aber zumindest theoretisch möglich sein sollte). Deswegen verzichten wir auf die Kantenglättung in den Qualitätseinstellungen.

Bioshock - G80
Bioshock - G80
Bioshock - R600
Bioshock - R600
Bioshock
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      151,1
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      98,1
      Treiberbug?
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      75,9
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      134,2
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      75,4
      Treiberbug?
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      55,2
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      78,7
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      41,3
      Treiberbug?
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      27,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Call of Juarez

Als Testsequenz in dem Direct3D-10-Benchmark zu Call of Juarez kommt eine spezielle Flyby-Szene zum Einsatz, die verschiedene neue technische Möglichkeiten der Direct3D-10-API zeigt. In der neuen Version des Spieles ist die Vegetation um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Der Geometryshader kommt in der Benchmark-Sequenz natürlich ebenso wenig zu kurz. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat der Benchmark noch mit einem Problem zu kämpfen. So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Als Testsequenz nutzen wir die aktualisierte Vollversion und ein selber erstelltes Savegame.

Call of Juarez D3D10 - G80
Call of Juarez D3D10 - G80
Call of Juarez D3D10 - R600
Call of Juarez D3D10 - R600
Call of Juarez
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      73,0
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      38,6
      Treiberbug?
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      27,2
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      58,7
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      28,0
      Treiberbug?
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      21,3
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      58,8
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      29,0
      Treiberbug?
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      21,5
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      41,4
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      22,7
      Treiberbug?
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      14,7
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      33,6
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      18,0
      Treiberbug?
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      12,2
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      2,0
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      2,0
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      1,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)