GeForce GT 240 im Test: Nvidia Neuvorstellung kränkelt an alter Technik

 16/25
Wolfgang Andermahr
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World in Conflict: Soviet Assault

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern gestellt wird, vorzudringen. Die Entwickler von World in Conflict scheinen sich damit nicht haben abfinden wollen und entwickelten eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict Soviet Assault unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur elften Mission, die zur neuen Russen-Kampagne gehört.

World in Conflict - GT200
World in Conflict - GT200
World in Conflict SA - RV790
World in Conflict SA - RV790
World in Conflict: SA – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      83,5
    • ATi Radeon HD 5750
      79,6
    • ATi Radeon HD 4770
      74,5
    • ATi Radeon HD 4850
      72,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      68,3
    • Nvidia GeForce GT 240
      60,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      59,3
    • ATi Radeon HD 4670
      47,7
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5750
      54,1
    • ATi Radeon HD 4850
      52,9
    • ATi Radeon HD 4770
      51,5
    • Nvidia GeForce GTS 250
      50,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      42,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      40,6
    • Nvidia GeForce GT 240
      38,2
    • ATi Radeon HD 4670
      32,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict: SA – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      135,5
    • ATi Radeon HD 5870
      123,5
    • ATi Radeon HD 5850
      107,9
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      101,8
    • Nvidia GeForce GTX 285
      94,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      90,3
    • Nvidia GeForce GTX 260
      76,6
    • ATi Radeon HD 4890
      76,0
    • ATi Radeon HD 5770
      71,3
    • ATi Radeon HD 4870
      69,8
    • Nvidia GeForce GTS 250
      64,3
    • ATi Radeon HD 5750
      60,4
    • ATi Radeon HD 4770
      56,1
    • ATi Radeon HD 4850
      55,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      52,6
    • Nvidia GeForce GT 240
      46,3
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      44,5
    • ATi Radeon HD 4670
      33,8
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      98,7
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      85,8
    • ATi Radeon HD 5870
      85,8
    • ATi Radeon HD 5850
      73,2
    • Nvidia GeForce GTX 285
      66,9
    • Nvidia GeForce GTX 275
      60,9
    • ATi Radeon HD 4890
      54,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      52,5
    • ATi Radeon HD 4870
      50,0
    • ATi Radeon HD 5770
      45,8
    • ATi Radeon HD 5750
      39,2
    • ATi Radeon HD 4850
      37,6
    • Nvidia GeForce GTS 250
      36,5
    • ATi Radeon HD 4770
      36,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      30,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      29,2
    • Nvidia GeForce GT 240
      27,2
    • ATi Radeon HD 4670
      21,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)