Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

 11/22
Wolfgang Andermahr
152 Kommentare

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es bei seinem Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese allesamt zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man davon bereits als „bestes Spiel aller Zeiten“. Mittlerweile ist BioShock erschienen – ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eines ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch korrekt mit dem Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl: Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Mit der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, wie zuvor bereits mehrfach erwähnt wurde. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“, dennoch die Kantenglättung im D3D-10-Modus zu aktivieren.

Bioshock – 1680x1050
  • 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      175,3
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      168,4
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      163,0
    • GTX 280 3x + QX9770
      158,8
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      152,0
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      128,7
    • GTX 280 1x + QX9770
      104,9
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      101,1
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      71,5
  • 4xAA/16xAF:
    • GTX 280 3x + QX9770
      106,8
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      106,3
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      88,4
    • GTX 280 1x + QX9770
      48,5
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      48,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 1920x1200
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      147,1
    • GTX 280 3x + QX9770
      144,9
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      144,5
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      137,1
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      134,7
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      110,3
    • GTX 280 1x + QX9770
      83,1
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      82,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      65,4
  • 4xAA/16xAF:
    • GTX 280 3x + QX9770
      91,0
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      90,6
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      70,1
    • GTX 280 1x + QX9770
      37,7
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      37,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 2560x1600
  • 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      124,8
    • GTX 280 3x + QX9770
      112,3
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      104,7
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      93,6
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      80,9
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      65,5
    • GTX 280 1x + QX9770
      49,1
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      48,9
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      34,8
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      58,4
    • GTX 280 3x + QX9770
      58,1
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      40,0
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      21,5
    • GTX 280 1x + QX9770
      21,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!